Diskussion:Lobbyismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

Ich habe diese Seite mal grundlegend überarbeitet. Was bisher da war, fand ich eher undifferenziert, und auch nicht besonders gut recherchiert. Im Einzelnen:

  • Der Einleitungssatz ("Was is Lobbyismus") zeigt nur einen Aspekt von Lobbyismus auf. Es gibt ja auch noch andere.
  • Was unter "Herkunft des Begriffes" stand ist im besten Fall uninteressant (vom Englischen "Lobbying" .. schön, und was bedeutet das?) im schlechtesten einfach falsch (schon zu römischer Zeit traf man sich in der "lobia" mit Politikern
  • Kritik am Lobbyismus: Zwei Typen bezeichnen "Lobbyismus" als "5. Gewalt". Schön. Und wo ist die Kritik? Und wer sind die beiden, dass sie so einfach eine neue Gewalt "offiziell einführen" können?

Außerdem hoffe ich, dass wir das Phänomen "Lobbyismus" hier etwas differenzierter diskutieren können. Eine tumbe Schwarzweismalerei hilft nämlich letzten Endes nur den "Schwarzen Schafen" unter den Lobbyisten, die so immer aufzeigen können, dass es ja auch positive Aspekte des Lobbyismus gibt.

Viele Grüße --Agtrier 15:22, 27. Mär. 2010 (CET)

Toter Link

Der Link "Unterstützenswerte Petitionen" führt zu einem 404, bzw. bietet einen Link zur Piraten-Homepage.

--Nylas 23:13, 25. Mär. 2013 (CET)