Diskussion:Kodex 2.0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung zu "Lebe frei!"

"Dies beinhaltet auch, dass Parteizwang ebenso wie jeder Verhaltenskodex als blinder Gehorsam abgelehnt wird [...]"

Ist es nicht etwas widersprüchlich im Kodex zu erwähnen, dass man einen Kodex ablehnt? Unter "jeder Verhaltenskodex" fällt meiner Meinung nach auch dieser Kodex hier. Brg 16:52, 8. Sep. 2008 (CEST)

Dies war auch schon so im alten Kodex drin und ist aus meiner Sicht ein nettes discordisches Element, was zum Nachdenken anregt. --Jamasi 17:00, 8. Sep. 2008 (CEST)
in der tat. siehe Anarchie: 1. jeder hat das Recht zu tun und zu lassen was er will. 2. auch dazu ist er nicht verpflichtet ;-) Amon 21:06, 8. Sep. 2008 (CEST)

Zustimmung

ich finde auch diese Version des Kodex tragbar. Amon 21:06, 8. Sep. 2008 (CEST)

Anmerkung zu "Teile Wissen - Wissen ist Macht!"

Wissen ist für mich nicht das höchste Gut. Ist nicht, wenn man auf einer Insel mit zwei Palmen gestrandet ist, ein Powerriegel das höhere Gut? Und wenn man anonym in einem Hotelzimmer ist und die Wahl zwischen einer dicken Akte und einer „nackten, schlanken Fremden“ hat, wählt vermutlich nur Stoiber den Leitz-Ordner. Ist Liebe nicht erstebenswerter als Wissen? Streben wir nicht letztlich Glück an?

Das Wort Erfolg stört mich ebenfalls. Man kann davon ausgehen, dass geteiltes Wissen volkswirtschaftlich besser ist als geheimes Wissen. Für den Einzelnen kann es allerdings profitabler sein, sein Gewissen für immer oder nur zunächst geheim zu halten. Und benutzen wir den Begriff in der engen Bedeutung, dass man den Erfolg an der Höhe unserer Gehälter und der Größe unserer Autos bestimmen kann?

Warum wollen wir gleiche Chancen? Wer bei gleichen Chancen verliert, ist ein Verlierer trotz der scheinbaren Gerechtigkeit. Wir sollten ein Bildungssystem fordern, das Jeden befriedigt. Soviel zum Thema Wissen. Doch um glückliches Leben zu ermöglichen müssen wir uns auch noch um die Erziehung und die Wirtschaft kümmern. Literaturtipp:

Freerk Huisken: Erziehung im Kapitalismus. Von den Grundlügen der Pädagogik und dem unbestreitbaren Nutzen der bürgerlichen Lehranstalten. VSA. 1998. ISBN 3879757224

-- Mms 01:47, 15. Okt. 2008 (CEST)

Neuer Punkt, Vorschlag: Ein Pirat kennt sich selbst

Ein Pirat weiß, wann er zu emotional oder zu rational denkt und übt sich in gleichen Teilen in Hochachtung und Demut vor dem eigenem Geiste und seiner Kreativität.

Ksf 19:22, 5. Jul. 2009 (CEST) Monika Herz Gefällt mir sehr gut. Hoffentlich krieg ich das auch hin ;-)