Diskussion:IRC

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Soll man wirklich mIRC als empfehlenswert darstellen? Wie wärs mit X-Chat? --sebi 14:20, 15. Aug 2006 (CEST)
Ich waere auch eher fuer X-Chat, oder KVIrc --Apo 16:50, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich für bersIRC, da er frei wie die Freiheit ist. Malfermita kodo 00:07, 17. Sep 2006 (CEST)
ich bin ebenfalls für KVirc unter windows. ich nutze diesen client selbst, und habe nur gute erfahrungen mit ihm. - Amon 16:42, 8. Jan 2007 (UTC)
  • Vielleicht wäre es komfortabel, diese Seite auch in die Kategorie HowTo aufzunehmen, was meint ihr?
  • auch wenn mirc nicht frei ist, sollte trotzdem eine erläuterung wie man es einrichtet, mit hier rein! ich bin gerade wieder am verzweifeln und bekomme es ned hin. vlt geht es anderen usern ebenfalls so... the_cruel 16:59, 29. Aug 2008 (UTC)
Also ich hatte damit auch Probleme hab mir aber dann Pidgin drauf gemacht ging einfacher und ist frei --Einauge 17:37, 29. Aug. 2008 (CEST)
irgendwie habe ich es geschafft. :) mit pidgin werde ich mich trotzdem beschäftigen... the_cruel 10:27, 30. Aug 2008 (UTC)
  • Irgendwie will mein IRC Client nicht verbinden, sagt was von wegen Server nicht gefunden. Welchen Port verwendet freenode? Und ist es egal ob .net oder .org? HP sagt .net als Server Adresse. -- Coruin 15:40, 20. Jun. 2009 (CEST)
das hier funktioniert: irc.freenode.net:6667 --Magenbrot 15:46, 22. Jun. 2009 (CEST)
bei mir irgendwie nicht. Bin jetzt erstmal mit ChatZilla unterwegs :/ --Coruin] 16:50, 22. Jun. 2009 (CEST)
  • Bitte stets auf korrekte Kapitaliserung des Textes achten. So gilt zum Beispiel, wenn man den Satz "Nochmal, spar Dir das caps, wenn Du hier weiterschreiben möchtest", dass man das "Caps" auch lieber kapitalisiert. Eigentlich formell korrekt schiene "CAPS", jedoch verpönt man dies ja.
Als der, der den Grundstein für den aktuellen Regeltext geschrieben hat will ich mal sagen: Das fällt unter "daneben benehmen", und wenn man ermahnt wurde wird's schnell "grob daneben benehmen", und dann kommen auch ganz schnell die herzhaften Griffe der attraktiven Türsteher. Solche Sachen liegen natürlich immer im Ermessen der spezifischen Kanaltiquette / des Ops, aber jemanden ohne Schuss vor den Bug zu versenken sollte für botspam oder botähnliches spammen vorbehalten sein. Gebt den Leuten eine Chance zu wissen, wie genervt ihr heute seit und wie viel Kopfeinziehen deshalb gerade im Kanal angebracht ist. --Ksf

Pidgin-Problem

Oder doch iceweasel-Problem? Wenn ich in Iceweasel die links zu den Channels klicke, öffnet sich zB ein leerer #piratenpartei. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit, den Server zum Channel anzuzeigen, was mich vermuten lässt, dass er sich im Server vertut. --Lw

Hm, bei mir klappen die Links auch nicht - ist es sicher korrekt, dass die Raute beim Channelnamen nach dem Slash mitcodiert wird? Rufe ich denselben Link ohne %23 auf, klappt es. Manuel 19:44, 20. Jun. 2009 (CEST)

IRC-Links

Ich hab mal die IRC-Links überarbeitet. Zuvor sahen die Links so aus irc://irc.freenode.org/%23piratenpartei damit gelangte man aber in #%23piratenpartei (zumindest mit mIRC einen anderen IRC-Client konnte ich bisher nicht testen). Hab die Links jetzt alle mal auf das format irc://irc.freenode.org/piratenpartei gebracht. Ich hoffe es gibt keine Komplikationen bei anderen IRC-Clients. Kuelmi 14:33, 21. Jun. 2009 (CEST)

Nach Auskunft in #freenode und anderer [Quellen ]sind irc.freenode.org und irc.freenode.net nur noch Aliase für chat.freenode.net. Im Grunde müßten alle IRC-Links auf diesen Host zeigen. --Hb 13:26, 12. Jul. 2009 (CEST)

Wiki und IRC

Auf Tvtalk gibt's schon n schönen Text, auf AG_Chat/IRC/Wirtschaft hatte ich vorher schon mal n text aus nem im topic verlinktem pdf eingestellt.

Generell is sowas sehr, sehr, sinnvoll, und IMO sollten wir auf IRC irgendwas über logging und übertragen von Diskussionsergebnissen in's wiki haben, macht mal bitte n bisschen Brainstorming wie n allgemeines Konzept/Leitlinien aussehen könnte.

Datenschutz

Ich wuerde hier gerne das Thema Datenschutz diskutieren. Vor allem in Hinblick auf Logs, bzw die Veroeffentlichung jener oder das Duplizieren von Kanaelen in andere Netze. Kommentare ? --Etron 02:48, 30. Jul. 2009 (CEST)

  • Es würde IMHO der Piratenpartei gut stehen, wenn sie sich dafür ausspricht, dass bitteschön in den Channels nicht ungefragt geloggt wird und vor allem nicht ungefragt die Logs veröffentlicht werden. Mir ist bewusst, dass man dies nicht 100%ig durchsetzen kann. Ich sehe es allerdings als Teil der IRC-Netiquette. --fenhir 22:57, 7. Jul. 2009 (CEST)
Gibt es denn oeffentliche Logs? rocklogbot traegt das log im Namen, oeffentliche Logs bestehen aber nicht. Ich behalte die Logs fuer Operator-Taetigkeiten, damit im Zweifel nachvollzogen werden kann, wer was gesagt hat, und man nicht auf leicht manipulierbare Logs der streitenden Parteien angewiesen ist. blindy 08:05, 8. Jul. 2009 (CEST)
Das ist nachvollziehbar -- wenn es auch eine Art von selbst auferlegter Vorratsdatenspeicherung ist -- und ok, solange es Regeln dafür gibt, die jedem klar sind. Nur wenn jemand seine Logs veröffentlicht, ohne die Beteiligten zu fragen -- ist das... hmmm... nicht nett (mir geht es dabei nicht um Zitate für z. B. bash.org -- sondern um komplette Logs). Keine Ahnung ob es bereits öffentliche Logs gibt... Die Diskussion sollte man präventiv führen... Nicht erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. --fenhir 16:08, 8. Jul. 2009 (CEST)
Dann sollte es aber im Sinne von BDSG §9 aber auch TOMs (technisch-organisatorische Maßnahmen) geben die definiert sind - und eine Verfahrensliste existieren in der steht _was_ gelogged wird, zu welchem Zweck und für wie lange. Sprich, wie lange diese Logfiles aufbewahrt werden. Ist bestimmt auch interessant für die Nutzer ;) --Rince
Von der AG her wird nur von JohnRackham (aka Pelican-bot) alles geloggt zur statistischen Auswertung, die Logs sind nicht öffentlich und werden es auch nie sein. Von der Nutzung privater Logs her können wir schwerlich irgendetwas vorschreiben. Die ungefragte Veröffentlichung von Logs hingegen sehe ich 1) als Straftat im Sinne der informationellen Selbstbestimmung und es gilt die Vertraulichkeit des gesprochenen/geschriebenen Wortes 2) bei Veröffentlichung auf einer Website mit Ankündigung (wenn ein Bot alles automatisch postet und das auch so angekündigt wird) würde der Betreiber der Website sich in eine Teufelsküche begeben da das als Erstveröffentlichung betrachtet werden kann, und damit der Betreiber auf jeden Fall zur Rechenschaft gezogen werden kann wenn er nicht aktiv zensiert (z.B. im Falle von Holocaustleugnung). Außerdem kann die Authentizität der Logs nicht bewiesen werden und daher läuft der Betreiber Gefahr auf üble Nachrede und Verleumdung verklagt zu werden. --Amogorkon 13:54, 4. Nov. 2011 (CET)

Rechtschreibung

Ein "darf" ist doppelt, also "darf darf", darf ich das ändern?

Nein. Das is richtig so, lern dich Grammatik. --Ksf