Diskussion:Bundestagswahlkampf2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ansprache der Wähler / Zielgruppe

Zielgruppe

Wir sollten unsere Mittel nicht darauf verschwenden die Generation Ü40 von der Piratenpartei zu überzeugen, oder bekehren zu wollen. Hier wirkt alleine schon der Name abschreckend und umbenennen wollen wir uns bestimmt nicht. Unser Ziel muss es sein Erstwähler und Studenten an die Urnen zu treiben.

Ansprache der Wähler

Wir sollten in der Kampagne darauf achten der Wähler zu Dutzen! Das ist jung und direkt, und hebt uns auch ein bisschen von den anderen ab. Die Grünen machen das meines Wissens auch.

Da wir mit unserem begrenzten Budget nicht halb Deutschland plakatieren können, sollten wir uns auf unser Klientel konzentrieren. Plakate und Flyer in und um Unis und im Umfeld von Gymnasien/Berufsschulen erreichen am meisten potenzielle Wähler. Hier müssten allerdings anhand der gesetzlichen Vorschriften geprüft werden ob das schwerpunktmäßige Plakatieren überhaupt gestattet ist.

Guerilla Marketing

Wir könnten z.B. Aufkleber mit Denkblasen und witzigen Sprüchen drucken lassen und die dann auf die Wahlplakate der "Ettablierten" kleben.

So richtig durchdacht finde ich den Aufruf nicht. Besser jeder nimmt sich das Grundsatzprogramm vor, die Upsalla-Deklaration und die ausgearbeiteten Teile des EU-Wahlprogramm-Entwurfs.

Es werden hier sonst Ressourcen zersplittert. Wenn jemand zum Beispiel sich um eGk kümmern will, dann nicht nur eine Losung für ein Plakat, sondern gleich einen Absatz in den EU-Wahlprogramm Entwurf.

Schlagwörter haben wir genug. jetzt gilt es mal an einer Baustelle konzertiert zu arbeiten.

Wenn Du Deinen Aufruf als Aufruf um Losungen verstanden wissen willst, stelle dies bitte klar.

Bye Andreas

PS.: Was man in jedem anderen Medium kommunizieren kann, kann man auch auf einem Wahlplakat ;-)


dringende Richtungsänderung im Wahlkampf

Das sehe ich komplett anders: Ich denke, dass alle, denen Bürgerrechte im Internet einigermaßen wichtig sind, die Piraten bereits kennen und wählen werden. Von daher denke ich, dass sich die Piraten von nun an darauf konzentrieren sollten, zu zeigen, was sie darüber hinaus bereits sind und noch werden könnten: Eine Bürgerrechtspartei auch außerhalb des Internet. Ich denke, das Thema direkte Demokratie hat ein unglaubliches Wählerpotential - gerade in Anbetracht des unbeliebten Afghanistan-Krieges, auch wenn es noch keine definitive Aussage der Partei dazu gibt, aber wer für direkte Demokratie ist, ist gegen Afghanistan-Einsatz!

Die Idee der liquid democracy (gibts nen deutsches Wort?) ist geradezu revolutionär und auch die demokratische Meinungsbildung hier im wiki dürfte für viele von großem Interesse sein.

Außerdem seid ihr DIE Bewahrer des Grundgesetzes. Das ist in der öffentlichen Meinung auch nicht gerade zu verachten.

Ich denke, damit lassen sich Stimmen aus fast allen Gesellschaftsschichten kapern

Bringt verdammt noch mal auch das mindestens gleichwertig zu den netzaffinen Inhalten rüber. das birgt für die kommenden Wochen unglaubliches Wählerpotential ich selbst z.B. wollte die Piraten nicht wählen, bis ich dieses Wiki fand - ich denke, da wäre ich nicht allein --Lassek 16:29, 9. Sep. 2009 (CEST)

Statistiken und andere Daten

Quelle:

Bundestagswahlen 09 - Bundeswahlleiter

Insgesamt: 62,2 Millionen Wahlberechtigte zur Bundestagswahl 2009

Frauen - Männer

Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes im Bundesgebiet vom 16. Februar 2009 werden etwa 62,2 Millionen Deutsche wahlberechtigt sein, davon 32,2 Millionen Frauen und 30,0 Millionen Männer. Die Zahl der Wahlberechtigten ist damit etwas größer als bei der letzten Bundestagswahl 2005, als rund 61,9 Millionen Personen wählen durften.

Erstwähler

Zu den Wahlberechtigten gehören etwa 3,5 Millionen Erstwähler, die seit der letzten Bundestagswahl volljährig geworden sind. Dabei werden 1,7 Millionen Frauen und 1,8 Millionen Männer bis zum Wahltag das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben und können erstmals bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Dies umfasst alle jungen Deutschen, die in der Zeit vom 19. September 1987 bis zum 27. September 1991 geboren wurden.

Wahlberechtigtenstruktur

Die voraussichtliche Altersstruktur der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl 2009 kann der folgenden Tabelle entnommen werden: [http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ Schätzung der Wahlbevölkerung zur Bundestagswahl 2009 nach Altersgruppen und Geschlecht] 18-40 ca. 30% 40-60 ca. 35% 60- ca. 35%

In welchem Bundesland

Nach der Schätzung der Wahlberechtigten in Deutschland für die Bundestagswahl 2009 nach Bundesländern leben die meisten Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen (13,5 Millionen), Bayern (9,3 Millionen) und Baden-Württemberg (7,7 Millionen). Die Bundesländer mit der kleinsten Zahl an Wahlberechtigten sind Bremen (0,5 Millionen) und das Saarland (0,8 Millionen). --Idee 14. Sep. 2009 (CEST)