Diskussion:AG Liquid Democracy/Anforderungen/Delegation

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können alle Arten von Wünschen zur Delegationsfeatures eines Entscheidungssystems eingebracht werden und Anmerkungen zu bereits bestehenden Anfoderungen gemacht werden.

Anforderungen/Wünsche

  • Anforderungen von René: http://piratenpad.de/p/lqfb_kritik
  • Accounts ohne eigenes Stimmgewicht, die nur als Delegationsziel taugen. --Wobble 11:10, 8. Mai 2012 (CEST)
    • Damit können AGs eigene Accounts erstellen.
    • Man muss nicht mehr an Personen delegieren.
    • Da die AGs informell sind, sollte einfach jeder solche Accounts anlegen dürfen.
    • die AGs können aber auf ihrer AG-Website Werbung für ihren eigenen Account machen und auch als Diskussionsplattform dienen.
    • Dadurch dass eine AG ein Zusammenschluss mehrerer Piraten ist, ist zu erwarten, dass die Beschlüsse der AG sinnvoller sind. Außerdem ist die Gefahr begrenzt, dass nur eine Person all die Stimmen bekommt.
    • Eine AG wird viel eher die eigenen Entscheidungsprozesse definieren und dokumentieren als eine Einzelperson.
Anmerkung: Die entscheidende Frage ist: AGs sind aktuell rein informelle Zusammenschlüsse, ohne jede Satzungsgrundlage. Wenn es darum geht einen Zugriff auf echte Stimmen zu erhalten: Wie willst du den Zugang zu solchen "stimmenlosen" Accounts regeln? Was hindert mich daran irgend eine Bla-Bla AG mit angeblich 100 Piraten als Mitgliedern zu gründen und dann einen solchen Account zu beantragen ? Wer sollte das kontrollieren? Oder eine AG in der mal 100 Leute aktiv waren, jetzt aber nur noch 2 - die würden sich über einen solchen Account freuen. -- Semon 20:17, 8. Mai 2012 (CEST)
Antwort: Ich würd garnicht regeln wollen, wer so einen Account erstellen darf und wer nicht. Genauso würd ich nicht regeln wollen, wie die AG ihre Entscheidungen trifft. Einzig sollte man vlt. eine kleine technische Unterstützung anbieten um zu verhindern, dass sich jemand mit nem AG-Account aus dem Staub macht , bzw. dass wenn das passiert die Delegierenden das mitbekommen und ihre Delegation ändern können. Wobble (auf ML AG LD)
  • Anforderung von DominikTheta 18:44, 23. Mai 2012 (CEST): Delegationen so wie sie momentan sind abschaffen. Statt dessen sollen Delegaten Vorschläge machen können, wie man abstimmen sollte. Delegaten könne auch Vorschläge von anderen weiterleiten (quasi weiterdelegieren). Als User soll man die Option haben, dass automatisch für den Vorschlag des Delegaten gestimmt wird. Der Vorteil und Unterschied zum momentanen System wäre, dass man als User den Vorschlag zuerst überprüfen kann (aber nicht muss), bevor abgestimmt wird. --

Diskussion zu bestehenden Anforderungen