Delegationskreis

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kritischer Delegationskreis im Bundes-LQFB

In einem Blog-Artikel habe ich erklärt, warum man in LQFB nur unterdurchschnittliches Stimmgewicht hat, wenn man nicht zu dem Kreis der Leute gehört, die gegenseitig aufeinander delegieren. Um das zu demonstrieren, machen wir jetzt genau das: Wir organisieren einen solchen Kreis im Bundes-LQFB. Wir steigern dadurch unser durchschnittliches Stimmgewicht erheblich und zeigen damit, wie undemokratisch das Delegationskonzept von LQFB ist.

Die Mitglieder dieses Kreises verpflichten sich,
1. ihre Gliederungsdelegation auf ein Mitglied des Kreises zu setzen,
2. auch bei weiteren Delegationen nur auf andere Mitglieder des Kreises
     zu delegieren und nicht die Gliederungsdelegation auszusetzen.

Ansonsten könnt und sollt ihr weiterhin machen, was ihr wollt.

  • Ihr könnt weiterhin selbst abstimmen (oder es bleiben lassen).
  • Ihr könnt innerhalb des Kreises delegieren an wen ihr wollt, also wen ihr für kompetent haltet.
  • Ihr könnt gerne innerhalb des Kreises Themenbereichsdelegationen und Themendelegationen anlegen. Die Gliederungsdelegation ist nur die Mindestanforderung.
  • Ihr könnt eure Delegationen innerhalb des Kreises jederzeit ändern.

Damit die Teilnehmer im Bundes-LQFB auch sehen, warum wir so viele Delegationen haben, könnt ihr in euer Profil einen Link auf diese Seite hier eintragen. Mit eckigen Klammern wird daraus ein Link: [http://wiki.piratenpartei.de/Delegationskreis]

Fragen und Antworten

Wie kann ich diese Gliederungsdelegation anlegen?

  • Registriere dich im Bundes-LQFB, falls Du das nicht schon getan hast. Dazu müsstest Du eine Mail mit einem Einladungscode zusammen mit der Willkommensmail beim Parteieintritt bekommen haben. Falls du keinen Einladungscode bekommen hast, du ihn verloren hast oder die Registrierung nicht funktioniert, dann schreibe an die Mitgliederverwaltung!
  • Logge dich im Bundes-LQFB ein.
  • Suche dir aus unserer Mitgliederliste unten ein Mitglied aus, auf das du delegieren möchtest. Klicke auf dieses Mitglied, so dass du zu seiner Profilseite im LQFB kommst.
  • Klicke oben auf "Zu meinen Kontakten hinzufügen".
  • Gehe auf die Seite zur Gliederungsdelegation.
  • Wähle das Mitglied aus, an das Du delegieren möchtest und klicke auf "Speichern".
  • Nun solltest Du auf der Startseite rechts oben im dunkelblauen Feld die gesetzte Delegation sehen. Falls nicht, dann wurde sie wohl nicht richtig gespeichert, das kommt ab und zu vor. Versuche es dann einfach nocheinmal.

Ich bin kein Fan von Delegationen und solchen Kreisen, weiß also nicht ob ich dann Teil von einem sein will.

Wir machen das hier nicht, weil wir solche Kreise gut finden, sondern um zu zeigen, was für ein undemokratisches System LQFB ist. Es ist legitim, so ein System mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Wenn du in LQFB einfach nur keine Delegationen setzt, hast du unterdurchschnittliches Stimmgewicht und wirst damit niemanden beeindrucken.

Ich finde niemanden unter den Mitgliedern des Kreises, dem ich meine Stimme anvertrauen möchte!

Das ist nicht verwunderlich. Die Delegation zu setzen, ist aber Voraussetzung dafür, dass du selbst bei Abstimmungen, die dir wichtig sind, über genügend Stimmen verfügen kannst. Also setze die Delegation auf das Mitglied, welches noch das geringste Übel darstellt, und stimme bei allem, was dir wichtig ist, selbst ab.

Ich möchte an jemanden delegieren, der sehr kompetent ist. Leider ist er nicht Mitglied dieses Kreises.

Ja, das wird vorkommen. Eine solche Delegation würde unserem Kreis und damit auch dir aber schaden. Die Delegationskette könnte dort enden und Stimmen verloren gehen. Oder die Stimmen mehrerer Mitglieder unseres Kreises könnten an Personen außerhalb gelangen. Es ist deshalb unbedingt erforderlich, nur innerhalb unseres Kreises zu delegieren. Du kannst natürlich gerne versuchen, Teilnehmer, an die du delegieren möchtest, für unseren Kreis zu werben.

In eurem Kreis sind überwiegend Leute, deren politische Einstellung ich nicht teile.

Vermutlich werden vor allem Leute unserem Kreis beitreten, die dort ihre Interessen besser vertreten sehen, als in dem informellen Kreis, der bisher schon existiert und das Bundes-LQFB dominiert. Jeder wird sich selbst überlegen müssen, ob er lieber an unserem Kreis oder dem anderen teilnimmt. Oder ob ihr einen eigenen solchen Kreis gründet.

Ich möchte auch so einen Kreis gründen, aber nicht mit euch zusammen.

Die Idee darf gerne auch von anderen verwendet werden.

Wie kann ich aus dem Kreis wieder ausscheiden?

Lösche dich einfach wieder aus der Mitgliederliste.

Was passiert, wenn ein Mitglied des Kreises gegen die Verpflichtung verstößt?

Dann fliegt der eben raus. Wir werden ihn dann aus der Liste streichen und den Verstoß anmerken.

Was ist, wenn ich eine Delegation eingerichtet habe, derjenige aber inzwischen aus unserem Kreis ausgeschieden ist?

Dann werden wir dich darauf hinweisen, damit du es korrigieren kannst. Es wäre aber nett, wenn du gelegentlich einen Blick auf unsere Mitgliederliste wirfst, ob deine Delegierten auch noch Mitglied sind.

Mitglieder

  • Bitte Screen-Name/Pseudonym im Bundes-LQFB mit Link auf Profilseite eintragen. Ergänzende Informationen – falls gewünscht – dahinter.
  • Setze deine Delegationen bitte bereits bevor du dich einträgst entsprechend.
  • Falls du verhindern möchtest, dass dein Screen-Name mit deinem Wiki-Nickname verknüpft werden kann, dann schicke mir eine Mail mit deinem Screen-Name und ich trage den dann hier ein.
  1. cmrcx
  2. florian d
  3. tryptop
  4. umrath
  5. ws_pirat
  6. Guy Fawkes
  7. SeelöweSeeleweh
  8. ChNissen
  9. Taxx
  10. entropy
  11. AndiPopp
  12. Alex "@_Belze_" Ferstl
  13. piratenkeks Sylvia @die_sylvi
  14. DanielSeuffert
  15. Stefan 'Sekor' Körner
  16. Bim Christian Reidel
  17. Klaus Peukert tarzun Hat seine Gliederungsdelegation auf ein Mitglied außerhalb des Kreises geändert.
  18. Luise
  19. ron
  20. Björn
  21. Smutje Martin Krauß
  22. bpwned Alexander Bock
  23. Wolfgang Britzl
  24. JörgA
  25. naabpirat
  26. wievma
  27. Nr9
  28. thomaswm
  29. Gisela
  30. Simoneke Simoneke
  31. weltraumvogel
  32. Wackerback Simon 'neosam' Goller
  33. Du?
  34. ...