HE:Darmstadt/News/2011-04-14

Aus Piratenwiki
< HE:Darmstadt‎ | News(Weitergeleitet von Darmstadt/News/2011-04-14)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Offizielle Homepage der Darmstädter Piraten

Logo-Darmstadt.png
Startseite
Stammtische
Aktionen
News
Termine
Mitmachen
Spenden
Kreisverband
Fraktion StaVo
Fraktion Kreistag
Dokumente

Pressemitteilung vom 14. April 2011


PIRATEN konstituieren sich

Weltweit erste parlamentarische Fraktionen der Piratenpartei

Darmstadt, 14. April 2011 - Am Mittwoch Abend um 19 Uhr konstituierten sich die beiden Darmstädter Stadtverordneten der Piratenpartei, Claudia Stricker und Dr. Bernhard Schubach, zur Fraktion PIRATEN und gründeten damit zeitgleich mit den Offenbacher Piraten die weltweit ersten Fraktionen der Piratenpartei. Zwar sitzen schon in verschiedenen anderen Parlamenten Abgeordnete der Partei - die Piraten stellen sogar einen Staatssekretär im neuen Tunesischen Kabinett - doch bisher reichte es noch nicht zu einer eigenen Fraktion. Im Europaparlament beispielsweise bilden die beiden schwedischen Abgeordneten der Piraten-Partiet eine gemeinsame Fraktion mit den Europäischen Grünen.

"Die Wähler haben uns Piraten einen großen Vertrauensvorschub gegeben," erklärt die Studentin Claudia Stricker. "Als Fraktion können wir nun mit der politischen Arbeit für Darmstadt beginnen und dieses entgegengebrachte Vertrauen bestätigen." Den Fraktionsvorsitz teilt sie sich im Rotationsprinzip mit dem Laborleiter Dr. Bernhard Schubach. Ihm ist es wichtig, immer für die Bürger der Stadt ansprechbar zu sein. "Die PIRATEN werden in allen Teilen Darmstadts Präsenz zeigen und für alle Darmstädter ein offenes Ohr haben," gibt er sich getreu dem Wahlversprechen der Piratenpartei.

Noch vor der ersten Stadtverordnetenversammlung werden die PIRATEN deshalb am Samstag, den 30. April einen Infostand mit offener Bürgersprechstunde in der Innenstadt veranstalten. "Die Themen der Bürger nehmen wir dann direkt mit in die Parlamentssitzungen," erklären die beiden Abgeordneten. "Umgekehrt können wir dann auch die Diskussionen und Beschlüsse der Stavo den Bürgern kommunizieren und so für mehr Transparenz in der Politik sorgen." Am 2. Mai wird die Fraktion PIRATEN im Rahmen der ersten Sitzung offiziell in die Stadtverordnetenversammlung einziehen.

AD




Veröffentlichungen


Kreisverbände im Landesverband Hessen

Logo PP Hessen 2015.svg

Diese Seite wurde zuletzt am 14.04.2012 bearbeitet.