NRW:Arbeitsgruppe/Presse/2010-04-20 - Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Randdaten

  • Anwesend:
  1. Achim Müller
  2. Christian Gebel
  3. Daniel Flachshaar (bis ca. 21:00)
  4. Jens B. (bis ca. 21:30)
  5. corax
  6. Rainer Klute (bis ca. 20:40)
  7. Lukas Lamla (ab ca. 21:00)
  8. John Martin Ungar (ab ca. 21:20 bis 21:40)
  • Entschuldigt:
  1. Rolf Haberbeck
  2. Ulrich Klose
  3. Andi_R
  4. Michael Barck
  5. Birgit Rydlewski
  6. Matthias Schrade
  • Unentschuldigt:
  1. Ansgar Thüs
  2. Hans-Peter Weyer


Genehmigung der Tagesordnung

(Die Tagesordnung wird genehmigt.)

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

(Das Protokoll vom 2010-04-02 wird genehmigt.) ist genehmigt ...

Mitgliederaufnahmen und -abgänge

keine

Telefon / SipGate

Erfahrungsbericht: Einrichtung hat bei allen soweit funktioniert.

.. wie können wir die Nummer promoten?

piratenpartei.de => Daniel F. kümmert sich darum, live während der Sitzung erledigt :-) NRW => Rainer Klute kümmert sich ... Wahlkampfportal => Achim kümmert sich ...

Die Erreichbarkeit ist sichergestellt, es existieren u.a. Umleitungen auf Handys.

Disclaimer / Footer

Wir stimmen über unseren Entwurf ab.

Disclaimer lt. Pad:

Hinweis: Der auf dieser Internetseite zu lesende Text ist ein Textentwurf der Piratenpartei Deutschland, Landesverband NRW. Er stellt keine offizielle Meinungsäußerung der PIRATEN dar. Gleichwohl sind wir bestrebt, ihn weitestgehend auf Fehler und Rechtsverstöße zu kontrollieren und diese zu vermeiden. Jegliche öffentliche Bezugnahme auf den Text dieser Arbeitsversion ist zu vermeiden. Offizielle Mitteilungen der PIRATEN finden Sie unter www.piratenpartei-nrw.de.

Impressum: Informationen über die Verantwortlichen für diese Webseiten finden Sie unter http://piratenpartei.de/impressum

Haftungsausschluss: Wir haften für nichts, und schon gar nicht für Ihren Rechner oder Ihr Weltbild, welches – eventuell beim Betrachten von Links (für deren Inhalt wir natürlich auch nicht haften, weil eine Prüfung der Links einen unzumutbaren Zeitaufwand in Anspruch nähme, wir die externen Inhalte nicht erstellt haben und eine "Linkhaftung" grundsätzlich für groben Unsinn halten) oder durch Klicken auf Informationsmaterial – ins Wanken gerät. Verglichen mit der Encyclopedia Dramatica geht es hier aber sehr gesittet und jugendfreundlich zu

  • Dieser Text soll so in jedes PAD ...

Zustimmung: 7:0:0

Footer

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei (PIRATEN) ist die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien. Sie hat 12.000 Mitglieder in der ganzen Bundesrepublik. Die PIRATEN treten für mehr Transparenz des Staates, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte ein.

Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits erste Erfolge erzielt: Bei der Europawahl 2009 erreichte die Bürgerrechtspartei einen Stimmanteil von 0,9 Prozent. Sogar zwei Prozent der Stimmen gewannen die PIRATEN bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Im Europaparlament stellen sie durch die schwedische "Piratpartiet" bereits zwei Abgeordnete. In Münster und Aachen ist die Piratenpartei im Rat der Stadt vertreten.

Erklärtes Ziel der Piratenpartei in NRW ist es, bei der anstehenden Landtagswahl die 5-Prozent-Hürde zu überspringen. Im neuen Landtag soll eine Politik mitgestaltet werden, die sich wieder stärker an den Grundwerten unserer Verfassung ausrichtet. Die PIRATEN erweiterten erstmals ihr Wahlprogramm um zahlreiche Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur sowie Wirtschaft und Finanzen.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

PresseTeam NRW Name eines PresseTeam Piraten

Piratenpartei Deutschland Landesverband Nordrhein Westfalen Postfach 103041 44030 Dortmund

Telefon: (030) 609899 - 530 Telefax: (030) 609899 - 539 E-Mail: presse@piratenpartei-nrw.de

Internet: www.piratenpartei-nrw.de

  • Abstimmung: 7:0:0

Pflege des Pressespiegels

Wer kann sich darum kümmern? Rya 20:46, 19. Apr. 2010 (CEST)

Achim sammelt ab sofort erstmal. Im Optimalfall sollte es eine Bundesseite geben, die auch NRW-Links sammelt. Wir geben die Aufgabe dann mal an Daniel F. weiter, dass er das bundesweit ggf. koordiniert.

Offene Aufgaben

Siehe Liste der aktuellen Aufgaben auf der Wikiseite der AG Presse NRW.

Wir bereinigten gemeinsam die Liste der offenen Aufgaben

Hinsichtlich des Presseverteilers warten wir nach wie vor auf das Bundestool. Bis dahin bitten wir Rainer, dass er weiterhin die Pflege über zuätzliche Eintragungen / Löschungen übernimmt.


Wiki

Rwolupo hat die Wikiseite überholt und bittet hier um Rückmeldung.

PM-Workflow

Wir diskutieren über den aktuellen PM-Workflow. Wir halten fest, dass der CvD verantwortlich dafür ist, dass die Entstehung und Fertigung einer PM voranzubringen seine Hauptaufgabe ist. Diese Aufgabe kann der CvD im Einzelfall an einen Redakteur weitergeben, sollte aber dennoch die Entwicklung beobachten.

CvD ab 19. Lukas CvD ab 26. Jens

Wahlprogramm-PMs

Daniel hat maxwell angemailt wg. Ansprechpartnern. Gesundheit: Mail an AK ist raus, Klaus Hammer hat schon Zitate reingepackt. Wirtschaft: Lukas schreibt Martin Hoff an, Achim möchte mitwirken Bürgerbeteiligung: Basis PM Münster, soll morgen abend fertig sein! Bildung: Mail an AK ist raus, Lukas spricht ergonaut nochmal an Open Access: Achim schreibt Bastian an Verbraucherschutz: Achim schreibt hpw an Drogenpolitik: Andi

Wir forcieren Bürgerbeteiligung, Wirtschaft und Bildung

Nächste Sitzung

  • Die nächste Sitzung findet am 30.04.2010 mit Beginn um 20:00 Uhr im Raum der AG Presse NRW in Mumble statt.
  • 25.04, 20 Uhr, nächste Redaktionssitzung (formloses Treffen)