Crew:2009-12-03 - Protokoll Pottpiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.eben.rgb.svg
Kontakt | Stammtische

Ansprechpartner: PIRATEN Duisburg
Organisation: Kreisverband Duisburg
Partnerstammtische: Moers  |  Wesel
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Ort: Finkenkrug, Duisburg
Datum: 
Uhrzeit: 19:18 Uhr bis 21:35 Uhr

Anwesend

1 Gast:

entschuldigt Abwesend

unentschuldigt Abwesend

Tagesordnung

  • Abnahme Protokoll vom 19.11.2009
  • Abnahme Protokoll des außerordentlichen Crewtreffens vom 22.11.2009
  • Mitgliederverwaltung
  • Crewfinanzen (Umgang mit dem "Restgeld des Kalenderjahres")
  • Crewinventur
  • Unterschriften-Infostand
  • Causa Aaron Koenig
  • Causa David Meyer
  • Causa Hans-Peter Weyer (2)
  • Einladung zur Direktkandidatenwahl Oberhausen
  • Nächstes Treffen (Umzug auf Montags ins Mumble)

Besprechung des Protokolls vom 19.11.2009

Das Protokoll wird akzeptiert.

Besprechung des Protokolls des außerordentlichen Crewtreffens vom 22.11.2009

Das Protokoll wird akzeptiert.

Mitgliederverwaltung

Es gab keine Änderung der Crewzusammensetzung. Jedoch herrscht Uneinigkeit bezüglich der Anfrage der AG Verwaltung, die Mitgliedsnummer auf die eigene wiki-Seite zu schreiben. Einige Piraten sahen dies problematisch aufgrund des Datenschutzes.

Finanzen

Aufgrund der angekündigten Auflösung der virtuellen Konten zum 31.12. und der damit verbundenen Problematik der Verwendung besprach die Crew dieses Thema. Dieses wird auf das nächste Crew-Treffen vertagt. Man ist sich aber einig, das Geld nicht für wohltätige Zwecke, sondern zweckgebunden an eine PG zu spenden. Dabei herrschte Uneinigkeit zwischen PG Landtagswahlkampf Ruhr 2010 und PG Bootsfahrt.

Crew-Inventur

wird vertagt

Unterschriften-Infostand

Es wurde beschlossen, keine diesbezüglichen Infostände zu machen, da es nicht für notwendig angesehen wird.

Berichte der Crewsprecher

Causa Aaron Koenig

Sebastian wies auf die wiki-Erklärung einiger Mitglieder des LV NRW hin, die sich von den Aussagen Aaron Koenigs bezüglich des Islam und des schweizer Volksentscheides auf dessen Blog distanziert. Die Frage, ob man dies als Crew unterstützen wolle, wurde gestellt. Jedoch konnte nach langer und breiter Diskussion kein Konsens gefunden werden.

Causa David Meyer

Sascha wies darauf hin, dass David zum wiederholten Male ein Treffen zur Klärung der Finanzen ohne vorherige Absage nicht wahrnahm. Sollte David auch weiterhin nicht zu den Crewtreffen kommen, so droht ihm der satzungsgemäße Ausschluss. Sebastian wird Sascha beim Vorhaben, die Finanzen zurückzuerhalten, unterstützen.

Causa Hans-Peter Weyer

Sebastian wies auf einen Kommentar des Duisburger Listenkandidaten Hans-Peter Weyer hin, in welchem dieser über das Wiki und die NRW-Mailinglist Bezug auf die Diskussion mit der Crew über die Website seines Unternehmens vom 19.11.2009 nahm. Die Crew einigt sich im Konsens auf folgende Erklärung: "Wir erklären uns nicht damit einverstanden, dass Firmen, und keine Privatpersonen, mit unserem Logo Werbung machen, heißen diese nun "Personalcoach Hans-Peter Weyer", oder "XY GmbH & Co.KG". Unserer Meinung hat ein Pirat(ensympathisant) klar zu trennen zwischen privater Meinung und Geschäft." Die Meinung einiger Piraten geht dabei noch weiter.

Einladung zur Direktkandidatenwahl in Oberhausen am 17.12.2009

Marcel lädt die Pottpiraten im Namen der Crew:Crew_42 zur Direktkandidatenwahl der Oberhausener und Dinslakener Wahlkreise am 17.12.2009 um 19 Uhr ins "Porte-Feuille" in Sterkrade ein. Er verwies darauf, dass sich der Ort eventuell noch ändern kann.

Nächster Termin

Aufgrund der "Generalprobe" im Mumble am 22.11.2009 beschließt die Crew, von nun an die Crew-Treffen jeden zweiten Montag, 20 Uhr, im Mumble durchzuführen. Der Stammtisch jedoch verbleibt jeden zweiten Donnerstag im Finkenkrug. Es wurde angeregt, diese Frequenz während des Wahlkampfes auf jeden Donnerstag zu erweitern.

Was:     Crewtreffen Pottpiraten
Ort:     Mumble 
Datum:   14.12.2009
Uhrzeit: 20:00 Uhr bis open end

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Sebastian
Korrekturgelesen von: Stefan
Dieses Protokoll an die Crewsprecherliste senden. [Kategorie:Protokoll Pottpiraten]]