Crew:2009-11-19 - Protokoll Pottpiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.eben.rgb.svg
Kontakt | Stammtische

Ansprechpartner: PIRATEN Duisburg
Organisation: Kreisverband Duisburg
Partnerstammtische: Moers  |  Wesel
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Ort: Finkenkrug, Duisburg
Datum: 19.11.2009
Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 21:36 Uhr

Anwesend

Gäste:

Abwesend

Sämtliche Abwesenden waren korrekt entschuldigt.

Tagesordnung

  • Abnahme des Protokolls vom 5.11.
  • Satzungsänderungsanträge
  • Rückerstattung Wahlkampf
  • virtuelle Crewtreffen
  • Crew-Inventur
  • Pottpiraten-Blog
  • PG Landtagswahlen
  • Besprechung Wahlkampf, Landtagswahlen NRW (Ideen, Planung, etc.)
  • Bildungsstreik
  • Fehlende Protokolle 15.9.2009 und 24.9.2009
  • causa hpweyer


Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Satzungsänderungsanträge

Wurde vertagt

Rückerstattung Wahlkampf

SunTsu trifft sich am 20.11.2009 mit Slodda um die Wahlkostenerstattung vom LV abzuklären

Virtuelle Crewtreffen

Crew vereinbart ein ausserordentliches Treffen im NRW-Mumble um eine Generalprobe zu machen. SunTsu erklärte sich bereit eine ausführliche Erklärung dazu ins Forum zu schreiben.

Crew-Inventur

Es wurde beschlossen diese zu vertagen, um der Crew die Möglichkeit zu geben die Bestände bei den einzelnen Personen zu prüfen

Pottpiraten-Blog

Webspace wird eventuell von AG Technik NRW bereitgestellt. Sollte das nicht klappen wird SunTsu entsprechende Infrastruktur bereitstellen. Domain pottpiraten.de soll zusätzlich auf das Blog verweisen. Diese ist bereits vergeben, SunTsu will jedoch mit dem Inhaber abklären ob diese übernehmbar wäre.

Als Blogger boten sich an: Regulär:

Sporadisch:

PG Landtagswahlen

Die Crew traf die Entscheidung sich der (noch zu gründenden) PG Landtagswahl Ruhrgebiet anzuschliessen.

Besprechung Wahlkampf, Landtagswahlen NRW (Ideen, Planung, etc.)

Sammy berichtet von den den Plänen der PG Werbemittel, für den Wahlkampf "Shops" für Crews einzurichten, in denen diese dann bestellen können, was sie benötigen, um dann gebündelt einzukaufen.

Pat-Pirat wies auf einen Hersteller von Hohlkammerplatten für Werbeplakate hin, und will Kontaktinformationen an Carsten Trojahn von der AG Werbemittel weitergeben.

Die Idee einer Bootsfahrt über den Rhein als Wahlkampfaktion wurde erneut angesprochen, Sammy wusste zu berichten, daß Ralf aus der Crew Grafschafter Piraten über einen passenden Bootsführerschein verfügt. Es wurde eine PG Bootsfahrt gegründet, die sich unter der AG Events eingliedern will.

Da der Alkoholausschank durch uns auf Weihnachtsmärkten nicht möglich ist, und es dort keine Tagesstände gibt wurde die Idee einen Infostand auf dem Weihnachtsmarkt zu veranstalten abgelehnt.

Bildungsstreik

Am 25.11. ist Pinkwart in der Duisburger Universität zu einem Vortrag. Da die Zeiten für sämtliche Mitglieder der Crew (14:30-16 Uhr) schlecht bis unmöglich liegen will Panzerpappe eine Anfrage an die NRW-Infoliste stellen.

Es wurde besprochen, daß die Crew Hörsaalbesetzungen unterstützen möchte, und Panzerpappe, Möp und SunTsu wollen am Folgetag nach Düsseldorf um die dortigen Besetzer zu besuchen.

Fehlende Protokolle 15.9.2009 und 24.9.2009

Carsten Trojahn wies auf fehlende Protokolle vom 15.9.2009 und 24.9.2009 hin. Damaliger Protokollant Sitd will bis zum Mumbletreffen seine Unterlagen durchsuchen. SunTsu schaut ob sich eventuell die Kategorien geändert haben, und durchsucht das Wiki danach.

Aufgrund eines Hinweises von Carsten Trojahn überprüft die Crew ob alle ihre Mitglieder auch reguläre Mitglieder der Piratenpartei sind. Dieses ist für alle Anwesenden der Fall, lediglich Möp ist vorläufiges Mitglied, da er noch auf eine Zahlungsaufforderung durch den Verwaltungspiraten wartet. Es wird gebeten daß alle Crewmitglieder auch eine Wikiseite auf ihren Nick anlegen und pflegen.

causa hpweyer

Die Crew, und ein Gast, haben sich mit Hans-Peter und seiner Aussenwirkung beschäftigt, und es herrscht vielfach Skepsis bezüglich seiner Aussenwirkung und Intention vor. Er wird gebeten zu erläutern was er beruflich macht, und seine diesbezügliche Qualifiktation zu erläutern.

Hans-Peter Weyer arbeitet als "Personal Coach", und hält sich hierbei an die Ethikrichtlinien der ICF (International Coaching Federation/!!URL!!), zertifiziert wurde er durch die Firma "Proactive", einem deutschen Partner der ICF. Kim weist darauf hin, daß dieses Zertifikat nicht auf der Webseite von Hans-Peter ersichtlich wäre.

Ein weiterer Arbeitsbereich ist das sogenannte "Multilevel Marketing" (MLM), das sich vorrangig um Noni-Produkte dreht. Mehrere Crewmitglieder äussern Skepsis bezüglich der Legalität und der moralischen Vertretbarkeit des Modells, sowie an den vermarkteten Produkten und ihrer Wirksamkeit.

Da Sammy und einige Crewmitglieder Skepsis an Aussenwirkung und Formulierungen auf Hans-Peters Webseite anmeldeten bot Sammy an diese mit ihm zusammen zu überarbeiten. Hans-Peter stimmte zu berufliches Auftreten und Piratenaktivitäten nicht zu vermischen und sämtliche Hinweise auf die Piraten von seiner Homepage zu entfernen.

Anschliessend berichtete Hans-Peter von seinem beruflichen Werdegang, so war er, nach eigener Aussage, 30 Jahre lang in der Jugendarbeit tätig, unter Anderem beim CVJM, hatte ein Ehrenamt in der evangelischen Kirche inne, und bildete im Haus der Schiffergemeinde in Homberg Azubis/Schulschiffer betreut. Er hat eine dreijährige Ausbildung als Krankenpfleger in der Psychiatrie abgeschlossen. Nach einer Krankheit kam er mit dem Konzept des "Positiven Denkens" in Kontakt, woraus sich eine Entwicklung Richtung Coaching ergab.

Weiterhin hat Hans-Peter als Busfahrer in Mülheim an der Ruhr gearbeitet, und war wärenddessen Betriebsratsvorsitzender. Er hat Erfahrung im Telefoncoaching, und ist seit Mitte 2009 hauptberuflch "Personal Coach".

Lisbeth weist auf ein von ihm geschriebenes eBook hin, dessen Inhalt sie für fragwürdig hält. Auf Nachfrage bei Hans-Peter weist er darauf hin, daß dieses seine persönliche, ernstgemeinte Meinung ist.

Abschliessend erwähnte er noch er daß die Gründung der AIDS-Hilfe in Duisburg aus einer seiner Initiativen hervorging.

Nächster Termin

Was:     Crewtreffen Pottpiraten
Ort:     Finkenkrug, Duisburg   
Datum:   03.12.2009
Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Sascha
Korrekturgelesen von:
Dieses Protokoll an die Crewsprecherliste senden. [Kategorie:Protokoll Pottpiraten]]