Community Funding

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzept

Stellt euch doch mal eine Wellt vor, in der Menschen welche ein Kulturelles Werk vorhaben (Sei es Software, Film oder einfach nur Musik) vorhaben, auf dafür geeigneten sozialen Plattformen, ihr vorhaben kundtun und Menschen die möchten das Dieses Werk entsteht (um es zu konsumieren) dieser Person oder Gruppe an Personen Geld geben. Von diese Geld wird dann das Werk geschaffen, alle kreativ beteiligten werden für ihre Zeit und ihren Aufwand anständig mit einem Gehalt entlohnt. Und das Werk steht der gesamten Menschheit zur freien Verfügung. Klar man wird so denn man größere Projekte vor hat diese auch im Vorfeld bewerben müssen, teils unter nicht unerheblichen eigen kosten, jedoch ist dann sofern die Allgemeinheit das will der Gewinn (Gelalt der beteiligten) dementsprechend hoch (ich meine damit Film Treiler, bevor eine einzige Szene vom Film gedreht worden ist, wie z.B. bei IronSky es der Fall ist/wahr). Das System muss auch mit zuverlässigen Treuhand Diensten gegen Missbrauch abgesichert werden. Menschen die dieses Werk wirklich haben wollen werden dafür bezahlen das es hergestellt wird. Wen das finanzielle ziel erreicht wird wird die Produktion eingeleitet, wen nicht wird das Geld den Menschen Rückerstattest, es sollte gerade bei größeren Projekten auch die Möglichkeit bestehen wen man als Kunde einwilligt das das Geld sofort in die Produktion fließt auf das Risiko hin das wen diese abbricht das Geld verlohren ist, jedoch wie gesagt nur strikt optional.

Wäre das nicht großartig? Klar man wird nicht mehr mit einer 100 Millionen $ Produktion 1 Miliarde $ einspielen können, sondern es werden nur die Gehälter alle beteiligten bezahlt, das ist aber fair und durchaus ausreichend.