Cc-flyer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt einen A6-Flyer, der von dem Benutzer:Das_Zebra entwickelt wurde. Er soll die Empfänger auf Freie Musik und deren Vorteile hinweisen.

CC-Flyer
CC-Flyer-Rückseite


Gründe

Der Flyer wurde erstellt um Freie Musik bekannter zu machen und darüber zu informieren, dass nicht jeder Musiker auf herkömmliche Verwertung setzt. Dies ist eine große Chance für die Konsumenten und ein "proof of concept" zum Vorschlag der Piratenpartei zur Urheberrechtsänderung. Des Weiteren soll das fehlende Marketing der Freien Musik hier ein wenig ersetzt und die Leute dazu eingeladen werden, sich einmal näher mit Freier Musik zu beschäftigen, so wie Fernsehen und Radio dazu einladen, sich hauptsächlich mit unfreier Musik zu beschäftigen.


Reichweite

Der Flyer soll zuerst nur von den Piraten Osnabrück initiiert und verteilt werden. Eine weitere Verbreitung einhergehend mit eventuellen Anpassungen ist durchaus vorstellbar.

Der Flyer wird erst einmal vom Pirat Benutzer:Das_Zebra in geringer Auflage gedruckt. Sollte jemand etwas zu den Druckkosten beisteuern wollen, melde er sich bitte.


Design

Das Design des Flyers orientiert sich stark am Design der Piratenpartei und es wurde auf eine interessante Erscheinung geachtet. Der Flyer wurde mit Inkscape erstellt und die Projektdatei ist selbstverständlich vorhanden. So können Änderungen schnell vorgenommen werden.


Inhalt

Der Flyer hat eine vor und eine Rückseite.

Vorderseite

Hier wird durch die Überschrift, zwei Denkblasen und einem nachdenklichen Gesichtsausdruck gezeigt, dass nicht immer klar ist, welche Musikbeschaffungsmethode legal ist und welche zu bevorzugen wäre. Im unteren Textfeld werden die möglichen Wünsche des Konsumenten behandelt.

Rückseite

Auf der Rückseite wird nun CC lizenzierte Musik als Lösung vorgeschlagen. Außerdem wird die Legalität noch ein mal hervor gehoben und es wird auf die Homepage der Musikpiraten hin gewiesen.

Fußzeile

Ganz unten ist ein Bereich in dem der Herausgeber der Flyer erwähnt wird und in dem die Lizenz angezeigt wird. (creative commons noncormercial share a like)


Danksagung

Vielen Dank an Benutzer:Bara für weitreichende Unterstützung beim Erstellen und Designen des Flyers und an Michaela Bockweg, die auf den Bildern zu sehen ist.