Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/136

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Bundesweite Mitgliederbefragung zu Bundestagsthemen 2013

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]Bundesweite Mitgliederbefragung zu Bundestagsthemen 2013[/titel]
[text]Der Bundesvorstand möge zeitnah eine bundesweite Befragung der Mitglieder zu den für die Piratenpartei Deutschland wichtigen Themen für die Bundestagswahl 2013 durchführen. Die Befragung soll als thematische Standortbestimmung Anhaltspunkte für die Ausrichtung der Wahlkampfstrategie bieten.[/text]
[antragsteller]Heiko Müller i.A. Landesvorstand RLP[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]
AntragsText
Der Bundesvorstand möge zeitnah eine bundesweite Befragung der Mitglieder zu den für die Piratenpartei Deutschland wichtigen Themen für die Bundestagswahl 2013 durchführen. Die Befragung soll als thematische Standortbestimmung Anhaltspunkte für die Ausrichtung der Wahlkampfstrategie bieten.
Begründung
Bisher gibt es keine umfassende Befragung der Mitglieder zu den BTW-Themen. Es gibt derzeit lediglich eine von der SG Gestaltung gestartete LQFB-Umfrage, die aufgrund der Teilnehmerstrukturen von LQFB nicht relevant für alle Piraten ist. Die Themen aus der LQFB-Umfrage könnten allerdings als Grundlage für die neue Umfrage genommen werden. Bei einer Abstimmung über die Leitthemen für die nächste Bundestagswahl stehen mehrere Überlegungen im Vordergrund: es soll ein gemeinsamer Nenner für Kernthemen der Piratenpartei gefunden werden. Die Vorstellungen über die Themen in den verschiedenen Bundesländern variieren sehr stark, trotzdem brauchen wir ein Zusammengehörigkeitsgefühl als Bundespartei beim Wahlkampf. Zudem können wir nicht mit unserer Personaldecke und Finanzlage alle Themen abdecken und schon gar nicht in den Medien positionieren. "Traditionell" hat es sich bewährt, die Basis selbst abstimmen zu lassen, mit welchen Themen in den Wahlkampf gezogen werden soll, analog zur Bestimmung der Themen auf der Tagesordnung bei einem Bundesparteitag. Ein Bundesparteitag ist hierzu nicht ausreichend, denn er spiegelt in erster Linie die Meinung derjenigen wieder, die aus der Region kommen, in der ein BPT stattfindet, und es ist zu befürchten, dass sich Gräben zwischen verschiedenen LVs auftun, weil einzelne LVs "ihre" Themen nicht vertreten sehen. Für die Akzeptanz des Ergebnisses ist es notwendig, dass ein Großteil der Piraten hinter den Themen steht. Ausserdem ist eine derartige Befragung eine ganz gute Standortbestimmung für die "interessanten" Themen innerhalb der Partei. Als Tool würde sich Lime Survey anbieten, da damit bereits Erfahrungen gesammelt wurden und die Keys für die Nutzer bereits zur Verfügung stehen. Die Umfrage soll bundesweit laufen.
beantragt am
19.02.2013
Antragsteller
Heiko Müller i.A. Landesvorstand RLP
Meinungsbild in LQFB
{{{LiquidURL}}}
Umsetzungsverantwortlich
{{{Umsetzung}}}

Beschluss

(Umlauf)beschluss des Bundesvorstandes vom 20.02.2013 #136: Bundesweite Mitgliederbefragung zu Bundestagsthemen 2013
Pictogram voting abstain.svg
Text:
{{{BeschlussText}}}
  1. 15yes.png:  
  2. 15no.png:  
  3. Pictogram voting neutral.svg:  

Ergebnis: zurückgezogen
Redmine-Link:  
Zusatzinfos: Da dies bereits in der Umfrage, die heute rausging berücksichtigt wurde, hat der Antragsteller den Antrag in der BuVo Sitzung heute zurückgezogen.