Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA354

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA354
Einreichungsdatum
Antragsteller

Ansgar Veltens

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Gesundheit
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 11.11.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Verbesserte Personalpolitik in der Alten- u. Krankenpflege

Antragstext

Verbesserte Personalpolitik in der Alten- u. Krankenpflege:

Wir setzen uns dafür ein, dass der Pflegepersonalschlüssel dem tatsächlichen Pflegebedarf angeglichen wird.

Menschen die in Pflegeberufen arbeiten haben in der Bevölkerung ein gutes Ansehen und werden für ihre Arbeit geschätzt. Dennoch schaut keiner genau hinter die Kulissen um zu erkennen was wirklich geleistet werden muss und wie schwierige sich die Arbeitssituation für Pflegekräfte darstellt. Viele bleiben nach ihrer Ausbildung nur noch kurze Zeit im erlernten Beruf da die Arbeitsbelastungen sehr hoch sind und die Versorgung der zu pflegenden Menschen nicht mehr menschenwürdig gestaltet werden kann.

Die Pyramide steht auf dem Kopf. Es gibt immer mehr ältere Menschen die auch in Zukunft noch würdevoll versorgt werden möchten. Wir möchten den Pflegenden und damit auch den Pflegebedürftigen helfen wieder eine Arbeits- und Pflegeatmosphäre zu schaffen auf die man mit Stolz blicken kann.

Geregelte Arbeits- und Freizeitintervalle sind für eine ausgeglichene und liebevolle Pflege unerlässlich. In der Praxis müssen Pflegekräfte jedoch sehr oft als Lückenbüßer auch an geplanten freien Tagen einspringen und fallen immer häufiger wegen Überlastung aus. Wir möchten nicht dass Pflegende am Helfersyndrom zugrunde gehen. Wir setzen uns dafür ein, dass Pflegende und Pflegebedürftige die für sie notwendige Zeit erhalten.

Antragsbegründung

-

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge