Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/Massenanträge Jan Schejbal/Keine staatliche Förderung für Pseudo- und Parawissenschaften

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

LQ-JS-WP079

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Keine staatliche Förderung für Pseudo- und Parawissenschaften

Antragsteller

(Halbautomatisch) eingereicht durch Jan Schejbal, erstellt durch LQFB-User Burnus

Antragstyp

Massenantrag: Parteiprogramm, Wahlprogramm und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Antragstext

Die Piratenpartei spricht sich gegen eine staatliche Förderung von Pseudo- und Parawissenschaften aus. Insbesondere missbilligt sie - staatlich anerkannte Universitätsabschlüsse in diesen Fachrichtungen - die Aufnahme pseudo- und parawissenschaftlicher Behandlungen in die Leistungskataloge gesetzlicher Krankenkassen - die Sonderbehandlung homöopathischer Mittel in der Arzneimittelprüfung.

Diesbezügliche Maßnamen gelten ausdrücklich nicht für Forschungsgebiete, die sich nach Maßgabe der GWUP oder vergleichbarer wissenschaftlicher Institutionen als Protowissenschaften darstellen oder nachträglich als solche heraus stellen. Explizit nicht betroffen ist die wissenschaftliche Untersuchung von Parawissenschaften. Diese ist im Gegenteil höchst erwünscht — eine dogmatische Ablehnung wäre schließlich in höchstem Maße unwissenschaftlich.

Antragsbegründung

Die Piratenpartei hat sich von jeher für Bildung, und damit für Wissen ausgesprochen. Und die Wissenschaft stellt ja gerade die Verkörperung des Wissens und des logischen Denkens dar. Leider ist diese Ansicht in breiten Schichten der Bevölkerung nicht verbreitet. Hier herrschen Glauben und Aberglauben vor und verdrängen die Wissenschaft, die Bildung und den Fortschritt. Pseudo- und Parawissenschaften erfreuen sich großer Beliebtheit im Volk, was zwar grundsätzlich schade ist, aber noch nicht per se eine Intervention unsererseits erforderlich macht — jeder hat das Recht, Wissen und Bildung abzulehnen. Wenn jedoch der Staat solche Maßnahmen offen fördert und somit zu Lasten der Vernunft arbeitet, ja (auf zum Teil wissenschaftlichem Wege erwirtschaftete) Steuergelder zu Lasten dieser Wissenschaften einsetzt, dann sind wir gefragt, uns für die Vernunft auszusprechen.

Dabei möchte ich die Forderung der Initiative 879 ausdrücklich unterstützen. Die Untersuchung von Parawissenschaften dient, wenn sie unvoreingenommen und unter wissenschaftlichen Prämissen geschieht, der Wissenschaft insgesamt. Insofern ist auch die Arbeit der GWUP explizit begrüßenswert.

Ich stelle diesen Antrag vorerst nur als Positionspapier um die grundsätzliche Meinung der Basis zum Thema in Erfahrung zu bringen. Diskussionen und Anregungen sind in Hinblick auf einen eventuell zu stellenden Programmantrag in höchstem Maße erwünscht.

Quellen

- Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften - EsoWatch

Historie

- Formatierung: Links mit Umlauten durch bit.ly-URLs ersetzt - Klarstellung bezüglich Initiative 879

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/875.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

derzeit keine bekannt

Hinweise zum Programmantrag

Grundsatzprogrammantrag, Wahlprogrammantrag und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Die Versammlungsleitung entscheidet, welche der Optionen zuerst abgefragt wird. Ist eine Option erfolgreich, müssen die "niedrigeren" nicht mehr abgefragt werden, ist sie erfolglos, müssen die "höheren" nicht mehr abgefragt werden.

Der Antrag wurde halbautomatisch eingereicht, weil er im LQFB einen starken Zuspruch hatte. Dieser Antrag soll - sofern dies sinnvoll möglich ist - nach Anträgen behandelt werden, die manuell eingereicht wurden.

Datum der letzten Änderung

-