Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-11-05 - LiquidFeedback - Detailierte Bilanzpflicht für Krankenkassen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

WP045

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Detailierte Bilanzpflicht für Krankenkassen

Antragsteller

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Die derzeitige Finanzpolitik von Krankenkassen ist zu undurchsichtig für den Bürger. Wo in einer Woche noch Überschüsse vorhanden waren, sind in der nächsten millionenschwere Defizite angegeben.

Eine detailierte Bilanzpflicht für Krankenkassen und der Auflistung wie Beiträge behandelt werden (inkl. Summe der Vorstandsgehälter, Kosten für Mitarbeiter, Miete, etc.) zeigt den Bürgern, wo die finanziellen Probleme von Krankenkassen liegen, was mit ihren Beiträgen passiert und warum Nachzahlungen fällig sind.

Antragsbegründung

Nachtrag: Es geht hierbei weniger um die Rechnungen, die der Arzt den Patienten stellt, sondern vielmehr, wie die Krankenkassen die Beiträge verwenden (Miete, Mitarbeiter, Büromaterial, Fuhrpark, etc.) Eine Bilanz wie jedes andere Unternehmen in Deutschland ebenfalls anfertigen muss sofern eine Umsatz- oder Gewinngrenze überschritten ist. Vorstandsgehälter, die die Beiträge von hunderten zahlenden Mitgliedern auffressen sollen somit vermieden werden.

Zur Arztrechnung: Ähnlich wie bei den privaten Kassen MUSS der Patient die Rechnung bei der Krankenkasse selber einlösen. Damit ist besser (sofern der Patient die Rechnung liest und versteht) gewährleistet, dass nicht Behandlungen in Rechnung gestellt werden, die nicht stattgefunden haben.

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/157.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

-

Datum der letzten Änderung

-