Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-19 - Mitgliedsausweise streichen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

SÄA009

Einreichungsdatum

2010-10-19

Antragstitel

Mitgliedsausweise streichen

Antragsteller

  • Christian "NineBerry" Schwarz

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag

Antragstext

Ich beantrage folgende Änderung an der Bundessatzung:

1. Streichen von Absatz 6 in §3 ("Jeder Pirat erhält einen Mitgliedsausweis")
2. Streichung von Satz 1 in Absatz 2 von §5 ("Bei Beendigung der Mitgliedschaft ist der Mitgliedsausweis zurückzugeben.")

Antragsbegründung

Kein Nutzen für die Partei

Der Mitgliedsausweis hat keinen praktikablen Nutzen. Er dient nicht eindeutig zur Identifikation eines Piraten, da er nicht fälschungssicher ist, kein Foto enthält und die Durchsetzung der Rückgabe nach Beendigung der Mitgliedschaft eine Illusion ist.

Bei Akkreditierungen bei Mitgliederversammlungen muss eh ein anderes Ausweisdokument verlangt werden.

Einige Landesverbände haben sich bewusst dagegen entschieden, auf den Ausweisen Barcodes zu drucken. Somit erfüllt der Ausweis dann auch nicht den Vorteil einer schnelleren Abwicklung des Akkreditierungsvorgangs. Der Vorteil dürfte auch nicht sonderlich groß sein, da das Eintippen einer max fünfstelligen Zahl oder eines Nachnamens schnell geht. Was bei der Akkreditierung vor allem Zeit kostet, ist die Prüfung der Ausweispapiere.

Geringer Nutzen für den Piraten

Ein Nutzen für den einzelnen Piraten besteht darin, dass er sich seine Mitgliedsnummer nicht merken muss, sondern diese immer im Geldbeutel bei sich haben kann. Im Regelfall braucht man die Mitgliedsnummer aber nur bei Akkreditierungen auf Mitgliederversammlungen (also vielleicht maximal vier Mal im Jahr).

Kosten, Ressourcen

Für die Ausstellung und Zustellung des Mitgliedsausweises entstehen Kosten. Die Partei könnte das Geld an anderer Stelle besser einsetzen. Auch werden Vorstände und freiwillige Helfer in Anspruch genommen, die sich vielleicht auch mit wichtigeren Fragen beschäftigen könnten.

Alternative

Als Ersatz könnte die Partei (oder ein von der Partei autorisierter Händler) für die Piraten, die gerne ein personalisiertes Piratengimmick mit eingebautem Mitgliedsnummernmerker haben würden, den Kauf von Ausweisen mit Namen und Mitgliedsnummer oder anderen individuell bedruckten Gimmicks (Schlüsselanhänger, etc) anbieten.

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/722.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise zum Satzungsänderungsantrag

-

Datum der letzten Änderung

-