Bibliothek/Allgemeine Informationen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Applications-system.svg
Diese Seite wird von der AG Bibliothek betreut. Um einen guten Service gewährleisten zu können,
bitten wir, Anfragen, Anregungen und auch Kritik nur auf der zugehörigen Diskussionsseite zu hinterlassen.

Allgemeine Informationen

Einstieg

Da wir selbst noch um eigene Positionspapiere streiten, ist als ganz allgemeiner Einstieg zu empfehlen, die Texte der schwedischen Piratpartiet zu lesen, auch wenn da zum Teil inhaltliche Abweichungen zu unseren Positionen bestehen. Eigene, vorläufige Positionspapiere findet ihr hier:
Patente
Urheberrecht (mitten im Entstehungsprozess)
Auswirkung auf die IT-Branche
Und nicht zu vergessen (zu lesen): in der Bibliothek


Eine persönliche Einschätzung zum Diskussionsstatus ausgewählter Unterforen:

  • Politische Grundsatzfragen: hier findet trotz des Namens im Moment die Diskussion weiter Ziele statt - die in der Regel unter Bezug auf die Wichtigkeit der Hauptziele verschoben oder abgelehnt werden - sowie Methodenkritik des Vorgangs statt
  • Urheberrecht: sehr heiße Diskussion um Mittel und Wege; insbesondere werden viele Grundlagen diskutiert, die auf den ersten Blick identisch oder ähnlich scheinen; auch das Vokabular ist noch nicht gefestigt, so das häufig Rethorik statt Logik die Oberhand hat (hier empfehle ich Posts erst nach Lektüre der ganzen Monsterthreads)
  • Datenschutz: niemand will Datenkraken: über die allgemeine Position herrscht Einigkeit, konkrete Vorschläge zur Durchsetzung sind sehr gerne gesehen
  • Patentrecht: der kurzfristige Weg (nähmlich die Unmöglichkeit alleine die Welt umzukrempeln) scheint konsensfähig; auf lange sicht droht hier aber eine heftige Diskussion, wegen unterschiedlicher "Weltanschauungen"
  • Verwaltungstechnisches; der Name scheint wohl nicht all zu anziehend zu sein - denn obwohl der enormen Tragweite der angedachten Themen (Satzung, jegliche Treffen und Gründung) wird dort im Moment nur die Satzung diskutiert
  • Öffentlichkeitsarbeit: wegen dem Entschluss, die Werbetrommel im Moment nicht zu rühren, findet hier gerade die Diskussion um designerische Aspekte statt (Parteilogo, Parteifarben, Website), das aber sehr produktiv.

Nicht vergessen sollte man aber, dass das Forum das gesamte Spektrum an Meinungen zu ausgewählten Themengebieten zeigt. Meinungen Einzelner entsprechen nicht unbedingt dem offiziell vertretenen Standpunkt der Partei.

Geld

Gesundheit

Sicherheit

  • NZZ Folio zum Thema "Sicherheit - Die steile Karriere einer Illusion", Heft 09/2007

Energie

Parlamentarische Arbeit

Entwicklungshilfe

Lesenswertes