Benutzerin:Xplosiv/Taetigkeitsbericht KMV2014.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht von Xenija Wagner, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg, Amtszeit: 17.03.2013 – 19.01.2014

Was ich gemacht habe

Laut Geschäftsordnung des Vorstands waren mir als stellvertretende Vorsitzende folgende Aufgabenbereiche zugeordnet:

  1. Mitgliederverwaltung
  2. neue Mitglieder begrüßen, Erklärbär sein
  3. Ansprechpartner für Extern
  4. Posteingang
  5. Kommunikation, Social Media

Mitgliederverwaltung

Nachdem ich zu Beginn meiner Amtszeit eine Schulung für den Umgang mit Sage CRM, sowie die Zugangsdaten dafür erhalten hatte, habe ich mich um die Verwaltung der Mitgliederdaten gekümmert. In erster Linie bestand dies darin, die Daten von eingetretenen Mitgliedern einzutragen und diese (mit Begrüßung und Zahlungsaufforderung) anzuschreiben, Änderungen von Kontaktdaten einzupflegen, sowie Austritte zu vermerken.

Als gesondertes Projekt im Rahmen meiner Mitgliederverwaltungstätigkeit habe ich – nachdem einige (>20) Briefe von Mitgliedern als “unzustellbar” zurückkamen – alle diese Menschen angemailt und nach ihren neuen Adressen gefragt, um diese aktualisieren zu können.

neue Mitglieder begrüßen und Erklärbär sein

Da ich von Mitgliederverwaltungsseite aus diejenige war, die als erste mit neuen Mitgliedern Kontakt aufgenommen hatte, wurden mir v.a. von Neumitgliedern oft Fragen zur Mitgliedschaft (Stimmrecht, Bezahlungsmodalitäten, Beteiligungsmöglichkeiten usw.) gestellt, die ich beantwortet habe.

Zusammen mit Wolf habe ich eine Begrüßungsmail an alle Neumitglieder, die auch proaktiv Beteiligungswünsche und Fragen zu Kommunikationsmöglichkeiten erfragt, entworfen.

Ansprechpartner für Extern

Zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern habe ich auf Anfragen von Extern reagiert, Fragen beantwortet und Kontakte wegen Kooperationen und Austausch geknüpft. So hatte ich z.B. den Kontakt zur LINKEN Rhein-Neckar hergestellt, der in unserem Themenabend Kommunalwahlrecht (mit einem Referenten von der LINKEN) gemündet ist.

Auch habe ich zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern einige Pressemitteilungen verfasst und lektoriert.

Posteingang

Im gesamten Zeitraum meiner Amtszeit habe ich regelmäßig (meist 2x/Woche, mindestens jedoch 1x/Woche) das Postfach des Kreisverbands geleert und die eingehende Post bearbeitet, verwaltet und ggf. an die entsprechenden anderen Vorstandsmitglieder weitergeleitet.

Kommunikation und Social media

Wie vom vorhergehenden Vorstand beschlossen, wurde von uns eine Mitgliederumfrage durchgeführt, wo alle Mitglieder des Kreisverbands angeschrieben und gefragt wurden, wie sie ihre Aktivität in der Partei wahrnehmen, was sie ggf. daran hindert, aktiver zu werden, und was sie sich vom Vorstand wünschen. Diese Umfrage habe ich in LimeSurvey umgesetzt und ausgewertet.

Auch habe ich am Gamification-Aktion zur Mitgliedermotivation im Wahlkampf aktiv mitgemacht und zusammen mit Wolf alle Mitglieder postalisch angeschrieben.

Auch zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern habe ich den Twitter-Account des Kreisverbands betrieben.

Vorstandssitzungen

Ich habe an 17 (von 19) Vorstandssitzungen teilgenommen. Auch habe ich mich im Anschluss an die Sitzungen stets um die Aufarbeitung und das Hochladen des Protokolls gekümmert.

OTRS

Gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern habe ich im Ticketsystem OTRS die eingehenden Tickets bearbeitet.

Sonstiges

Ich habe aktiv beim Bundestagswahlkampf mitgemacht (Infostände, Flyern usw.).

Was gut lief

  • Kooperation mit anderen Vorstandsmitgliedern – das Klima im Vorstand war immer super, Absprachen wurden eingehalten, die Leute waren gut erreichbar, die Aufgabenteilung lief gut
  • Kooperation mit dem Landesvorstand
  • Wahlkampf, v.a. durch Wahlkampfkoordinator und viele sehr aktive (und mitdenkende!) Helfer

Was schlecht lief

  • Post-Wahlkampfs-Loch nicht abfangen können: starker Rückgang der Mitgliederaktivität nach dem Wahlkampf
  • meine eigenen zeitlichen Ressourcen: ab September muss ich wieder deutlich vermehrt Zeit in mein Studium investieren, sodass ich nicht mehr so viel Zeit für meine Vorstandsaufgaben aufbringen konnt und teilweise die Sachen habe schleifen lassen
  • Wir haben uns viel vorgenommen (KMV, Entscheidungstool, Ergebnisse der Umfrage implimentieren...), aber haben dann die Umsetzung sehr lange vor uns hergeschoben

Fazit

Danke an Wolf, Andreas und Tobi für die tolle Zusammenarbeit und den tollen Umgang in dieser Amtszeit. Und danke an alle Menschen, die uns im Wahlkampt und auch sonst in unserem Tun unterstützt haben - ihr wisst hoffentlich, wer ihr seid ;-)

Ich habe im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ich bitte hiermit die Versammlung, mich zu entlasten.