Benutzerin:H.Snook

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bewerbe mich für eine Listenkandidatur zur 19. hessischen Landtagswahl (Landesliste, Platz 3-5)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Seit Jahren bin ich politisch interessiert, war aber in keiner Partei aktiv bis ich Pirat geworden bin. Der hessische Landtag braucht dringend ein Update. Ich möchte mich besonders in der Sozialpolitik engagieren, da jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Existenz haben sollte. Der Piratenkodex sollte die Grundlage für unsere politische Arbeit sein. Mehr Informationen über mich siehe Wiki-Seite.



Kurzprofil
Bewerbungsfoto heikeSnook.jpg
Persönlich
Name: Heike Snook
Nick: H.Snook
Wohnort: Bebra
Berufl. Qual.: Bilanzbuchhalterin
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04.04.2012
Landesverband: Hessen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: zauberbuero@yahoo.de
Twitter: @heikesnook


Persönliches

Wer bin ich? Was bin ich? Was möchte ich politisch erreichen und wichtig: Wie? Ich habe die Piraten im Sommer 2009 durch meinen Sohn in Marburg kennengelernt. Auf der Lahn hat ein Bootrennen stattgefunden. Dort habe ich zum ersten mal eine Piratenflagge gesehen und war von der Idee MITMACHEN begeistert.Seit 2009 war ich Freibeuter, Wähler und Sponsor. Durch gravierende persönliche Schicksalsschläge hat es dann noch bis zum 04.04.2012 gedauert bis ich Mitglied wurde. Ich habe viele Berufe gelernt. Angefangen mit 16 Jahren als Einzelhandelskauffrau. Sehr jung geheiratet und Mutter geworden. 1979 bin ich zum ersten Mal nach Amerika geflogen, wo ich später dann lange gelebt habe. Durch die vielen Umzüge/Versetzungen habe ich beruflich neu gestartet als Steuerfachgehilfin und danach die Bilanzbuchhalter Prüfung erfolgreich bestanden. Nebenberuflich habe ich ein Fernstudium mit Schwerpunkt Personalmanagement und Marketing absolviert. Da wir Piraten für Themen statt Köpfen stehen und nach Kompetenz wählen wollen, glaube ich eine gewisse Kompetenz zu bieten. Deshalb meine Bewerbung. Durch meine Lebenserfahrung , die breitgefächerten beruflichen Erfahrungen sowie die geleistete Familienarbeit verstehe ich die Sorgen der Menschen .Ich weiß wie anstrengend Schichtarbeit ist , und kenne die Sorgen wenn eine Mutter dringend Kinderbetreuung braucht. Meine politischen Ziele hier zu beschreiben wäre wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Große Worte wie mehr soziale Gerechtigkeit, Altersarmut bekämpfen, Hartz IV abschaffen, für jedes Kind einen Kindergartenplatz usw. Aber realistisch ist mit kleinen Schritten anzufangen. Für mich wäre das mehr Transparenz. Den Menschen öffentlich machen, wie funktioniert ein Landtag, was passiert wirklich in den Ausschüssen, und wofür werden die Steuereinnahmen also das Geld wirklich ausgegeben. Meiner Meinung nach kommt ein großer Teil der Politikverdrossenheit der Menschen daher, weil sie einfach nicht richtig informiert werden. Die Menschen hören/lesen/sehen nur höchste Steuereinnahmen, wenige Arbeitslose, aber was genau mit dem Geld passiert wird nicht gesagt. Hessen ist ein Finanzstarkes Bundesland aber im sozialen Bereich wird immer nur gekürzt. Ich bin mir sicher, auch als kleine Opositionspartei können wir endlich für einige ÄNDERUNGEN sorgen. Wie möchte ich die politischen Ziele der Piraten umsetzen? Das mit der Transparenz ist nicht so schwer und müßte daher relativ einfach machbar sein. Piraten haben ja bereits in vier Parlamenten Erfahrungen gesammelt. Überall kann man in den Broschüren von Bund und Ländern solch schöne Beschreibungen lesen: (hier nur ein kleines Beispiel) Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter:

- eine emanzipierte Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt wird; - ein Gemeinwesen, in dem jeder Mensch – auch bis ins hohe Alter – selbstbestimmt und aktiv sein Leben gestalten kann und - ein menschliches Gesundheitswesen, das sich an den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert.

Klasse geschrieben, oder? Aber was passiert in Wirklichkeit? Wie sieht die Wirklichkeit in unseren Altenheimen aus? Ich habe leider die letzten 3 Jahre viel Erfahrung in unseren Krankenhäusern und Altenheimen (Paliativstationen) gemacht. Ich bin davon überzeugt das wir die Piraten viel bewegen können. Und sei es erst einmal durch wirklich zuhören, vor Ort sein (nicht nur 10 Min. für die Presse), die betroffenen Menschen / Angehörigen fragen und reden lassen! Aber ich bin mir sicher, wenn wir in den Landtag kommen und Fakten und Zahlen sehen dann werden wir sinnvolle Vorschläge erarbeiten. Die aufgeblasenen Behörden ( jedes Landratsamt, jede kleine Behörde usw.) bietet bestimmt Potential für Einsparungen, um z.B. mehr Kindergartenplätze finanzieren zu können. Langfristig würde ich sogar soweit gehen das Arbeitsamt abzuschaffen. Natürlich würde es noch eine Zahlstelle geben, aber in meinen Augen ist das ein riesiger Wasserkopf ohne das dort wirklich erfolgreich gearbeitet wird. In vielen anderen Ländern gibt es private Arbeitsvermittler – die nur bei Erfolg bezahlt werden.Ja, das ist Bundespolitik...aber träumen darf man ja noch. Ein BGE würde ein Arbeitsamt in der jetzigen Form sowieso überflüssig machen. Wenn wir in den Landtag einziehen werden (und das werden wir!) bin ich gerne bereit die 10% Mandatsträgerbeitrag zuzahlen.Natürlich würde ich hier in unserem Kreis ein Bürgerbüro eröffnen. Ich finde das ist unsere wichtigste Aufgabe : wieder Politik für die Menschen ! Wir müssen/sollten Informationen an die Menschen liefern und FRAGEN im Parlament stellen.Wir sollten immer wieder betonen, kommt und macht mit ! Ich bin schon lange Jahre sozial engagiert. Ich kenne unsere Anlaufstelle in Hef, ich liebe Tiere (besonders Hunde) und habe immer versucht ALLE Menschen respektvoll zubehandeln!! Vielleicht kommt das ja wirklich ab einer gewissen Lebenserfahrung, wenn man viel gesehen und erlebt hat, und eben auch schon sehr, sehr verzweifelt war. Und ich bin überzeugt das ICH mich nicht plötzlich gravierend ändern würde (falls ich Abgeordnete werden würde) Für mich ist unser Piratenkodex wichtig. Und ICH habe ein politisches Vorbild. Martin Luther King. *I have a dream*.... und ich lese gerne in der Unabhängigkeitserklärung von Amerika (04.07.1779) <alle Menschen sind gleich erschaffen..(.).....mit gewissen unveräußerlichen Rechten.... Wahnsinn oder ? 1779 !! Ich bin überzeugt, wenn WIR PIRATEN zusammenarbeiten, zusammenhalten, wieder mehr Spass an der Politik haben - und dies den Menschen zeigen - dann schaffen wir es in den Landtag!


Ich bin Pirat, weil...

  • die etablierten Parteien die Entwicklung des Internets verschlafen haben
  • ich Politik mit Sachverstand machen will.
  • ich es eigentlich schon lange war..(kennengelernt 2009 durch meinen Sohn)
  • freies Wissen, Bildung & Kultur besser gefördert werden müssen
  • ich Menschen nach dem beurteile was sie tun, und nicht nach Kriterien wie Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.


Meine persönlichen Ziele

  • Keine Zensur und Bevormundung durch den Staat
  • Freie Bildung, das heißt keine Studiengebühren in Deutschland!
  • Freiheit des Internets
  • Stärkung des Grundgesetzes!
  • Das sozialpolitische Profil der Piratenpartei stärken
  • Transparenz