Benutzerin:CW-Marlene

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „violavictrixgmxnet“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Marlene12.jpg
Persönlich
Name: Marlene Cieschinger
Nick: CW-Marlene
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Geburtstag: 27.10.1959
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Italienisch
, 
3 Englisch (GB)
, 
2 Bosnisch
, 
2 Französisch
, 
1 Spanisch
, 
1 Finnisch
, 
1 Latein
, 
1 Deutsche Gebärdensprache
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 19.09.2016
Crew: 1984
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: violavictrix<ät>gmx<punkt>net
Twitter: MarleneLinke
Facebook: marlene.cieschingerDatenschutzhinweis

Muss ich hier jetzt wirklich auch noch was schreiben? Es gibt da doch sowieso schon die Seite aus dem Berlin-Wahlkampf 2016: Marlene_Cieschinger. Na gut .....

Mit Mandaten in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat es ja leider in Charlottenburg-Wilmersdorf diesmal nicht geklappt, aber dies und das lässt sich bekanntlich auch außerparlamentarisch machen und viele Gremien sind immerhin öffentlich. Also sind ein paar Piraten weiterhin im Bezirk unterwegs und gelegentlich teilen sie ihre Erfahrungen oder - hoffentlich - nützliche Hinweise auch im Kommunalblog mit. Von mir gibt es da vor allem etwas zur BVV, der Spielplatzkommission, dem Behindertenbeirat und dem Sportausschuss zu lesen. In letzterem bin ich stellvertretende Bürgerdeputierte; die Grünen, deren Thema das weniger ist, waren so freundlich mich zu nominieren.

Damit lässt sich zwar nicht die Welt aus den Angeln heben oder gar die Weltrevolution zum Ausbruch bringen, aber gerade nachdem immer wieder deutlich wird, wie Bezirksamt und BVV noch weniger beteiligungsfreundlich geworden sind, seit keine Piraten mehr dabei sind, ist es wichtig, zu verbreiten, was gerade im Rathaus geschieht und darauf hinzuweisen, wo und wie sich Alle, die das möchten, informieren, beteiligen oder auch nur beschweren können. Sehr viele Möglichkeiten gibt es nicht, aber die spärlichen sollten doch genutzt werden. Wo immer es geht, möchten wir dabei unsere Mitmenschen ermuntern und ihnen Mut machen, sich, am besten gemeinsam, einzusetzen. Wer auf dem Sofa sitzt, sich ärgert und völlig machtlos fühlt, beginnt über kurz oder lang, sich zu fürchten oder "besorgt" zu werden - und es ändert sich gar nichts.

Sollte mir irgendwann langweilig werden, wollte ich übrigens noch ein kleines Wörterbuch "BVV - Deutsch / Deutsch - BVV", wie ich es 2011 selbst gebraucht hätte, zusammenstellen und zu den bislang vorhandenen Ratgeberseiten auf dem Blog hinzufügen. Es gibt so manche Barriere, die Menschen davon abhält, sich zu beteiligen; die Sprache ist nur eine, wenngleich eine wichtige, davon.

Merkt man, dass Inklusion (im weitesten Sinne) eines meiner Lieblingsthemen ist? Und weil ich nicht so viel von freundlichen Kümmerern, die sich dann doch eher als vorturnende Avantgarden sehen, halte, bin ich schließlich hier, also bei den Piraten, gelandet.

Ansonsten kann ich noch feststellen, dass ich lieber unter Leute gehe und - wenn's sein muss - auch Plakate aufhänge, als 72-seitige Stellungnahmen zu schreiben oder tagelang um I-Punkte zu streiten. Das können Andere besser und sie haben eindeutig mehr Spass dabei.