Benutzerin:Artemis

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Artemis.jpg
Persönlich
Nick: Artemis
Berufl. Qual.: Energieanlagenelektronikerin; Sozialpädagogin/-arbeiterin; Fernstudium Master Soziologie (noch nicht beendet)
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 01.10.2011
Landesverband: Niedersachsen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: diana.piraten@gmx.de


Warum Piraten?

Ganz besonders gefällt mir die gelebte Basisdemokratie! Demokratie kann, aus meiner Sicht, nur funktionieren, wenn alle mitmachen können. Bei uns geht das. Freiheit und trotzdem Soziales! Ich bin und war schon immer ein freiheitsliebender, eher rebellischer, Mensch. Freiheit ist für mich ein hohes Gut. Trozdem darf das Soziale nicht zu kurz kommen. Wir leben zusammen in einer Gesellschaft und tragen daher Verantwortung füreinander. Bei den Piraten wird beides berücksichtigt und nach Möglichkeiten gesucht, beides miteinander in Einklang zu bringen. Der Einsatz für Transparenz und Bürgerrechte ist mir sehr wichtig. Bei den Piraten sind das Kernthemen! Und nicht zuletzt gefällt mir, dass unser Programm noch nicht fertig ist und ich hier vielfältige Möglichkeiten habe, mitzugestalten. Und es macht einfach Spaß hier! All das sind Punkte, die mich begeistern – darum Piraten!

Über mich

  • Geboren in Braunschweig, seit sechs Jahren wohnhaft im LK WF
  • verheiratet und eine Tochter

Ausbildung und Studium :

  • Energieanlagenelektonikerin bei VW
  • Studium Sozialpädagogik (zweiter Bildungsweg)
  • Magisterstudium Soziologie mit den Nebenfächern Politologie und Medienwissenschaften, Grundstudium abgeschlossen, dann Wechsel an Fernuni
  • Masterstudium Soziologie an der Fernuni in Hagen (noch nicht beendet)

Berufspraxis:

  • Fertigung VW
  • Sozialpädagogin bei einem Bildungsträger (Case Management, Beratung u.s.w.)
  • Während der Familienphase Tätigkeit als Freie Autorin für Internetportale (Textbroker, AcadWrite – u.a. Texte zu Alpha Ventus, Photovoltaikanlagen)
  • Diversity Management und Frauenförderung (u.a. Konzeptarbeit)
  • Sozialpädagogin (Lehrkraft bei einem Bildungsträger)

Weiteres:

  • Diverse Kurzpraktika (im Rahmen meines Studiums): Refugium („Flüchtlingshilfe“ e.V.), Internationaler Computertreff , Koordinierungsstelle in Ausländerfragen der Stadt Braunschweig
  • Studentenjobs: Administrative Tätigkeiten bei MAN, Telefoninkasso bei der Volkswagen Financial Services AG


Private Interessen

  • Gute Bücher lesen
  • Schreiben (Gedichte, Kurzgeschichten)
  • Fantasy-Rollenspiel
  • Ausflüge in die Natur


Themen, die mir besonders wichtig sind

Damit ihr euch einen Gesamteindruck von mir machen könnt, habe ich hier nicht nur Landessachen, sondern auch Angelegenheiten des Bundes aufgeführt.

  • BGE für alle – gerade heute, wo immer weniger Menschen keinen gradlinigen Lebenslauf haben, eine Möglichkeit, allen Menschen, auch außerhalb der Erwerbstätigkeit ein würdevolles Leben ohne Zwänge und Stigmatisierung zu bieten. Genaueres muss noch ausgearbeitet werden.
  • Bessere Familienförderung z.B. kostenfreie Kindertagesstätten ab dem 3. Lebensmonat, mehr Kindergeld oder BGE für Kinder, Recht auf ganztägige Kinderbetreuung für Berufstätige und Studierende, Work-Life-Balance fördern, mehr Betriebskindergärten, bessere Förderung für Berufsrückkehrer/innen
  • Wahlrecht für Migranten mit festem Wohnsitz (mindestens 3 Jahre in Deutschland)
  • Gerechteres Rentensystem (Abschaffung der Rente mit 67, Berücksichtigung unterschiedlicher durchschnittlicher Lebenserwartung der verschiedenen Schichten bzw. Milieus, keine Besteuerung der Rente, Einführung einer Mindestrente)
  • Chancengleichheit im Bildungsbereich herstellen (KiTa, Schule, Studium)
  • Sprachförderung für Migranten in der deutschen sowie der Herkunftssprache
  • Abschaffung der Studiengebühren
  • Stipendium für alle begabten Studenten aus bildungsfernen Familien mit Niedrigeinkommen. Nachweis für besondere Begabung ist das Abitur.
  • Schnellerer Ausstieg aus der Atomenergie, parallel hierzu Ausbau und Förderung regenerativer Energien intensivieren und mehr fördern.
  • Deutschland soll sich europaweit und weltweit für den Atomausstieg einsetzen
  • Artgerechte Tierhaltung
  • Verbot von Fracking!
  • Datenschutz – keine Vorratsdatenspeicherung, keine elektron. Gesundheitskarte, Stärkerer Schutz vor dem Verkauf persönlicher Daten, Mikrozensus – nur auf freiwilliger Basis!
  • Open Government
  • Direkte Demokratie stärken


Warum kandidiere ich

1. Ich will mithelfen, an der derzeitigen Politikpraxis etwas zu ändern. Ich möchte gestalten! Ich möchte meine Ideale umsetzen. Ich habe Ideen, wie man, aus meiner Sicht, das Leben für die Menschen in unserem Land verbessern kann. Aber das reicht mir nicht aus. Für mich spielt der Wille der Basis eine große Rolle. Denn ich sehe mich als einen Teil der Basis – egal an welcher Stelle ich mich befinde. Die Bevölkerung muss mit den Konsequenzen leben, die durch die Umsetzung der Politik entstehen. Unsere Basis kommt aus der Mitte der Gesellschaft. Je größer der Querschnitt der Bevölkerung, der an der politischen Willensbildung beteiligt ist, umso gerechter wird die Politik für die Gesamtgesellschaft. Deshalb muss die Basis entscheidend an der Gestaltung der Politik beteiligt sein. Dafür möchte ich mich einsetzen!

Was hilft mir dabei?

  • Meine Lebenserfahrung
  • Meine Berufspraxis in unterschiedlichen Bereichen
  • Kenntnisse aus meinem Studium:
    • 1. Theoretische Kenntnisse : Wissen um gesellschaftliche Probleme in diversen Bereichen sowie deren Ursachen und Zusammenhänge, Wissen, wie Gesellschaft funktioniert
    • 2. Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten
    • 3.Grundkenntnisse im Umgang mit Gesetzestexten aufgrund diverser Seminare im Bereich Recht und Verwaltung
  • Meine Fähigkeit, mich in unbekannte Themen einzuarbeiten
  • ein paar Grundkenntnisse im Bereich BWL
  • Mein Gerechtigkeitssinn
  • Mein Idealismus
  • Mein Wille etwas zu ändern!


Kontaktmöglichkeiten

  • E-Mail:diana.piraten@gmx.de [1]