Benutzer Diskussion:Pavel1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Demed86 17:21, 27. Sep. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle http://flaschenpost.piratenpartei.de 


Bravo, Hut in die Luft! Super Arbeit die du da im Augenblick machst. Grüße -- Wiskyhotel 07:11, 23. Dez. 2012 (CET)

Dessignvorschlag kompakter

Hi Pavel, damit der Scrollfinger etwas geschont wird, hab ich mal einen Vorschlag zur kompakteren Darstellung gemacht. Mir ist vorher aufgefallen, dass du nicht so richtig mit deiner Anzeige zufrieden bist und versuchst dies zu ändern/verbessern. Vielleicht gefällt ja was ich hier vorschlage. Varianten oder anderes ist möglich. Es würde mich freuen, wenn gefällt und ich zu deiner guten Arbeit beitragen könnte. Für Anmerkungen oder Kritik einfach eine Nachricht hier hinterlassen, melde mich dann wieder. Grüße -- Wiskyhotel 12:04, 11. Jan. 2013 (CET)

Hallo Whiskyhotel, ich versuche mein 46jähriges Wissen in so genannten Basisstandpunkten (BSP´s) so einfach zusammen zu fassen, dass das auch Mitbürger ohne Vorkenntnisse verstehen. Da in unsere AG ein beeindruckendes Wissen ungleichmäßig verteilt wird, möchte ich, das diese 10 ersten BSP´s alle AG Mitglieder diskutieren, bzw. ergänzen und als Basis für weitere BSP´s. Nächster Schritt wäre die Piratenbasis mit diesem Wissen zu überzeugen, und mit entsprechender Wahlkampagne auch unseres Volk darüber aufklären. Deine Verbesserung ist sichtlich besser. Ich versuche deine Tipps einzubauen, aber jetzt bin ich noch mit den Inhalten ausgelastet. Die BSP´s habe ich als Unterpunkt in AK Basiswissen eingebaut. Grüße, Pavel

Ahoi, ist in diesem Fall genau so! Ich versuche auch mein Wissen an die jenigen weiter zu geben, die es aufnehmen möchten.
Deshalb mein Angebot hier.
Für mich ist es eine Freude (Kategorie: Besserwisser ;) ) mein Wissen, was Darstellung im Wiki betrifft weiterzu geben.
Wenn du davon das eine oder andere Verwenden kannst, haben beide was davon. :))
Wenn es dir recht ist und es paßt, sprich deinen Vorstellungen entspricht, bin ich gerne bereit dich hier zu unterstüten.
So ein Umbau geht, wenn man weiß wie es geht, schnell von der Hand in die
Tasten
und mit den hübschen Vorlagen kenn ich mich auch recht gut aus. Gnome-face-smile.svg
Gib mir eine Richtung und schon gehts los. Du machst Inhalt, ich die Optik und dann schaun wir mal.
Ach eins noch, so oder so, überleg mal ob teilen der Seite möglich ist. Das war der eigentliche Auslöser. Viel runterscrollen .....
Einen hab ich noch zum Schluß 👍Wiskyhotel gefällt das.

Hallo Whiskyhotel, du kannst schon AK Basiswissen anfangen zu verbessern. Mittwoch bei der Mumblekonferenz möchte ich den "Vorgang bis zum Bundestagswahl" zur Diskussion vorschlagen. Deshalb soll es möglichst verständlich sein. Die gute Optik trägt auch zu diesem Ergebnis bei. Wenn du Rechtschreibfehler entdekst, bitte auch korrigiern. (Migrationshintergrund) Heute und morgen arbeite ich am "Vorgang bis zum Bundestagswahl". Grüße, Pavel

Aus ganz praktischen Gründen bitte ich dich, deine Einträge am Ende mit   - ~~~   oder   -- ~~~~   zu Kennzeichnen. Die nach dem Speichern generierten Links sind ein wichtiger Bestandteil der Wiki-Navigation! Informationen dazu findest du hier oder Hier.
Symbol OK.svgGut mach ich  Nur welche Ausführung und welche Farben hättest du gerne? Angeben....
Das mit dem Migrationshintergrund ist kein Thema. Hab vor 35 Jagren mit Jugoslaven, Albanern, Polen, Spaniern, Italiänern, Türken, Zigeunern gelernt und festgestellt, dass es auch da solche und Solche gibt. Meißt völlig problemlos, mit der Verständigung vielleich, aber dafür gibt es Hände und Füße. Allso vergiss es.
Nur Angaben wären schön, damit ich eine Richtung hab.
Schau die mal die Vorlagen an. Link in der Roten Box. :) Grüße -- Wiskyhotel 16:26, 12. Jan. 2013 (CET)

Das überschaue ich nicht. Es soll einfach, konservativ, so das es jeder schnell versteht. Farben, Layout, Grösse. Villeicht ein kleines Stück probieren und weiter anpassen. Die Idee mit de zwei Bilder nebeneinander ist übersichtlicer. Der Leser soll möglichs viel auf einmal sehen, aber übersichtlich. Vorrangig den Anfang mit BSP 1-10. Das sollen die AG Kollegen ab Dienstag lesen und beurteilen. Grüße, Pavel --Pavel1 23:27, 12. Jan. 2013 (CET)-- Symbol OK.svgich mach mal Übersich. :D)  auf der Diskussion und dann schaun wir mal.

Vers.1

Diskussion:AG Geldordnung und Finanzpolitik/Arbeitskreise und Teams/AK Basiswissen Hallo, Wenn du den Teil mit de BSP 1-10 machst, und den Text zum Anfang schöner und übersichtlicher, dann kann ich das freigeben. --Pavel1 18:17, 13. Jan. 2013 (CET)--

Vers.2

Am Anfang Farblich anders und Schrift geändert. Ganz unten den Test mit 3 Bildern eingebaut. "Wenn du den Teil mit de BSP 1-10 machst" verstehe ich nicht richtig. Bitte etwas erklärendes. Grüße -- Wiskyhotel 00:37, 14. Jan. 2013 (CET) Hi, Beeindrukend. Wünsche: Überschriften wie Grundgedanke, Ziel Notwendige Schritte grösser und in der Mitte, Text vor dem Schritt 3 soll weg. BSP 1.1,1.2 alle 3 Bilder nebeneinander, BSP 1.4 1.5 1.6 1.8 1.9 Bild in die Mitte

1.7 das 3.Bld in die Mitte,

Die 3 Bilder nebeneinander ist eigentlich schöner und praktischer, aber werden die Bilder nicht zu klein? Die Menschen heute schauen das auf allen möglichen Geräten mit verschiedenen Auflösungen und Größen an. PC, Laptop, die neue Handgeräte, die sind Hangroß. Mach vorrangig das Kapitel Vorgang zur Bundestagswahl ---Pavel1 09:34, 14. Jan. 2013 (CET)---

Vers.3

Erst nur Vorgang bis zur Bundestagswahl überarbeitet und für bessere Gliederung gesorgt.
Das sollte deinen Wünschen entgegenkommen. Die Überschriften mit ":" in die Mitte gestellt sah nicht gut aus und störte den Lesefluß, deshalb mit Kästen neu gegliedert. Sieht jetzt zwar völlig anders aus, hat aber wohl die bessere Übersicht.
Eine farbliche Anpassung ist, weil Kästen hier flexibel gewählt, locker möglich, ohne die optische Verteilung zu ändern.
In einem Punkt bin ich noch an zweifeln. deshalb die Frage: Sollte der Text der Schritte insgesamt in Fettschrift formatiert werden?

Damit du das prüfen kannst und das auch siehst, hab ich die einzelnen Zeilen am Anfang mit einem Kommentar versehen. Das heißt das steht das:<!--'''--> Wenn du dann das <!-- und --> geglöscht und nur die ''' stehen läßt (das ist die Formatierung für Fettschrift) und dann unten auf

Vorschau zeigen

klicks, wird dir der Bereich mit Fettschrift angezeigt. Wenn es dann gefällt, speichern. Wenn es nicht gefällt einfach auf

abbrechen

oder Seite schließen ohne zu speichern, dann bleibt es wie es ist.

Grüße -- Wiskyhotel 11:59, 14. Jan. 2013 (CET)

Grundgedanke nach lins verschieben

Im Schritt 3 BSP 1.10 als Link

Nach dem Schrittz 4 Notiz: Wissensübermittlung durch BattleCards prüfen!!!

Was ist das??

BSP 1.1 zwei Zeilen tiefer

Die Texte unter den Bildern können näher an die Bilder

BSP 1.3 das zweite Bild anpassen

---Pavel1 14:31, 14. Jan. 2013 (CET)---

Erst eine Antwort zu BattleCards

Battlecard:
Ist eine Notizkarte für den Infostand und für Diskussionen im Wahlkammpf.
Man überlegt und hinterfragt sich zum Thema um Antworten zum Thema zu haben. Daraus filtert man Fragen, die auf der Karte in Stichworten, wie auf einem (du würdest Mogel/Spickzettel sagen) Hilfsmittel beantwortet werden. So hat man für die Diskussion schon einen Weg, Argumente und Hintergrund um am Ende überzeugen zu können.
Vorteil 1 man beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und findet gute Lösungen.
Vorteil 2 Jemand kann mit der Karte schnell ein gutes Argument in die Diskussion einbringen und hat eine Antwort zur Hand.
Fazit: Deine Arbeit, verkleinert auf eine Postkarte.
Beispiel Waffenrecht: Datei:Battlecard Waffenrecht.jpg
Eine weitere Komponente ist Antworten! Das ist teil der Bearbeitung und die Grundlage zu Battle Cards.
Jetzt kannst du dir hier mal einen Eindruck verschaffen, was gemeint war und was das ist und ...

.. ... jetzt gehts weiter. -- Wiskyhotel 18:15, 14. Jan. 2013 (CET)

Vers.4

Hi Pavel, mußte etwas Umstellen, weil die zuerst verwendete Vorlage keine mittige Darstellung in der entsprechenden Optik zugelassen hat. Die jetzt verwendete Tabelle mußte erst noch als Idee geboren werden und entsprechend angepaßt werde. Deshalb der kl. Bearbeitungaussetzer.

Jetzt brauch ich eine Pause und du machst bitte eine Liste mit Änderungs/Umbauwünschen

Grüße -- Wiskyhotel 18:24, 15. Jan. 2013 (CET)


Hinter die Überschrift BSP Geldordnung 1.1 soll auch der Name des BSP also:

BSP Geldordnung 1.1 - Der ideale Geldumlauf bei allen 10 BSP´s

Der Name Der ideale Geldumlauf in der rote Farbe bleibt

Sehr schön! Gutes Teamwork. Wenn du das korrigiert hast, kannst du das scharfmachen?

Grüsse ---Pavel1 21:54, 15. Jan. 2013 (CET)---

Ahoi Pavel, benutze hier den ":" der bringt Übersich in die Unterhaltung

Habe Ferig!
In Darstellung 14 inhaltliche Textänderung
Nicht: Die Bankenkrise und die Staatschuldenkrise -- sondern Präzise: "Die Bankenkrise und die daraus resultierende Staatschuldenkrise" als Folge etwas genauer.
Umsetzen morgen oder selber kopieren. Dabei nicht erschrecken wenn es anders aussieht. Einige Formate sind nur temporär und können nicht kopiert werden. Das macht aber nichts, ich richte es dann.

Siehst du dafür : das.  :)) und Thx fürs Flausch.svgflauschen  Grüße --



Neu

Hi Pavel, einverstanden, wenn ich jetzt bei den etwas kleinteiligen Bildern 2 nebeneinander mache? Glaube das ist besser zu sehen. Grüße -- Wiskyhotel 16:05, 16. Jan. 2013 (CET)

selbstverständlich. ---Pavel1 16:21, 16. Jan. 2013 (CET)---

wenn du Lust hast, dann kannst du den Rest in Angrff nehmen. ---Pavel1 23:06, 16. Jan. 2013 (CET)---

ging schon los .... :)) Grüße -- Wiskyhotel 00:41, 17. Jan. 2013 (CET)
Nachtrag, du kannst das fertige bereits übertragen, wenn du eine Darstellung als Kopiervorlage stehen läßt. -- Wiskyhotel 00:45, 17. Jan. 2013 (CET)

habe übertragen kannst du die Bilder weiter nebeneinander setzen wie die ersten zwei Zeilen von "Entsteung von Geldvermögen" ? Du hast auch 3 Bilder nebeeinander getestet. Sind sie nicht zu klein? sie sollen in jeder Auflösung gut lesbar sein ---Pavel1 16:06, 17. Jan. 2013 (CET)---

Hi Pavel, hab erst drei Bilder gemacht. Fand, weil die Bilder in der Information viele Details enthalten, die darstellung zu klein. Ist eine Gradwanderung, aber die Information stekt in diesem Abschnitt gerade in den Bilder, deshalb hab ich auf 2 geändet. Glaube ist besser so. Stell es zur Diskussion. Dann sehen wir mal.... Grüße -- Wiskyhotel 17:12, 17. Jan. 2013 (CET)

so sehe ich das auch ---Pavel1 18:55, 17. Jan. 2013 (CET)---

Pavel, in der letzten Pos. von -Folgen des ungleichen Einkommens- fehlt der Text -- Wiskyhotel 21:08, 17. Jan. 2013 (CET)

Die Texte sollen um ein Bild weiter verschoben werden. Das heisst: Das erste Bild ist ohne Text ---Pavel1 21:31, 17. Jan. 2013 (CET)---

Sorry, hatte auch ein Bild ausgelassen. Jetzt ist es ein wenig durcheinander. Ist aber nicht das Problem, klarier das morgen Früh als erstes auf. Hab gemerkt dazu fehlt es mitlerweile an der nötigen Konzentrationsfähigkeit und bevor ich durcheinader komme, eine Pause. ;) Grüße -- Wiskyhotel 22:10, 17. Jan. 2013 (CET)

Moin Pavel, habs gerichtet. Bitte erst gut prüfen! Grüße -- Wiskyhotel 08:56, 18. Jan. 2013 (CET)

Ist OK! kannst du das übertragen. Ich bekomme viele Anfragen bezüglich dieses Thema, neue Ideen. Das versuche ich aufarbeiten. Jetzt muss ich das machen was andere wollenn und nicht was ich möchte. Eigentlich muss ich froh sein dass so ein Echo stattfindet. ---Pavel1 16:02, 18. Jan. 2013 (CET)---

Klar, meine Mitarbeit hast du. Ich schaff das rüber und blende das vorhandene aus, lass es aber auf der Seite stehen. Dann kann man ohne History darauf zugreifen. -- Wiskyhotel 17:58, 18. Jan. 2013 (CET)
Pavel, schau dir mal "Basiswissen Geldordnung" das letzte Bild an. Kannst du das Fazit noch herausstellen, sonst fehlt Ihmo der letze Schritt zum Ziel. Ansonsten Prüfen zum übertragen. -- Wiskyhotel 18:37, 18. Jan. 2013 (CET)

was meinst du ? ---Pavel1 23:31, 18. Jan. 2013 (CET)---

Der Abschnitt X. Du hast alle Dezile benannt, nur zum letzten Dezil machst du keine Aussage. Hier sollte man die Verhältnisse doch auch klarstellen. In meinem Text unter dem doppelt verwendeten Bild, ist auch zu ersehen was ich meine.
Ansonsten hab ich bis Basiswissen Grundbegriffe fertig zur Prüfung. Grüße -- Wiskyhotel 23:58, 18. Jan. 2013 (CET)

Das zehnte Dezil hat einen Überschuss zum Jahresgehalt von 252 Mrd.€. Das macht im Schnitt für diese 4 Millionen Geldempfänger 62 Tausend € im Jahr und 30 € pro Stunde. ---Pavel1 00:29, 19. Jan. 2013 (CET)---

Na geht doch. :) setze ich morgen ein. Gn8 -- Wiskyhotel 00:44, 19. Jan. 2013 (CET)

habe BSP 2.1 und 2.1. nicht ganz richtig ---Pavel1 21:20, 19. Jan. 2013 (CET)---

Kein Problem erledigt. Mach dir ein Muster mit erklärung von der Sache hier drunter.
OT: Hier was nettes zum Thema vor allem mit super Erklärungen.
Grüße -- Wiskyhotel 22:50, 19. Jan. 2013 (CET)
Muster

2 Bilder System Hinweise für die Bearbeitung sind mit <!-- Kommentar --> auskommentiert, dadurch nur im Bearbeitungsmodus sichtbar, haben aber den Vorteil, dass die Vorlage weiter funkioniert wie angezeigt.

Inhalt Kopfzeile
473px 473px
Kleine Bildnummerierung Darstellung 34
Hier die erste Bildunterschrift (Text) Hier die zweite Bildunterschrift (Text)

Schreib aber ruhig weiter wie bisher, die Feinheiten krieg ich nicht so schnell übermittelt und die Formatierungen sind im Detail nicht so einfach zu erklären. Grüße -- Wiskyhotel 22:53, 19. Jan. 2013 (CET) Die Laufleiste rechts ist zu klein zum scrollen. Die Leser beschweren sich. Wie war das mit der Unterschrift, Datum? Eine kombination mit Pavel1undetwas? Grüße, ---Pavel1 8:00, 18. Feb. 2013 (CET)---

Muster

3 Bilder System Hinweise für die Bearbeitung sind mit <!-- Kommentar --> auskommentiert, dadurch nur im Bearbeitungsmodus sichtbar, haben aber den Vorteil, dass die Vorlage weiter funkioniert wie angezeigt.

Inhalt Kopfzeile
308px 308px 308px
Kleine Bildnummerierung Darstellung 34 Darstellung 34
Hier die erste Bildunterschrift (Text) Hier die zweite Bildunterschrift (Text) Hier die dritte Bildunterschrift (Text)

die Formatierung ist sehr umfangreich. Ich hoffe, dass du das so weiter machst. Grüsse, Pavel ---Pavel1 23:20, 19. Jan. 2013 (CET)---

Klar wie Klosbrühe. :) Hab das ja zugesagt und dazu steh ich.
Hab auch schon mal ganz leise getrommelt und die ersten Rückmeldungen mit positivem Ergebnis und Reaktionen. Wenn's brennt, kann ich auch noch kompetente Hilfe organisieren. Ein Angebot zum Texten liegt schon vor. :) ... und für den TdpA (prominent besetzt mit MdL und Vorstand) hab ich einen Backstageausweis vom "Teamchef".
Allso keine Angst, wir sind auf Kurs und du bist der Navigator.
... und was die Formatierungen betrifft, ist das im Grunde genommen eine kleine Tabelle, die immer wieder verwendet wird, um ein Verarbeitungsschema zu haben. Sollten da noch mal etwas heraus gestellt/gehoben werden müßen, ist da noch Luft nach oben.
Wir alten Säcke kriegen das schon auf die Reihe. Hab da gute Erfahrungen gemach.
So und jetzt ist "Mach Fertig" angesagt oder? LG -- Wiskyhotel 08:26, 20. Jan. 2013 (CET)

Lange nichts von dir gehört. 17. Feb. 2013 Pavel

bin da! -- Wiskyhotel 16:27, 17. Feb. 2013 (CET)

Das war doch kein Befehl! ---Pavel1 18:00, 17. Feb. 2013 (CET)---

So auch nicht aufgefaßt. Hab das was da war verarbeitet und harre der Dinge die noch so kommen.
Nebendran mach ich hie und da noch etwas Ordnung und das alles nach Möglichkeit recht still und leise aus dem Hintergrund. Fällt nur auf wenn es etwas mehr wird. :) Grüße Wiskyhotel 22:53, 17. Feb. 2013 (CET)

Die Laufleiste Rechts ist zu klein zum scrollen. Die Leser beschweren sich. Wie war das mit dem Abschluss wo die Wellen und Striche auch das Datum und den Namen bedeuteten? Grüße ---Pavel1 18:00, 17. Feb. 2013 (CET)---

Die senkrechte Scrollleiste kann nur individuell auf jedem Computer in der Systemeinstellung verändert werden. Da muß jeder selbst einstellen und schrauben. Unter System/Anzeige --> erweiterte Einstellungen zu finden.
einfach -- ~~~~ eingeben und speichern
4 ~ ergibt mit Datum und Urzeit 3 ~ ergibt nur Name
sieht dann so aus -- Wiskyhotel

Bilder

Hi Pavel, hallo zuerst einmal. Dann hab ich eine Bitte: Wenn mein eindruck nicht täuscht, läds du gerade Dateien hoch die du bereits hochgeladen hast, einziegste Änderung ist wohl der Hintergrund.

Das solltest du anders machen.
Auf der Site mit der Datei ist ein Link : Eine neue Version dieser Datei hochladen den solltest du anklicken und dort deinen Upload machen, der ist auch schon vorgegeben.
Das hat mehrere Vorteile
  1. Du läds keine Doppelten hoch,
  2. Die Links müddrn nicht gefixt, sprich auf die neuen Dateien geändert werden
  3. Es ist übersichtlichen für alle
  4. Die alten brauchen nicht gelöscht werden.

Ach Übersicht: Alle Bilder sind hier Kategorie:AG Geldordnung und Finanzpolitik:Arbeitskreise und Teams:AK Basiswissen wenn ich alle erwischt habe. Grüße -- Wiskyhotel 23:58, 7. Apr. 2013 (CEST)

Hi Whiskyhotel, in 3. Störung ist nur 1 Bild, aber der Text ist in einer Spalte für drei Bilder. Kannst du den Text an die Seite anpassen? Grüße, Pavel

Find ich nicht. Sry Grüße -- Wiskyhotel 14:42, 8. Apr. 2013 (CEST)

Eigentlich das gesamte KONSENS http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Arbeitskreise_und_Teams/AK_Basiswissen#AK_Interne_Bildung_-_KONSENS Das mit den Bilder habe ich noch nicht verstanden. Wie kann ich die meine Bilder in Wiki verwalten? --Pavel1 15:02, 8. Apr. 2013 (CEST)

Einfach. Wenn du ein Bild hochlädst, klickst du es an und kommst in die Datei. Dort hinterläst du einen Index, hier Kategorie genannt, deine sind mit Kategorie:AG Geldordnung und Finanzpolitik:Arbeitskreise und Teams:AK Basiswissen indieziert. Sieht so aus [[Kategorie:AG Geldordnung und Finanzpolitik:Arbeitskreise und Teams:AK Basiswissen|<Name des Bildes ohne Endung]] und findest du auf allen Bildern. Hab ich so eingerichtet.
Zur Verwaltung, einfach irgend ein Bild anklicken, nach dem öffnen ganz unten in der untersten Zeile die Kategorie anklicken und schon findest du unten in der Kategorieseite deine Bilder. ... oder du kopierst dir den Link hier oben auf die Seite. :)) Grüße -- Wiskyhotel 16:23, 8. Apr. 2013 (CEST)