Benutzer Diskussion:Paulbln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Ideenraum

Hallo! Ich interessiere mich prinzipiell für eine Mitwirkung an der AG Ideenraum, sehe da aber noch größeren Konzeptionsbedarf. Hast Du schon einen Vorschlag, wie wir da generell weiterkommen? --Franz3 18:01, 28. Sep. 2009 (CEST)

Hey Franz, ja cool würd mich freuen :) hast du icq oder so dann können wir das mal bequatschen. 12957 4367 Wegen dem Konzept, was meinst Du denn konkret? Das Konzept kann man ja immer erweitern, mit LD wird die AG vermutlich auch überflüssig weil man das dann in der Software direkt formulieren kann. Allgemein dachte ich, dass ideen halt nicht verloren gehen dürfen und auf der AG Ideenraum zwischengespeichert werden können, bis sich genug Leute gefunden haben die Ideen zu verwirklichen. Was mich etwas stört ist, das es unübersichtlich wird wenn man längere texte hat etc. da könnte man tatsächlich nochmal konzeptionell was überlegen. --Paulbln 18:52, 28. Sep. 2009 (CEST)

ICQ hab ich leider nicht. Vielleicht klappt es auch über die Diskussionsseite, geht ja fast genauso schnell. Was ist den LD? Ich bin auch der Meinung, dass wir eine Art Ideen-Zwischenspeicher brauchen. Die Ideen müssen aber irgendwann an den richtigen Adressanten, zum Beispiel eine AG, die sich drum kümmert. Das könnten ja auch Mitglieder der AG Ideenraum machen. Bezüglich der langen Texte bräuchte man so etwas wie eine Datenbank. Aber wie so was ins Wiki eingebunden wird, weiß ich auch nicht. --Franz3 19:01, 28. Sep. 2009 (CEST)
Liquid Democracy, die Software ermöglicht den direkten Diskurs über Themen, dass kann die Arbeit mit den AGs und dem Wiki revolutionieren, dass wird aber noch bis Anfang nächsten Jahres dauern bis die Software benutzbar ist.
Das mit dem Adressanten ist richtig, da hatte ich mir überlegt, dass man die AG soweit bekannt macht, dass die Mitglieder wissen, dass die AG Ideenraum sowas wie eine Schatzkammer ist wo man einfach ab und zu mal reinschaut, dann sollen sich die interessierten unter der Idee eintragen und wenn es 3 Leute sind (gibt AG Regeln min. 3 Personen) kann darauf eine AG gegründet werden.
Was hälst Du davon wenn man einen Namensraum dafür nimmt? also z.B. IN:Idee1 IN:Idee2 und dann auf der AG Seite verlinken?
Wenn Du lust hast bei der AG mitzumachen, dann trag dich ruhig ein, dann kann ich die nämlich beim AG Rat beantragen und würde die in die Navigation übernehmen :)
--Paulbln 19:41, 28. Sep. 2009 (CEST)
Bezüglich LD würde das bedeuteten, dass wir da eine andere Lösung finden müssen. Ich trage das mal in die ToDo-Liste ein.
Bekanntmachen der AG wäre dann ein weiteres ToDo. Wäre dann zu überlegen, wie wir vorgehen.
Das Kürzel IN bedeutet was genau? Ob wir dazu einen Namensraum brauchen, kann ich leider nicht so gut beurteilen.
Ich würde mich eintragen, wenn der dritte im Bunde sich auch meldet und sein OK gibt :-) --Franz3 19:52, 28. Sep. 2009 (CEST)
Hab ich incht verstanden was du mit einer anderen Lösung meinst? Jo daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich bin in Berlin Piratenlotse und durch die Diskussionen der Interessierten entwickeln sich immer wieder neue Ideen. Aber es soll ja für alle da sein mhh, also ich beobachte die Berlin und Aktiven Liste, so kann man immer gucken ob es etwas gibt, Du hattest geschrieben scannen vom Forum, heißt das du bist da viel aktiv? Also mit dem Bekanntmachen ist es schwierig, weil ja Informationen gerade auf der ML schnell verloren gehen und für neue nicht nachvollziehbar sind. Fällt mir grad nix ein. IN hab ich jetzt einfach mal ausm bauch raus genommen IdeeN. Mh ich glaube ein Namensraum wäre nicht schlecht, weil man so nicht auf andere Bereiche eingreift und man dann z.b. nen Index noch machen könnte.
Achso, bei der AG darf jeder mitmachen, Janine hat da nix gegen ganz sicher :) Paulbln 20:04 28.09.2009
Ja das Forum beobachte ich, vor allem die Rubrik "Allgemein". Leider hat man mir dort vorgeworfen, ich wolle die Piratenpartei schlecht machen, dabei will ich mithelfen, dass die Partei erfolgreich wird. --Franz3 20:10, 28. Sep. 2009 (CEST)

Da bin ich jetzt mal unvoreingenommen, da ich im Forum nicht bin und nicht weiß worum es ging, dass was du auf der wiki Seite gemacht hast ist sehr konstruktiv. Daher kann ich das erstmal nicht nachvollziehen. :) Paulbln 20:20 28.09.2009

Hey, ich kann meistens abends bin so gegen 19uhr immer zu hause, morgen hab ich wahrscheinlich keine zeit an der AG zu arbeiten. Paulbln 00:05 29.09.2009

Reanimation des Ideenraums

Ahoi! Könntest du, als Gründungsmitglied der AG Ideenraum bitte ein klein wenig bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen mithelfen? Das wäre nett. :) Viele Grüße, --Edward 18:27, 14. Okt. 2009 (CEST)