Benutzer Diskussion:Malfermita kodo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Kandidatur

  • hi Mechthild, du kandidiesrt mit dem Vorsatz, dass die LVs die Mitgliederdaten in Coddscher Normalform bekommen. Was ist das und warum wählst du gerade diese Normalform?--Leoni 09:57, 1. Mai 2008 (CEST)
    • Das ist eine Redundanzfreie Art des Abspeicherns in Tabellen so dass bestimmte Probleme beim Aktualisieren das Daten vermieden werden können. Im moment sind die Daten, die der LV bekommt gerade mal in erster Normalform und wegen der Redundanzen und unklaren Feldbezeichnungen ist das Aktualisieren und Editieren schwierig. Es ist nicht so sehr eine Frage welches Programm eingesetzt wird sondern eine Frage wie das Programm verwendet wird. Weitere Informationen liefert die Wikipedia. (Ja es ist etwas Nerdiges, aber ich will nicht Wolkenkuckucksheime bauen oder das Blaue des Himmels versprechen sondern mit kleinen Schritten Verbessern) Malfi 13:07, 1. Mai 2008 (CEST)


Fragen Teil 2

  1. Wo siehst Du die Piraten und Dich in 5 Jahren?
  2. Wie sehen Deine Kurz-, Lang- und Mittelfristigen Ziele als Vorstandsmitglied aus?
  3. Wie willst Du diese Ziele umsetzen?
  4. Wie würdest Du Dich selber (mit möglichst nur 3 Wörtern) selber beschreiben wollen?
  5. Als Vorstandsmitglied der PIRATEN braucht man sowohl viel Zeit und Engagement, als auch ein dickes Fell gegenüber interner und externer Kritik und großes Durchhaltevermögen. Glaubst du, dass du diese Eigenschaften mitbringst?
  6. Aus den 1-2 mal, die ich dich bis jetzt auf Veranstaltungen gesehen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass du Diskussionen sehr gerne auf die technische Ebene ziehst. Nun ist aber nicht jedes Problem ein technisches (auch wenn es auf dem Gebiet der Mitgliederverwaltung sicherlich ein paar gibt) und nicht jeder kann vielleicht mit Begriffen wie "Hurd" etwas anfangen. Glaubst du, dass du auch ein technisch eher eher unbedarftes Publikum entsprechend ansprechen könntest?

Antworten:

  • zu 1: Die Piraten sehe ich in 5 Jahren im öffentlichen Bewußtsein angekommen. Damit meine ich, dass wie bei den grauen Pantern man von uns weis. Unsere Bewegung hat eine Menge Potential, wir haben innovative Ideen, engagierte Mitglieder und gesellschaftliche Dynamiken auf unserer Seite. Mich sehe ich in 5 Jahren mit abgeschlossenem Studium in fester Stelle (so das fliegende Spaghettimonster will)
  • zu 2 und 3: Mein Ziel ist es die eingesetzten proprietären Lösungen durch offene zu ersetzen und die bisherigen Probleme mit nicht ankommenden Updates zu beheben. Ich kann nur für ein Jahr dem Vorstand angehören da ich später wegen meines Studiums ein Jahr lang in England sein werde. Ich werde vorher die Mitgliederdaten auf ein nichtproprietäres System migiriert haben und die Vorteile nutzen die sich durch die Integration ergeben (Updates an die LVs via cronjobs z.B.). Zur Frage nach einem Webzugang zur Verwaltung der Mitgliederdaten: Ich denke wir als Piraten dürfen uns ein Datenleck auf keinen Fall erlauben. Daher kann eine solche Methode nur dann angewanft werden wenn sie höchsten Standards genügt.
  • zu 4: "einfach ich selbst" ;-) Ich denke nicht dass irgendwer sich in 3 Wörtern adäquat beschreiben kann.