Benutzer Diskussion:Kei nen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gregors direkte Fragestunde!!einsdroelf

Hier könnt ihr mir Fragen zu meiner Direktkanidatur im Wahlkreis 82 (Neukölln) stellen. Immer her damit!


Comeatmebro.jpg

Fragen

  • Hassu nen Hund?

Nein :D

  • Hast Du Schwerpunktthemen für Deinen Wahlkampf? Wenn ja, welche? Flauschpolizei 00:08, 14. Feb. 2013 (CET)

Ja! Mir persönlich ist das Thema Bürgerbeteiligung sehr wichtig und ich bin der Meinung, dass sich dieses Thema auch personenbezogen sehr gut im Wahlkampf vermitteln lässt. Ich denke, dass dieses Thema außerdem ein Alleinstellungsmerkmal unserer Partei ist und noch greifbarer für jeden Neuköllner/jede Neuköllnerin wird, wenn man das Angebot zur Beteiligung mit einem Gesicht und der klaren Ansage: "Misch dich ein - meld dich bei mir, wir tun zusammen etwas für Neukölln auf Bundesebene" verbinden kann. In diesem Rahmen bin ich übrigens fest davon überzeugt, dass die Aufforderung zur aktiven Beteiligung ohne verständliche, übersichtliche und möglichst kompakte Informationen über die aktuelle und generelle Arbeit eines Abgeordneten oder einer ganzen Partei sinnlos ist. (sorry, Schachtelsatz-aber er beschreibt genau das was ich sagen will) Ich möchte also im Wahlkampf die Einladung zum Mitmachen mit dem Versprechen verbinden, eine Informationsplattform zur Verfügung zu stellen, die diese Beteiligung überhaupt erst ermöglicht. Wie ich mir so etwas ungefähr vorstelle kannst du dir an den folgenden zwei (noch unfertigen-) Projekten ansehen, an denen ich mitarbeite und die ich in meinen jetzt angebrochenen Semesterferien fertig stellen will: http://www.piratenradar.de/ http://freies-feld.de/ kei_nen 15:45, 15. Feb. 2013 (CET)

  • Welche Themen sollte die Partei allgemein im Wahlkampf betonen? Flauschpolizei 00:08, 14. Feb. 2013 (CET)

Auch hier sollte der Punkt Bürgerbeteiligung eine Rolle spielen. Ich wäre allerdings nicht dafür dieses Thema auf Bundesebene in den Mittelpunkt zu stellen. Denn ich denke Bürgerbeteiligung muss langsam kultiviert werden und so lange uns Piraten die passenden Tools dazu fehlen eine ganze Fraktion sowie möglichst alle Bürger*innen dabei mitzunehmen und die dazu nötige Mentalität noch nicht "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen ist, sollten wir aufpassen, dass wir keine falschen Versprechen machen, die die komplette Idee von Bürgerbeteiligung in diesem Land unglaubwürdig machen könnten. Darüber hinaus finde ich unsere Kernthemen rund um Netzpolitik und Urheberrecht weiterhin sehr wichtig und immer noch genau so aktuell wie vor vier Jahren...da müssen wir uns noch intensiver mit beschäftigen und dann rein damit in den Wahlkampf. Außerdem finde ich es durchaus sinnvoll wieder mehr über "die Visionen" der Piraten zu reden und das "große Ganze". Wir sollten uns, vor Allem auch im Wahlkampf, nicht in einem programmatischen klein-klein verlieren sondern die Strukturen angreifen, die die Politik im 21.Jh in der BRD so uninteressant und autoritär machen. kei_nen 15:45, 15. Feb. 2013 (CET)

  • Solltest Du als Direktkandidat aufgestellt werden, wie wird das Deine sonstige Arbeit bei den Piraten (z.B. Squad) beeinflussen (also zeitlich und so)? Flauschpolizei 00:08, 14. Feb. 2013 (CET)

Das würde meinen Arbeitsaufwand in meiner Partei sicherlich vergrößern. Denn wenn ich was mache was mir wichtig ist, dann zu 100%. Auf meine regelmäßigen "piratigen Aktivitäten" hätte diese Kandidatur wohl kaum Auswirkungen. Was ich zur Zeit mache, mache ich weil es mir am Herzen liegt und ich werde auch weiterhin versuchen das Arbeitspensum, beispielsweise im Squad, beizubehalten. Wenn ich aber mehr Zeit in das Projekt "Direktkandidatur" investiere, dann muss diese Zeit natürlich irgendwo her kommen. Das würde ich dann bei der Zusammenstellung meines nächsten Semesterplans berücksichtigen. kei_nen 15:45, 15. Feb. 2013 (CET)