Benutzer Diskussion:Gummibrot

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Tilo,

Danke für Deine offenen und ehrlichen Überlegungen und Gedanken zu Deiner möglichen Beisitzerkandidatur im Landesvorstand von Sachen-Anhalt.  :-)

Dazu vielleicht noch ein kleiner rechtlicher Hinweis, zu dem Du ja auch schon in vermutender Weise einiges geschrieben hast, und zwar zum Thema "Ämterhäufung".

Nach § 4, Absatz 1, Satz 4 der Bundessatzung ist eine Ämterkumulation grundsätzlich erstmal ausgeschlossen, es sei denn, daß in Deinem Fall die Mitgliederversammlung auf dem außerordentlichen Landesparteitag wie auch die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes dieser Ämterüberschneidung ausdrücklich zustimmt und beschließt.

Gerade jedoch aufgrund der hierarchischen Abhängigkeit der Untergliederung "Regionalverband" im Verhältnis zum "Landesverband" sehe ich da jedoch nicht nur finanzielle und interessensgeleitete Vorteilsnahmen bzw. Ungerechtigkeiten im Vergleich gegenüber anderen Regionen (und sei es nur z.B. durch Insiderwissen aufgrund Deiner Funktion im Landesvorstand, wie auch umgekehrt), sondern auch juristische Probleme (z.B. regelmäßige Interessenskollisonen und Befangenheiten bei Abstimmungen) in beiden Vorstandsgliederungen!

D.h. in solch einer Konstellation kannst Du in beiden Vorständen Deine Arbeit nicht mehr so machen und wahrnehmen, wie Du es wahrscheinlich möchtest und auch Deine Aufgabe ist.

Nicht nur unter diesem Gesichtspunkt wäre es daher meiner Meinung nach vermutlich sinnvoller und vernünftiger, sich nur für eine von beiden Aufgaben, respektive Vorstände zu entscheiden.

Gruß Aimo

Danke fürs Raussuchen und Interpretieren! --Gummibrot 06:50, 27. Jun. 2013 (CEST)