Benutzer Diskussion:Davinci91

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahlwerbespot Piraten Sachsen:

[Intention: frische Alternative] Wir sind die Querdenker, die Dinge anders sehen. [Intention: vorrausschauende Menschen, die sich unkonform geben wollen] Visionäre die sich in kein Schema pressen lassen. [Intention: frech, aber Prinzipientreu] Idealisten ohne Respekt vor dem Status Quo. [Intention: Aggressiv, vorpreschend, provozierend] Piraten sind Rebellen die Regeln brechen.

[Intention: Gegen Antisemitismus und für Aktionismus] Und wir haben keine Angst uns aufrecht in den Weg zu stellen wenn es nach 33 riecht. [Intention: Bejahung der supranationalen Ebene, Freiheit des Individuums] Wir setzen uns für ein weltoffenes Land ein und sind überzeugt, dass Sachsen von einem grenzenlosen Europa profitiert.

[Intention: frisch, alternativ, agressiv, neues Denken] Unser Ziel ist das politische System ordentlich aufzumischen und uns einzumischen, um Demokratie neu zu erfinden.

[Intention: Angriff auf CDU-Position: “Keine Experimente”, Stärkung des eigenen Anspruches: “Klarmachen zum Ändern”] Dazu sind wir bereit ein Wagnis einzugehen und zu experimentieren, solange bis es klappt. [Intention: Herausstellung der Schwierigkeiten bis zur Überspitzung] Unsere Vorhaben sind herausfordernd wie eine Reise zum Mond oder der Bau eines Weltraumaufzuges.

[Intention: Keine Angst vor den Schwierigkeiten, ein “Wir-können-das-schaffen-Gefühl”] Aber die Geschichte lehrt uns, dass die die verrückt genug sind zu denken, dass sie die Welt verändern können, auch die sind, die es tun.


Gesamtintention: Starke Beziehung auf gesellschaftliche Elemente gepaart mit frecher agressiver Werbung für die eigene Partei. Eine Darstellung für den Zuschauer der die Fortschrittlichkeit der Piraten voran stellt. Konkrete Projekte und Zielsetzungen sind nur in Form der Ablehnung antisemitistischer Ideen präsent. Freiheit und Angst vor der Zukunft werden ebenso thematisiert und teilweise direkt angesprochen. Kurzum: Mit uns geht es voran! - Betrachte ich als Kernaussage


Apple-Werbespot:

[Intention: Aufruf an “crazy people”, wird als Weckruf initiert.] An alle, die anders denken: Die Rebellen, die Idealisten, die Visionäre, die Querdenker, die, die sich in kein Schema pressen lassen, die, die Dinge anders sehen. [Intention: ausschließlich frech und fortschrittlich.] Sie beugen sich keinen Regeln, und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo. [Intention: Wir haben die Wahl für oder gegen Sie, doch letztlich bringen nur sie uns voran, Fortschritt] Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen. Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren, weil sie Dinge verändern, weil sie die Menschheit weiterbringen. [Intention: Überspitzung der relevanten Personengruppe, gewollte Überhöhung] Und während einige sie für verrückt halten, sehen wir in ihnen Genies. [Intention: Herausstellung des Fortschrittes der benannten Personengruppe, gewollte Überhöhung, ein “ohne-sie-geht-nichts-Gefühl”] Denn die, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun.


Gesamtintention: Kein direkter Selbstbezug, dieser Erfolgt erst am Ende. Auch hier ist die Fortschrittlichkeit ein wichtiger Grundbegriff und bezieht sich am Ende auf das eigene Produkt. Auch hier wird die Unabdingbarkeit des relevanten Produkts gepriesen. Auch der Diskurs über die fortschrittlichen Ideen/Personen wird rausgestellt. Doch die gesellschaftlichen Bezüge bleiben stellvertretend und sind nicht direkt gemeint. Ebenso gibt es keinerlei konkrete Eigenschaften des Produktes zu erfahren. Kernaussage: Dieses Produkt ist die Zukunft!


Vergleich: Beide Intentionen haben starke Ähnlichkeiten, dementsprechend kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Apple-Spot als Vorlage oder Blaupause diente. Direkte Textpassagen, die sich ähneln sind aber nicht häufig genug und nicht gleich genug, um als Plagiat zu gelten. Ebenso bewerben zwar beide Spots eine Sache (Partei/Produkt), doch ist die Ebene, die sie ansprechen sehr unterschiedlich. Die gesellschaftlichen Anmerkungen im Apple-Spot stehen ausschließlich stellvertretend für die Apple-ID, während im Piraten-Spot die Piraten-ID mit gesellschaftlichen Akzentuierungen konkurriert.