Benutzer Diskussion:Dagobar

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratentreff

Hi Dagobar, habe die Vorlagen, übriegens tolle Arbeit, mit Kategorie und Erklärung versehen. Bei den Einbindungsvorlagen, sind die Erklärungen noch auskommentiert, da ich nicht so schnell gefunden habe wie du sie einbindest. Das kannst du dann ja entsprechend anpassen. Grüße -- Wiskyhotel 14:55, 10. Jun. 2012 (CEST)

  • Ja, ich finds auch geil. Wenn ich es nur endlich mal komplett fertig bekäme.. (s.u.) --Dagobar 16:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Die Einbindungsvorlagen sind nur ein Versuch eine möglichst nutzerfreundliche Ausfüllhilfe zu bieten und den dafür notwendigen Code nicht doppelt pflegen zu müssen, falls sich mal etwas an der Parameterstruktur ändert. Wenn du z.B. mal auf HE:Stammtische/Musterhausen2 gehst, wird dort der Button einer Inputbox angezeigt, der dann - je nachdem welcher Button gedrückt wird - z.B. Vorlage:Basisdaten/Einbindungsvorlage als Preload zieht. Diese Einbindungsvorlage dann auch noch mit einer eigenen Doku zu versehen wäre ziemlich "doof", da sie eigentlich kein normaler Mensch per Kategorienavigation o.ä. ansteuern oder an anderer Stelle als Vorlage verwenden soll. Sie soll einfach nur als Preload zu Verfügung stehen, sowie in der Hauptvorlage Vorlage:Basisdaten als Vorschau eingebunden sein.
    Ich bin ja sogar noch am Überlegen, ob das nicht auch irgendwie ohne den pre-Tag in der Einbindungsvorlage funktionieren könnte. Aber selbst mit {{#tag:pre|{{Vorlage:Basisdaten/Einbindungsvorlage}}}} funktioniert das nicht so richtig. Daher aktuell die Variante mit dem Kommentar doch auch den pre-Tag zu löschen. Eine Kategorie mit noinclude bekommt man da auch noch in die Zeile (damit sie nicht bei Spezial:Nicht_kategorisierte_Vorlagen auftaucht), aber viel mehr verwirrt dann vermutlich nur wenn man die Buttons verwendet. --Dagobar 16:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Hast du übrigens eine Idee, wie man den Button der <inputbox> "inline" bekommt? Wenn man type=hidden verwendet ist der <br> echt nervig. Dazu müsste notfalls mal jemand mit php-Zugriff ran und die Extension leicht umschreiben. --Dagobar 16:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Beim Erklärungstext für Vorlage:HE:Piratentreff überlege ich auch noch wie ich den gestalten soll. Bei Vorlage:HE:Piratentreff/Lokal habe ich das ja in einer sehr ausführlichen Art gemacht (siehe z.B. HE:Treffpunkte/Bensheim/Regie), aber für Vorlage:HE:Piratentreff kann ich das schlecht ähnlich machen, da dann die eigentlichen Stammtischseiten massiv überladen werden, die ja eigentlich so eine Art Detailansicht sein sollen. Ich überlege schon dann noch Unterseiten zu machen (angedacht: HE:Stammtische/Musterhausen/Edit bindet Vorlage:HE:Piratentreff ein und ist mit Bearbeitungsleisten und Hilfetexten überladen, HE:Stammtische/Musterhausen bindet HE:Stammtische/Musterhausen/Edit ein, ist frei von Hilfetexten und bietet für einen <noinclude>-Bereich ausreichend Platz, während dann per {{HE:Stammtische/Musterhausen}} die eigentliche Box wieder anderswo eingebunden werden kann, insbesondere auf noch geplanten dpl-Seiten). Manko: HE:Stammtische/Musterhausen müsste /Edit dann auch mal wieder mit absoluten Pfad einbinden (=Nutzerverwirrung). Hättest du dafür eine "bessere" Idee? --Dagobar 16:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
Weil ich es geahnt hatte, steht die Erklärung da nur als Kommentar. -- Wiskyhotel 17:12, 10. Jun. 2012 (CEST)
Nur landen die Kommentare halt auch im Preload. Ich habe es mittlerweile mal wieder entsprechend reduziert und die [:Kategorie:Preloadseiten] eröffnet --Dagobar 17:20, 10. Jun. 2012 (CEST)
Bezüglich pre, es gibt eine Vorlage:Pre, könnte man das Prob damit umschiffen? -- Wiskyhotel 17:12, 10. Jun. 2012 (CEST)
Hatte ich mir auch angeschaut, funktioniert aber auch nicht --Dagobar 17:20, 10. Jun. 2012 (CEST)
Ansonsten bin ich, was diese Programmierung betrifft etwas überfragt, weil ich beruflich aus einer anderen Sparte bin. Daher fehlt etwas der Background. Ich lerne noch mehr als ich anwende. Grüße -- Wiskyhotel 17:12, 10. Jun. 2012 (CEST)
Beruflich mache ich das auch nicht. Das meiste lerne ich durch "spielen". So habe ich auch in diesem Projekt schon ein paar Sachen wieder hin und hergeschaufelt (die toten Weiterleitungen hast du ja richtigerweise zur Löschung vorgeschlagen). Ist immer noch nicht perfekt, aber schon 1000x mal besser als als 1000 verschiedenen Stellen die selben Daten pflegen zu müssen. --Dagobar 17:20, 10. Jun. 2012 (CEST)


Was das Spielen betrifft, bist du in bester Gesellschaft:

„Es gibt keinen ökonomisch effektiveren Modus kreativer Arbeit als das Spielen.“
sinngemäß Eric S. Raymond

Viel Erfolg und Grüße -- Wiskyhotel 06:16, 11. Jun. 2012 (CEST)

Piratenprofil

Hi, in Piratenprofil sollten im Abschnitt Parameter und in der Kopiervorlage die Angaben Führerschein etc. ergänzt werden. Grüße -- Wiskyhotel 20:09, 21. Jul. 2012 (CEST)

  • Ja, ich bin dabei noch eine kleine Hinweisseite zu schreiben, damit man auch weiß was und wie man einzutragen hat ---Dagobar 20:19, 21. Jul. 2012 (CEST)
  • Erledigt ---Dagobar 01:35, 22. Jul. 2012 (CEST)

Verbesserungsabsicht Dateien

Ahoi, habe deine Vorlage:Dateialternative und Vorlage:SchlechteGrafikauflösung zu SBB = Schrill Bunte Banner umgebaut. Vorsicht beim betrachten Sonnenbrille benutzen. :)

Hmm die rote Variante sah echt besser aus :P --Dagobar
serioser... ;) kann die Farben auch in Leuchtrot. :)) -- Wiskyhotel

Eine Idee hatte ich dabei. Wäre es nicht sinnvoll die schlechtere Datei, direkt im Banner, der besseren gegenüber zu stellen? Meine so wie: schlechte Datei, klein links und gute Datei groß rechts, die das jetzt schon ist. Kannst du da mal drüberschaun. Grüße -- Wiskyhotel 12:57, 24. Jul. 2012 (CEST)

Der Banner wird ja dann nur in der Dateiseite eingebunden und dort ist eine Vorschau doch bereits vorhanden --Dagobar
Simmt schon. Nur ein gedanke. Grüße -- Wiskyhotel 14:25, 24. Jul. 2012 (CEST)

Landkreis

Hi, in Vorlage:HE:Landkreis Liste eingefügt, aber nur liste... Grüße -- Wiskyhotel 12:56, 8. Aug. 2012 (CEST)

Was soll das?

Würdest Du bitte deine Aktion rückgängig machen und das Bild Datei:Benutzer Chrissyx.jpg wieder in Datei:2012-03-29 - Pressefoto Luzian Junkereit.jpg umbenennen? Danke, --Chrissyx 01:09, 9. Sep. 2012 (CEST)

  • Die Benennung von Benutzerbildern ist derzeit ein ziemlich Krampf. Dateinamen die mit Zahlen beginnen gehören dazu. Daher werden zukünftig alle Benutzerbilder mit "Benutzer $Benutzername.$ext" beginnen. Realnamen, CC-Hinweise, Twitternamen usw. haben im Dateinamen erstmal nichts verloren und können in den Text der Dateiseite bzw. ins Piratenprofil auf der Benutzerseite geschrieben werden. Insbesondere gilt das für Personen, die Bilder hochladen, welche nicht sie selbst zeigen. Daher heißt die Datei nun Datei:Benutzer Götz von Berlichingen.jpg. Falls vor den Dateityp noch eine erweiterter Text soll, kannst du den ja vorschlagen. Aber der ursprüngliche Dateiname geht gar nicht. --Dagobar 13:35, 9. Sep. 2012 (CEST)

Danke

Hi Max, danke fürs Aufpassen auf mein Profil. Bislang mußte ich mich immer allein damit rumplagen und ich finde es nett wenn es ein wenig Unterstütung gibt. LG -- Wiskyhotel 07:18, 23. Dez. 2012 (CET)

Bitte bitte, kein Ding. Ich hatte in meiner Beobachtungsliste gerade gesehen dass da bei dir noch was am laufen ist, schnell festgestellt, dass das ein frischer Account mit nicht sehr wohlwollenden Änderungen ist und versucht den Schaden möglichst einzudämmen. Wäre auch etwas schneller gegangen, wenn ich bei mir im Skin die Sperrlinks nicht sicherheitshalber ausgeblendet gehabt hätte. Ohne Sperrechte wäre das vermutlich noch ein paar Mal mehr mit Zurücksetzen hin und her gegangen. Aber Wako hatte ja auch recht zeitnah auf der ML Alarm geschlagen. Da hätte der Spaß des Angreifers so oder so nicht länger als eine Stunde gedauert. Ein hoch auf die Beobachtungsliste und ein paar wachsame Augenpaare ;-) --Dagobar 13:06, 23. Dez. 2012 (CET)

Sapperlot -Dateiumbenennung rückgängig machen

Mensch, du kannst doch nicht einfach mein Benutzerbild umbenennen *tsetse* Bitte mach das zeitnah rückgängig. Ich möchte keinen Zusammenhang zw der Datei und meinem Nick. Danke. Siehe hier: vom 25.12. „Datei:Qwertz.jpg“ nach „Datei:Benutzer WildOat.jpg“ verschoben

Wie konnte ich denn das Bild mit deinem Namen versehen, wenn es vorher angeblich keinen Zusammenhang hätte geben sollen? ;-) Der Zusammenhang besteht so oder so. Und wie soll die Datei nun heißen? Qwertz.jpg ganz sicher nicht mehr. Aber du darfst per {{Umbenennen}} etwas anderes vorschlagen. Aber bitte nicht asdfg.jpg ;-) -- Dagobar 11:18, 30. Jan. 2013 (CET)

Linksfix

Hi Max, bitte fix mir auf HE:Vertrauenspiraten die Vorlage:Titelbalken nach Vorlage:Navigationsbalken/Titel. Dort hab ich die zusammengehörigen Vorlagen der Vorlage:Navigationsbalken zu Unterseiten verschoben und hab dabei nicht damit gerechnet das eine Seite geschützt ist und jetzt der LA dort zu sehen ist. Grüße -- Wiskyhotel 19:00, 3. Feb. 2013 (CET)

Ich bin zwar noch etwas verwirrt wie es dazu kommen konnte, aber so sollte es nun wohl passen --Dagobar 20:17, 3. Feb. 2013 (CET)
Sry, für den Bösen Fehler in Vorlage:Piratenprofil2/Miniliste. Hatte alle Vorlagen bereits danach durchsucht, nur vollBetriebsblind nichts gefunden. ;) Grüße -- Wiskyhotel 07:16, 4. Feb. 2013 (CET)
Und ich habe eigentlich gleich an die Miniliste gedacht (durch das regelmäßige Auftreten), bin aber voll betriebsblind von dem Gedanken abgekommen und dann doch wieder wild drauf losgesucht ^^ Ich habe nur heute mal zufällig die Vorlage mit dem Piratenskin (statt dem Monobook) angeschaut und festgestellt, dass ja vieles ganz anders aussieht :-( --Dagobar 20:57, 4. Feb. 2013 (CET)


Muster mit Beschriftung

Aha --Dagobar 12:32, 24. Mär. 2013 (CET)

Überwachung

Hi Max, hab in He nicht den Überblick. Was macht ihr in Sachen Überwachung? Flechte doch an geeigneter Stelle ein: "wir fordern die Ämter, Behörden, Gemeinden, Städte, öffentliche Institutionen und Ministerien dazu auf umgehend und sofort pgp-Daten zur verschlüsselten Kommunikation bereit zu stellen"! Eine Vorlage für Antrag (ohne wird es nicht gehen) und das drum herum ist in Vorbereitung und in Kürze unter Prism zu finden. Grüße -- Wiskyhotel 18:41, 15. Aug. 2013 (CEST)

Sorry, ich bin derzeit quasi komplett zeitlos und habe auch keinen Plan. Ab Mitte Oktober wirds wieder Dagobar
Noch gibt es keinen Plan. Ist gerade im werden. Soll auch nicht lange Aufhalten, sondern nur vorab die Phantasie etwas ankurbeln. Stell dir mal vor die Piraten setzen das von oben jetzt kurzfristig um. Da könnte Fritz, der die Bürger zum Selbstschutz aufgefordert hat, doch ins Staunen kommen oder? ;) Melde mich dazu wieder, brauch dann nur etwas moralische Unterstützung und einen Trommler zur Verbreitung. Grüße -- Wiskyhotel 23:24, 16. Aug. 2013 (CEST)

Update: wir "Verschlüsseln die Republik" Bitte verbreiten und Anfragen stellen. Grüße -- Wiskyhotel 02:14, 19. Aug. 2013 (CEST)


Hi Max, wenn Zeit, in Kategorie: Thunderbird werden keine Bilder mehr angezeigt. Grüße -- Wiskyhotel 05:54, 24. Nov. 2013 (CET)

Ja, leider. Hatte ich schon ca. eine Woche nach dem Upload festgestellt und auf der Wiki-Mailingliste gemeckert. Konnte sich aber keiner erklären. Die sind einfach auf Dateiebene im images-Pfad verschwunden. Und die Originale sind mir seitdem nicht mehr zum Neuupload über den Weg gelaufen. --Dagobar 14:25, 24. Nov. 2013 (CET)

CE

Hallo Dagobar,

wie wäre es, wenn wir die Schlichtung wieder aufnehmen? Schließlich hat es nach Weihnachten wieder meine Namensnennung/Adressdaten/Schmähungen/privater Schriftverkehrsveröffentlichung etc. von Wiskyhotel bis heute einschließlich gegeben. Im Gegenzug lösche ich auch gerne meinen Account EX-Pirat Carsten Edel samt Inhalt.

Wäre doch schön wenn dies mal endlich aufhört? Auch wenn Wiskyhotel das alles nicht ernst nimmt mit seiner Anspielung auf Ponaders damalige Aktion "Rücktritt vom Amt" und er dann nach Weihnachten wieder flockig weiter macht mit o.g. Verhalten, obwohl dies auch rechtliche Konsequenzen haben kann. Ich kenne Thorsten (BuVo) von der "Bradley Manning" Demo und KV-Sitzung aus Ffm. persönlich, ich würde Ihn aber wegen dem Scheiß hier nicht unbedingt belästigen wollen, der hat echt wichtigeres zu tun. EX-Pirat Carsten Edel 14:53, 1. Jan. 2014 (CET)

Die Trollaccounts sind nicht von dir? Möglich. Meine Meinungsäußerung (im Gegensatz zu einer Behauptung) hat jedoch konkrete Anhaltspunkte. Und ich glaube dir nicht. Doch selbst wenn kein einziger Trollaccount von dir wäre, hast du mit der Aktion etwas legitimiert, mit dem es sich aus meiner Sicht "ausgeschlichtet" hat. Ich halte dich für intelligent genug den Überblick darüber zu haben was hier an Trollaccounts abgeht. Und selbst wenn du z.B. diesen nicht auf dem Schirm gehabt haben solltest, welche Trolle hast du denn dann gemeint?
Aber machen wir es doch mal konkret: Sind seit Anfang November 2013 außer diesem noch weitere Accounts von dir oder in deinem Auftrag eröffnet oder genutzt worden? Wenn ja, welche? Alle nicht aufgeführten wären nach deiner Aussage dann automatisch nicht von dir, von denen du dich ja ausdrücklich distanzieren möchtest. Und genau das möchte ich als Versicherung an Eides statt haben (entweder (Kurzfassung) "keine außer diesem" oder "außer diesem noch ..., aber sonst keinen."). Dann und nur dann wirst du bei mir noch mal ein offenes Ohr finden können. Aus persönlichen Gründen werde ich wieder ein paar Tage abwesend sein, mal schauen was sich bis Mitte nächster Woche getan hat. --Dagobar 16:10, 1. Jan. 2014 (CET)

Sorry, da komm ich nicht mehr mit, es reicht mir jetzt auch wirklich, was hier abgezogen wird, ich werde hier für jeden und alles angepöbelt was andere anrichten. Ich möchte hiermit das mein Account EX-Pirat Carsten Edel gelöscht wird. Da ich nicht genau weiß, wie das geht, bitte ich das von Deiner Seite aus zu tun. Den Inhalt nehme ich jetzt gleich selbst raus, obwohl ich in diesem nichts sonderliches vermuten mag wie Du. Ich will von Euch weder was hören noch sehen und ich kann jedem nur gut raten meinen Namen, Adresse oder sonstige personenbezogenen Daten/Schriftverkehr unverzüglich aus dem Piraten-WIKI oder sonstwo zu entfernen, wo ER/SIE/ES es öffentlich hingestellt hat, ich werde gegen diese sonst rechtlich vorgehen. Eine EV möchtest Du, auf Grund Deiner unrichtigen Verdächtigungen? Die kannst Du dann gerne selbst abgeben und jeder andere auch, der mich in so ne Art und Weise weiterhin öffentlich anmacht. Persönlich bin ich schwer enttäuscht, ich dachte in Dir einen gerechten Schlichter gefunden zu haben - war wohl doch nicht so. EX-Pirat Carsten Edel 17:08, 1. Jan. 2014 (CET)

Wie auf dem Steuerrad beschrieben, ich bitte Dich das Betreffende autonom selbst dauerhaft zu löschen. Ich hoffe Du bist damit einverstanden? Denn Wiskyhotel mag keine Eingriffe von mir und führen nur zu Editwars. EX-Pirat Carsten Edel 13:15, 20. Dez. 2013 (CET)

Glaubst du ich wäre deine Aufräumfee? Es gibt eine Vorlage:Löschen und eine Aktion Bearbeiten. Wie die funktionieren weißt du.
Editwars scheint es aus meiner Sicht eher zu geben, wenn du (oder falls du meinst das nicht zu sein: der unbekannte magische Troll der dutzendfach neue Accounts anlegt um mit ihnen Änderungen/Editwars in deinem Sinne zu tätigen) mit anderen Accounts unterwegs bist. Und die werden auch zukünftig gesperrt werden. Mit dem einen erkennbaren - kannst du auch gerne umbenennen lassen - kannst du die notwendigen selektiven Anonymisierungen (= keine Seitenleerungen o.ä.) durchführen.
Wiskyhotel wird in Zukunft vermutlich auch anders handeln. Wenn ihr beide erkannt habt, dass ihr nur in die gleiche Richtung arbeiten müsst um ein gemeinsames Ziel zu erreichen (= die Beseitigung deiner Datenfragmente aus dem Wiki), werdet ihr das ganz schnell gemeinsam hinbekommen.
Nur dazu kommt auch eine notwendige Verhaltensänderung von dir bzw. dem magischen Troll (s.o.): Unterlässt du es zukünftig unter anderen Accounts als diesem irgendwelche Aktivitäten zu zeigen? --Dagobar 21:01, 20. Dez. 2013 (CET)

Antwort ist auf dem Steuerrad ersichtlich, ich oder Lord Woldemord sind keine Trolle, falls Du dies meinst. Wenn Du Trolle sperrst, kann ich das nur gut heißen. Fang doch mal mit der Troll-Sperre von Wiskyhotel oder Wisky an, solange es noch Mitglieder/Benutzer auf diesem Forum gibt, scheint bald eh vorbei zu sein. Mit meinem Account EX-Pirat Carsten Edel werden keine Veränderungen/Löschungen auf anderen Schmäh-Seiten vorgenommen, da wüßte ja gleich jeder wer sich da nicht sehen will und könnte den Bezug sofort herstellen. Steh doch zu Deinem Fehler und stelle "Lord Woldemord" wieder her, ich vermag dies nicht und ist ja erwiesener Weise auch nicht zielführend bei FEHDEN-Anhängern wie Wisky/Wiskyhotel. Piraten hatten ursprünglich schöne Ziele, doch in der kleinsten und möglichen Umsetzung versagen die NERDS erbärmlich. Tach noch EX-Pirat Carsten Edel 16:42, 21. Dez. 2013 (CET)

Welcher Fehler? Du bist eigentlich unbeschränkt gesperrt. Dein aktueller Account hat nur quasi Immunität. Ich werde meine Zeit nicht dafür opfern aus einem Heuhaufen voller Trollaccounts möglicherweise nicht so trollige heraus zu suchen. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass alle diese Accounts von dir sind? --Dagobar 17:00, 21. Dez. 2013 (CET)
Naja die Liste würde lange werden.. --Dagobar 17:00, 21. Dez. 2013 (CET)

Konsulat.jpg