Benutzer:Zehnfischer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
<ul><li>Der für das Attribut „Foto“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Datei:[[Datei:profil_zehnfischer.jpg|frameless|center|200px“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.</li> <!--br--><li>URIs der Form „zehnfischer gmail com“ sind nicht zulässig.</li></ul>
Kurzprofil
[[Datei:
Profil zehnfischer.jpg
|frameless|center|200px]]
Persönlich
Name: Torsten Fischer
Nick: Zehnfischer
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Sozialunternehmer und Organisationsentwickler
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Squad: OpenLV
Crew: mostly.harmless
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: zehnfischer <ät> gmail <dot> com
Mobil: Null176 Zwo 45 Zwo 35 06
Blog: www.zehnfischer.org
Skype: torstenfischer
Jabber: zehnfischer@jabber.org
Twitter: @zehnfischer
Facebook: fb.com/zehnfischerDatenschutzhinweis


=== Dinge bei den Piraten ===

  • Geschäftsführer der BVV Fraktion Tempelhof Schöneberg bis 02.03.2012
  • Mitgründer und Käptn der Crew "mostly harmless" mostly.harmless
  • Mitglied im OpenLV Squad zur Weiterentwicklung der Informationsarchitektur des LV Berlin
  • Dienstags gern im Kinski
  • Crewhopper

Über mich


Ich bin in Niedersachen, in der Nähe von Osnabrück aufgewachsen. An meiner Schule ließ sich viel kritisieren, was aber gut war, ist, dass sie bis heute sehr viele Partnerschaften mit Schulen aus der ganzen Welt unterhält. So hatte ich schon früh die Möglichkeit das Leben und Sein in anderen Kulturen zu erleben, in Litauen, Russland, England u.v.a. Ich bin in meinem Leben viel gereist, habe in Neuseeland gelebt und studiert und in Wien gelebt, studiert und gearbeitet. Mich haben Mensch und Gesellschaft schon immer fasziniert. Und so habe ich mit Anfang zwanzig einerseits angefangen interkulturelle Camps zu leiten und soziale Projekte zu organisieren, und andererseits an der Universität Bielefeld Soziologie studiert. In Bielefeld habe ich auch so was wie eine intelektuelle Prägung bekommen. Dort wird man vor allem in soziologischer Systemtheorie Wikipedia-logo.pngSoziologische Systemtheorie gelehrt, Wikipedia-logo.pngNiklas Luhmann hatte dort seine Theorie entwickelt. Bis heute interessieren mich Kybernetik, Konstruktivismus und die Frage, wie wir Menschen unsere Welt erschließen. In meinem Leben bin ich bemüht mich an den kybernetischen Imperativ zu halten, der immer nur für den gilt der ihn ausspricht [1] : "Torsten, handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!"

Mich interessiert der gesellschaftliche Wandel seit Jahren und ich fühle mich zu Veränderungen hingezogen. Bei den Piraten bin ich, weil ich ihren Bewegungscharakter schätze, weil ich an die Selbstbestimmtheit und Autonomie des Individuums glaube und weil wir die einzige Partei sind, die Chancen und Risiken der Wissensgesellschaft Ernst nehmen und den Übergang gestalten wollen. Ich bin bei den Piraten, weil ich an die Virtualisierung des politischen Systems glaube, und weil Politik von den Betroffenen beeinflusst werden muss. Innerhalb der Partei interessiere ich mich vor allem für Prozesse.

Gegenwärtig arbeite ich als Organisationsentwickler für wissensintensive Arbeit und bastelte an einem mobilen Microservice zur spontanen Vernetzung zu sozialen Aktivitäten. Am besten erreichen kann man mich gegenwärtig via Email oder Twitter

Medien:

  • Kontemplation mit Podcast mit Fabio Reinhardt und Daniele de Lutzel

[2]

  • Interview mit dem amerikanischen National Public Radio

[3]

  • Teilnahme am Bundestparteitag in Neumünster

[4]