Benutzer:Wolfgang Wittmann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „ww(at)wittmann-schmitt.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Wolfgang.png
Persönlich
Name: Wolfgang Wittmann
Nick: Wolfgang Wittmann
Wohnort: Nürnberg
Berufl. Qual.: Rechtsanwalt
Tätigkeit: Rechtsanwalt
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1975
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2012
Mitgliedsnummer: 33283
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Mittelfranken
Kreisverband: Nürnberg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ww(at)wittmann-schmitt.de
Fon: 0911/506465-0
Fax: 0911/506465-27
Website: www.wittmann-schmitt.de; www.hilfe-anwalt.de
Facebook: [http://www.facebook.com/profile.php?id=100003822922177&ref=tn_tnmn Wolfgang [1] Wolfgang]Datenschutzhinweis


Allgemein

Liebe Parteikollegen,

ich wähle, unterstütze und identifiziere mich mit der Piratenpartei seit dem Bundestagswahlkampf 2009. Aufgrund der immer größer werdenden politischen Verkommenheit der etablierten Volksparteien und der allein dem Machterhalt geschuldeten immer größer werdenden wirtschaftspolitischen Krise in Deutschland und Europa möchte ich mich für die Piraten in die aktuelle Politik einbringen.


In Kurzform

  • Rechtsanwalt
  • geboren 1975
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität mit Abschluss 1. Staatsexamen zum 7. Semester
  • Zulassung als Rechtsanwalt in 2003
  • Kanzleigründer der Kanzlei Wittmann & Schmitt
  • Absolvent des Fachanwaltslehrganges für Steuerrecht
  • Absolvent des Fachanwaltslehrganges Fachanwaltes für Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Absolvent des Fachanwaltslehrganges für Strafrecht


Motivation

Ich stehe für die grundsätzlichen Ziele der Piratenpartei ein. Meine Motivation mich aktiv für die Ziele der Piratenpartei zu engagieren resultiert aus meinen beruflichen Erfahrungen, insbesondere den praktischen Erfahrungen als Strafverteidiger in Bayern. Als Volljurist und Inhaber einer renommierten Kanzlei in Nürnberg sowie als inzwischen 10 Jahre selbstständiger Unternehmer möchte ich mich gerne auch in Vollzeit für die Piratenpartei in das politische Gestalten einbringen. Die Kernthemen, für die ich insbesondere einstehen möchte sind:

  • Privatsphäre und Datenschutz, insbesondere die Restriktion des täglich stattfindenden Missbrauchs der Justiz im Umgang mit Eingriffen in die Grundrechte der Betroffenen
  • Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung. Das aktuelle Urheberrecht gehört dringend überarbeitet und endkriminalisiert. Insbesondere sind den rechtswidrigen Massenabmahnungen in allen urheberrechtlich betroffenen Bereichen Einhalt zu gebieten.
  • Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der Steuerpolitik durch Abschaffung lobbyistisch geprägter Steuerprivilegien.
  • Einhalt dem Ausufern der europäischen Geld- und Fiskalpolitik insbesondere in Verletzung geschlossener europäischer Verträge und unter Aushebelung des parlamentarischen Haushaltsrechts im Zusammenhang mit Einführung des 'Rettungsschirms' ESM.
  • Glaubwürdigkeit der Politik, auf allen Ebenen. Transparenz, Vertragstreue, Einhaltung von politischen Zusagen, sowie Verhinderung der Sozialisierung politisch verursachter Verluste.


Zusammenfassung Kandidatengrill

  • Im Falle meiner Wahl werde ich mich hauptamtlich für die Partei einbringen. Dies gewährleisten die Strukturen meines selbständigen Unternehmens.
  • In den Wahlkampf der Partei und in meinen Wahlkampf werde ich mich mit meinem regionalen und überregionalen Netzwerk einbinden.
  • Ich bin mit keinem anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert, ich habe mich bislang noch nicht in einer Partei engagiert.
  • Ich bin/war nicht überschuldet, insolvent bzw. vorbestraft.
  • Selbstverständlich verwalte ich als Rechtsanwalt ständig fremdes Geld. Seit 2006 in siebenstelliger Größenordnung.
  • Ich werde der Partei insbesondere mit meiner Ausbildung als Volljurist auch in allen Tätigkeitsgebieten der Verwaltung und der maßgeblichen Verfahrensordnungen im politischen Alltag zur Verfügung stehen.
  • Ich war niemals Mitglied oder auch nur Sympathisant einer der im Nürnberger Katalog unter den Punkten "Organisationen", "Frühere DDR" und "Scientology" aufgeführten Organisation, Institutionen oder dergleichen.


links