Benutzer:BerndSchloemer/Fragen BuVo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Piraten,

ich werde an dieser Stelle versuchen, eure Fragen zu beantworten. Es wäre für alle schöner, wenn ihr auch kurz eure Signatur/Namen hinterlassen könntet.

bestes, Bernd Schlömer


Inhaltsverzeichnis

Frage 1: Wie gehst du mit Fragen nach Themen um, zu denen die Piratenpartei noch keinen Beschluss gefasst hat?

Frage gestellt von Thelbur 07:36, 26. Jan. 2012 (CET)

Man kann zu fast allen politischen Themenbereichen eine Antwort an den Fragesteller geben, indem man den Diskussionsprozess in der Piratenpartei hierüber beschreibt und den Grundkanon der Piratenpartei berücksichtigt.

Ich halte es für nicht sinnvoll, meinungslos zu sein.

Frage 2: Welche Rolle soll Liquid Feedback in deiner Arbeit als Parteivorsitzender spielen?

Frage gestellt von Thelbur 07:36, 26. Jan. 2012 (CET)

LQFB dient der Validierung von aktuellen Meinungen und Positionen; als solches werde ich mich daran orientieren. Als Hilfestellung würde ich mir wünschen, dass aktuelle Ergebnisse konzentriert bereitgestellt werden.

Frage 3: Wo siehst du die Piratenpartei Deutschland in einem Jahr, wo in zwei Jahren?

Frage gestellt von DerBär 14:22, 10. Feb. 2012 (CET))

Die Piratenpartei wird im Deutschen Bundestag vertreten sein.

Frage 4: Sollten sich die Piraten mehr auf ihre Kernthemen konzentrieren oder sich breit aufstellen?

Frage gestellt von DerBär 14:22, 10. Feb. 2012 (CET))

Die Piratenpartei ist eine sogenannte "Mit-Mach-Partei": Menschen engagieren sich hier, weil sie sich mit bestimmten gesellschaftlichen oder politischen Herausforderungen auseinandersetzen möchten. Folglich entscheiden die engagierten Kräfte und ihre Argumentationsstärke über die Themenbreite - und nicht ich.

Frage 5: Was kannst du bei den Piraten, was andere nicht können? (Alleinstellungsmerkmal)

Frage gestellt von DerBär 14:22, 10. Feb. 2012 (CET))

Ich mache der Piratenpartei ein Angebot mit meiner Kandidatur; ich möchte authentisch und bescheiden bleiben und nicht nach Alleinstellungsmerkmalen streben.

Frage 6: Wieso lassen sich Du und Sebastian auf ein ZEIT-Interview ein, das Euch als die einzigen Kandidaten, die eine "realistische Chance" haben vorstellt? Meint ihr etwa die Medien zu brauchen, um wiedergewählt zu werden? LG

Frage gestellt von Ans 18:25, 10. Feb. 2012 (CET)

Es ist eine meiner Aufgaben, die Repräsentation der Piratenpartei gegenüber Dritten (dazu zählen auch die Medien) wahrzunehmen. Ich habe ein Interview gegeben, um die Piratenpartei und ihre Entwicklung, Programmatik und Zielvorstellung zu erläutern.

Es war von Sebastian und mir nicht die Absicht, als Kandidaten zu glänzen und andere damit zu diskreditieren oder ins Abseits zu stellen. An mehreren Stellen des Interviews haben wir darauf hingewiesen.

Frage 7: Du bist ja höherer Beamter in der Organisation des Verteidigungsministeriums, könntest Du dir vorstellen den bekannten Satz: "Soldaten sind Mörder!" auch selbst öffentlich zu sagen oder siehst Du dich auf Grund evtl. Verpflichtungen zu Deinem Arbeitgeber daran gehindert?

Frage gestellt von Carsten.Edel 01:38, 16. Feb. 2012 (CET) nachträglich signiert


Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Piratenpartei eine solche Position zentral vertreten möchte, dann bin ich nicht der geeignete Repräsentant.

Frage 8: Wie positionierst Du Dich politisch, bzw. warum hast Du den politischen Kompass und/oder politischen Test nicht in Deine Nutzerseite eingebunden?

Frage gestellt von Dingo 19:18, 22. Feb. 2012 (CET)

Politische Orientierung ist kein Skalenpunkt auf einem Koordinatensystem: Ich orientiere mich an klassischen sozial-liberalen Positionen.

Frage 9: Was hast Du vor im Bundesvorstand zu leisten, was Du in der Basis nicht machen kannst, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass bei uns die Politik ausdrücklich nicht durch Vorstände gemacht wird und eine Vorstandsfunktion auch kein geeignetes Sprungbrett für evtl. Kandidaturen zu öffentlichen Ämtern sind?

--Cymaphore 18:36, 19. Mär. 2012 (CET)


Ich weiß um die Verantwortung einer Vorstandsfunktion. Sie dient - wie du treffend beschreibst - nicht dem Zweck, leichter in nächste Mandate und Ämter zu gelangen. Mein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, die Piraten weiterhin zusammen zu halten. Diesen Beitrag kann ich in der Basisarbeit nicht leisten.

Fragen von Thomas(OHV)

Frage 10: Wie stehst du zu dem Thema Umsetzung des basisdemokratischen Gedankens durch Briefwahlmöglichkeit für alle Stimmberechtigten bei innerparteilichen Personenwahlen?

Wir haben 2010 auf dem BPT beschlossen, Möglichkeiten zu nutzen, die es erlauben, alle Mitglieder zu Meinungen/Sachverhalten zu befragen; Personen-Wahlen - oder besser - Entscheidungen (!) über Personen gehören nicht dazu, da sichergestellt sein muss, dass Anfechtungsgründe ausgeschlossen sind.

Eine Briefwahl ist sehr aufwendig, geht aber auch in die richtige Richtung. Die Logistik und Vorbereitung einer solchen Wahl könnte die ehrenamtlichen Träger aber vor unlösbare Aufgaben stellen. Das sollte einem Antrag aber nicht entgegenstehen.

Frage 11: Was ist für dich von größerer Bedeutung, das individuelle Recht Einzelner auf Spontankandidatur zu oder das basisdemokratische Recht aller Stimmberechtigten auf Beteiligung an parteiinternen Personenwahlen? Bitte begründe deine Ansicht.

Meine Individualmeinung zählt hier nicht so sehr.

Marina Weisband hat sich im letzten Jahr für eine Spontan-Kandidatur entschieden; die Piraten haben davon profitiert. Andererseits beeinträchtigen Spontan-Kandidaturen eine Wahl durch alle Mitglieder - sei es, dass sie als Briefwahl oder digital durchgeführt werden. Ich kann diesen Konflikt nicht auflösen.

Frage 12: Was spricht aus deiner Sicht gegen eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.

Es spricht nichts dagegen; ich stehe einem Antrag aufgeschlossen gegenüber - nicht ein Bundesvorstand oder ich selbst haben darüber zu befinden, sondern die Versammlung der Mitglieder.

3 Fragen

Hallo,

Du kandidierst auf dem BPT 12 in Neumünster. Gern möchte ich Dir hierzu Fragen stellen, damit ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen kann und bitte Dich um Beantwortung.

  • Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst?
  • Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben?
  • Durch welche Aktivitäten hast Du Dich bis heute in die politische Arbeit der Piratenpartei (Bezirk/Kreis, Land, Bund) eingebracht?

Viele Grüße

Rudi

M.01773336332 T.03085018293 Twitter: @piratenraz Piratenraz LV Berlin


7 Fragen

1. Welches ist die größte technische Errungenschaft der PIratenparteiß

2. Wie hast Du diese Errungenschaft mit eigenem Engagement weiterentwickelt?

3. Welche in diesem technischen System erfolgreiche Initiative hast Du mit eigenem Zutun zu realisieren unternommen?

4. In welcher Weise hast Du diese Errungenschaft, die ein Alleinstellungsmerkmal der Piraten gegenüber allen ihren Konkurrenten darstellt, selbst genutzt und welche Erfahrungen hat Du dabei gesammelt?

5. Welche Initiativen hast Du unternommen, die Transparenz des Bundesvorstandes in Deiner Wahlperiode zu stärken und auszubauen?

6. Wie verträgt sich die Tatsache, dass Anträge an den BuVo nicht mehr über ein öffentliches Wiki-Portal eingereicht werden können, sondern per e-Mail im Verborgenen gestellt werden müssen, mit dem Transparenz-Anspruch der Piratenpartei?

7. Wo kann ich Anträge an den BuVo nachlesen, die zwar eingereicht wurden, aber nicht die Gnade einer Veröffentlichung im Vorstandsportal gefunden hatten?

--etz 08:38, 11. Apr. 2012 (CEST)