Benutzer:Weinem

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „peter.weinem%40piratenhannover.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
PeterWeinem.jpg
Persönlich
Name: Peter Weinem
Nick: Weinem
Wohnort: Hannover
Berufl. Qual.: Diplom-Ingenieur in Planungsbüro, Abitur
Familienstand: Verheiratet, ein Kind
Geburtstag: 1962
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 45652
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: RV Hannover
BTW Wahlkreis: 42
LTW Wahlkreis: 26
Stammtisch: Süd
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Heinrich-Heine-Str. Hannover
Mail-Adresse: peter.weinem@piratenhannover.de
Mobil: 0171/9754604
 


Ich kandidiere für den erneuten Einzug in den Rat des Stadtbezirks 7 Südstadt-Bult der Landeshauptstadt Hannover. Gleichzeitig unterstütze ich unseren Kandidaten Thomas Ganskow für den Bundestag im Wahlkreis 42 Hannover Süd hier


Peter Weinem, Hannover, geb. 1962 in Dortmund, Abitur 1982, Diplom-Ingenieur (TU) Chemietechnik, seit über 30 Jahren in Planungsbüro für Umwelt-, Energie- und Verfahrenstechnik tätig

Mitglied bei den Piraten seit 2016 - angeworben durch unseren jetzigen politischer Geschäftsführer, Regions- und Ratsvertreter Adam Wolf. Somit bislang auch keine Mitgliedschaften in anderen politischen Parteien oder Organisationen.

Zu den Piraten kam ich über meine Arbeit im Schulelternrat der Tellkampf-Schule, hier insbesondere durch den Einsatz für die Renovierung der naturwissenschaftlichen Fachräume der Tellkampf-Schule.

Was der politische Kompass über mich aussagt, mag jeder selbst entscheiden: http://www.politicaltest.net/de/ergebnis/169288/ Die Ergebnisdarstellung ist nicht gewichtet. In der klassischen politschen Zuordnung vertrete ich zumeist sozialliberale Positionen.


Die Schwerpunkte meiner Bezirksratsarbeit ergeben sich aus den Problemstellungen unseres lebenswerten ,aber auch dicht besiedelten Stadtbezirks: • Ruhender, rollender und auch gehender Verkehr, Elektromobilität • Erhaltung von Freiflächen, die den Stadtteil lebenswert machen • Vertretung der Belange von Jugendlichen im Stadtbezirk • Vertretung der Schulinteressen im Bezirksrat • Integration von Geflüchteten

Im Integrationsbeirat unterstütze ich eine Initiative, Wohnraum für Geflüchtete nach ihrem Aufenthalt im Flüchtlingswohnheim insbesondere bei den Hannoverschen Wohnungsbaugesellschaften zu finden. Ferner habe ich den Flyer des Integrationsbeirates gestalterisch und inhaltlich aktualisiert.

Die Bezirksratsarbeit haten mir gezeigt, dass man trotz des nur geringen Einflusses, den die Bezirksräte auf die Politik der Landeshauptstadt Hannover haben, dennoch im Lebensumfeld der Bürger etwas bewegen kann. Mit diesem Ziel war ich 2016 zur Kommunalwahl angetreten. Inzwischen werden erste Erfolge sichtbar, die ich nachfolgend gern kurz beschreiben möchte:

An der Roseggerstraße in der Südstadt befindet sich eine kleine Rasenfläche, die zunehmend als Parkraum missbraucht wurde. Bei allem Verständnis für die drängende Parkplatznot in der Südstadt ist mir die Erhaltung dieser auch kleinklimatisch wichtigen Freiflächen wichtig. Nach einem erfolgreichen Antrag Mitte Mai 2017 gestaltete die Stadt den um, so dass die Rasenflächen und der Baumbestand wieder als grüne Insel mi der dicht bebauten Südstadt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus konnte ich durch die Verbreiterung einer Einfädelspur an der Schlägerstraße den Radverkehr etwas sicherer gestalten die Aufstellung weitere Fahrradbügel im Stadtbezirk anstoßen.

Initialisierung und Begleitung Veranstaltung "Pimp your Town" Frühjahr 2020

Initialisierung Umweltpreis des Bezirksrats an Grundschulen

    1. Noch in Bearbeitung, Weitere Infos werden folgen##