Benutzer:Wastl/Steckbrief

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Name: Sebastian Kroos
Wahlkreis: 85 Münster II
Geburtstag: 20.02.1975
Geburtsort: Münster (Westf.)
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Beruf: Controller
Homepage/Benutzerseite: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wastl
Twitter: @de_Wastl
Nickname: Wastl
  • Was motiviert dich besonders an der Politik bei den Piraten?

Mit unsererem Stil und unseren Inhalten haben wir Rückhalt in der gesamten Bevölkerung. Es finden sich Unterstützer aus allen Bereichen der Gesellschaft. Wir betreiben keine Klientelpolitik, sondern blicken über den Tellerrand. In unserem Wahl- und Grundsatzprogramm finde ich mich persönlich wieder. Ich bin von Herzen gern Pirat. Ich muss mich an keiner Stelle zurücknehmen, um für die Piraten sprechen zu können. Für mich persönlich hat Politik vorrangig die Aufgabe, der Gesellschaft und jedem einzelnen ein Fundament zu gestalten, auf dem sich jeder selbst verwirklichen kann. Dieses Fundament besteht für mich vor allem aus sozialer Sicherung, Bildung, Gesundheitsfürsorge und Freiheit. Alles das finde ich bei den Piraten wieder.

  • Beschreibe dich selbst parteipolitisch mit wenigen, einfachen Begriffen oder Stichwörtern (maximal 300 Zeichen).

Ich habe die Piratenpartei 2008 das erste Mal wahrgenommen und mich zu den Euopawahlen 2009 näher über sie informiert. Bereits zu den Kommunalwahlen 2009 habe ich Freunde und Kollegen auf die Partei hingewiesen - und bin Mitglied geworden. Zu den Bundestagswahlen 2009 habe ich die Piraten aktiv vor Ort unterstützt. Seitdem bin ich aktiver Pirat in Münster. Im Januar 2011 bin ich in den Vorstand des Kreisverbands Münster gewählt worden und bekleide diesen Posten bis heute.

  • Dein größter Erfolg? (privat oder beruflich)

Obwohl ich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nur rudimentäre Kenntnisse in BWL erwarb, konnte ich 2009 ein Zertifikat als Controller von Horvarth & Partner mit der Bestnote 1,0 über alle fünf Module erwerben. Darauf bin ich sehr stolz.

  • Deine größte persönliche Stärke?

Ich kann Ruhe bewahren, auch wenn es hektisch wird, auch wenn ich persönlich angegangen werde.

  • Deine größte Schwäche?

Freie Rede, das ist nicht so meins. Ich brauche oft ein wenig Zeit, um meine Antwort unmissverständlich zu formulieren.

  • Was machst du in deiner Freizeit?

Ich habe bis zu einer Knieverletzung regelmäßig Fussball gespielt, nicht in einem Verein, sondern mit Freunden und Bekannten. Seitdem ich mich bei den Piraten aktiv einbringe, ist mein Freizeitanteil stark gesunken. Im Sommer gehe ich gerne raus an den Kanal oder an Seen im Münsterland.

  • Was verbindest du mit Nordrhein-Westfalen?

Strukturwandel, Industriegigant mit Vergangenheit, meine Heimat.

  • Für welche Themen wirst du dich bei einem Einzug in den Landtag besonders engagieren?

Gesundheit - im besonderem das trägerübergreifende persönliche Budget
Haushalt - klarere Ressortzuständigkeiten

  • Dein Lieblingsort in NRW?

Ich bin gebürtiger Münsteraner, ich liebe diese metropole Kleinstadt und das Münsterland.

  • Telefon/Handy (wird nur bei ausdrücklichem Wunsch öffentlich gemacht):

+49 179 526 729 0

  • Dürfen Telefon-/Handynummer bei Interviewanfragen an die Medien weitergeleitet werden?

Ja.

  • Führst Du einen Google-/Groupware-Kalender zu eigenen Terminen für die Piratenpartei?

Ja.

  • Ist dieser Kalender öffentlich einsehbar?

Nein.

  • Wenn nein, bist Du bereit, diesen Kalender während des Wahlkampfs einem Terminkoordinator der AG ÖA freizugeben?

Ja.