Benutzer:VolkerS/Nachhaltigkeit ist alternativlos

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn wir begrenzte Rohstoffe beschleunigt verbrauchen, so verlieren wir diese Fähigkeit spätestens, wenn diese Rohstoffe verbraucht sind.

Eine Aussage wie Um nachhaltiges Wachstum des Rohstoffverbrauchs zu sichern... ist deshalb rein logisch in sich widersprüchlich.
Die Selbstverständlichkeit des in allen Medien gepredigten Wachstumsfetischismus empfinde ich daher als bizarr.


Daher mein Grundsatz

Wohlstand statt Wachstum

Wir müssen das politische Ziel Wohlstand definieren und uns vom Wachstumsgedanken lösen.

Beispiele
  • Wenn ein Toaster doppelt so lange hält, ist das gut für den Wohlstand (ich kann den Toaster benutzen und muß weniger Zeit in die Beschaffung stecken), bewirkt aber negatives Wachstum.
  • Wenn ich nur noch halb so viele Kilometer im Jahr mit dem Auto zurück legen muss, ist dies gut für den Wohlstand (weniger Ausgaben, weniger verlorene Zeit), bewirkt aber negatives Wachstum.