Benutzer:Ute/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avatar bis Herbst 2010

Zur Person

  • Name: Ute Hauth
  • Geburtsjahr: 1964
  • Geburtsort: Konstanz
  • Wohnort: Konstanz
  • Familienstand: verheiratet, ein Sohn (Jahrgang 1989)
  • Beruf: Diplom-Informatikerin (FH)
  • Webseite:
  • Mitgliedschaften:
    Mitgliedschaften in (anderen) Parteien, Vereinen oder Verbänden. Wird Intern veröffentlicht.
  • Piratin seit: Juni 2009
  • Piratenmitgliedsnummer: 2098
  • Wohnhaft in BaWü seit: 1964
  • Staatsangehörigkeit: deutsch

Vorstellung

Seit meiner Geburt lebe und arbeite ich in Konstanz. In den Jahren 2001 und 2002 war ich je ein Semester zum Studium in Kopenhagen, Dänemark. Seit vielen Jahren interessiere und engagiere ich mich für Themen wie Freie Software, keine Softwarepatente und Direkte Demokratie.

Bisherige politische Betätigung

Auf Lokalebene habe ich mich immer wieder themenspezifisch engagiert, jedoch nicht innerhalb einer Partei. Im Zusammenhang mit den geplanten Internetsperren entschloss ich mich im Juni 2009 Mitglied der Piratenpartei zu werden.

Darüberhinaus bin ich seit Jahren in sozialen Netzwerken im deutschsprachigen Raum aktiv und beispielsweise Mitorganisatorin des Barcamps Bodensee. Teil dieser Aktivitäten ist ein Autorennetzwerk innerhalb dessen sich Autoren miteinander vernetzen können.

Ziele dieser Aktivitäten sind der freie und kostenlose Wissenaustausch.

In Konstanz war ich zuletzt aktiv innerhalb der Bürgerinitiave gegen den Standort Klein-Venedig für ein Konzert- und Kongresshaus beteiligt.

Für welche politischen Ziele setze ich mich ein

Meine vorrangiges Ziel ist es in erster Linie Transparenz und Bürgerbeteiligung voran zu bringen. Die Bürger sollen vermehrt mit Bürgerentscheiden und Direkter Demokratie in die politischen Entscheidungen einbezogen werden. Wichtig ist mir darüberhinaus der freie Zugang zu Bildung, aus meiner Sicht verhindern Studiengebühren, dass Jugendliche sich unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ein Studium leisten können.

Anhand der Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl gehöre ich als Direktkandidatin für Konstanz zu denen, die bei Erreichen der 5%-Hürde voraussichtlich in den Landtag entsandt werden.

Der Kandidat möge den folgenden Aussagen zustimmen ([X]):

  • [X] Ich bin mir bewusst dass ich einen (eventuellen) Arbeitgeber über meine Kandidatur informieren sollte, da ich mit der Aufstellung, Kandidatur und eventueller Wahl weitreichende gesetzlichen Schutz geniesse (Kündigungsschutz[1], etc).
  • [X] Ich bin mir bewusst dass mir zum Wahlkampf (als Beamter oder Angestellter) unbezahlten Urlaub zur Verfügung steht[2].
  • [X] Mir ist klar, dass ich in einer weiteren Wahlperiode vielleicht nicht wieder als Kandidat aufgestellt werde oder nicht erneut gewählt werde. Eventuelle berufliche Probleme oder Entwicklungsmöglichkeiten wurden von mir bedacht.
  • [X] Ich weiß, dass eine Wählbarkeitsbescheinigung beim für mich zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden muss, und meines Wissens werde ich diese erhalten (18. Lebensjahr, Am Wahltag seit 30 Tagen Erstwohnsitz in BaWü, Deutscher Staatsbürger, Nicht vom Wahlrecht oder Wählbarkeit ausgeschlossen)
  • [X] Ich habe die Hinweise für Direktkandidaten gelesen und verstanden.
  • [X] Ich kandidiere für keine weitere Partei und auch nicht als Einzelbewerber bei der Landtagswahl 2011. Wenn ich als Bewerber aufgestellt wurde, so werde ich die Zustimmungserklärung[3] unterzeichnen. Diese ist unwiderruflich.
  • [X] Mir ist klar, dass die Landtagswahl eine Personenwahl ist. Ich erkläre mich einverstanden, für den Wahlkampf ein professionelles Foto von mir anfertigen zu lassen und bin damit einverstanden, dass dieses und gegebenenfalls weitere Fotos im Rahmen der Pressearbeit und des Wahlkampfes durch die Partei verwendet wird. Dies beinhaltet - ist aber nicht beschränkt auf - die Verwendung des Fotos auf Plakaten, in Webportalen und auf der Homepage der Partei, in Flyern und anderen Druckveröffentlichungen sowie in Pressemitteillungen, Animationen und Kurzfilmen.
  • [X] Mir ist klar, dass ich auch meinen Wahlkreis repräsentiere, und bei einer eventuellen Wahl (auch ohne Direktmandat) diesem weiterhin verpflichtet bin.