Benutzer:Universalist/Philosophie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verinnerlicht

Nach diesen Grundsätze versuche ich zu leben (und empfehle jedem uneingeschränkt das ebenfalls zu tun).

Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem anderen zu

Diese prinzipiell einfache Regel ist tatsächlich golden. Siehe auch Wikipedia - Goldene Regel

Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß

Unserer Erkenntnisfähigkeit über die Welt sind Grenzen gesetzt. Die Wahrheit ist i.d.R. transzendent, und wahrhaftiges Wissen selten.

Freiheit ist vor allem immer auch die Freiheit der Andersdenkenden

frei nach Rosa Luxemburg

Alles verstehen heißt alles verzeihen

Ich denke das ist genau so logisch wie unerreichbar, aber sich gelegentlich daran zu erinnern hilft.

Standpunkte

Glaube

Glaube ist ein Ersatz für Wissen. Jeder soll glauben dürfen was er will, aber:

Wer Glauben für Wissen hält wird leicht mein (Diskussions-)Gegner. Wer wissentlich Glauben als Wissen verkauft macht sich mich zum Feind.

Christentum

Hat viele ehrbare Ideale. Das Wandeln in Jesus' Spuren kann ich nur empfehlen. Bedauerlicherweise sind die christlichen Lehren teils verdorben (getreu dem alttestamentarischen Grundsatz 'die Menschheit ist schlecht') und nicht zum Rohverzehr oder für Kinder unter 12 Jahren geeignet.

Atheismus

Der Glaube, dass es keinen Gott gibt ist auch eine Art Religion ;)

Agnostizismus

Der vernünftigste Glaube: Ich glaube wir werden nie wirklich erfahren ob es einen Gott gibt, und können daher im Zweifelsfall beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.