Benutzer:Ulrich

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „sieberlingätsieberling.net“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Ulrich Sieberling
Nick: Ulrich
Berufl. Qual.: IT-Techniker und Fachgutachter
Tätigkeit: IT-Unternehmer
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag: 1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: sieberlingätsieberling.net
Blog: datanoid.de


Aktuelle Tätigkeit in der Piratenpartei

Ich war 2009 der Direktkandidat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein für den Wahlkreis Stormarn.

Warum ich Pirat geworden bin

Seit 20 Jahren bin ich im IT-Bereich tätig. Von Anfang an auch Netzwerken sowie zentralen und verteilten Daten. Auch im Internet bin ich Teilnehmer der ersten Stunde. Als Entwickler von Hard- und Softwareprodukten kenne ich die Möglichkeiten, die die Elektronische Datenverarbeitung bieten kann. Früh habe ich erkannt, daß Datensammlungen ein Gefahrenpotenzial in sich bergen. Heutzutage haben wir die Situation, daß große verknüpfte Datensammlungen existieren und auch genutzt werden. Es werden maximal viele Daten erhoben, gesammelt und zusammengeführt. Sie werden verwendet, verkauft und weiter zusammengeführt. Komplette Personenprofile existieren ohne, daß der Delinquent mitbekommt, wer welche Daten besitzt. Das ist beängstigend und meines Erachtens nach schwer illegal. Dem Staat in dem wir leben, können und sollten wir nicht vertrauen, zumal er selbst einer der grössten Datensammler ist. Somit ist von dieser Seite keine Hilfe zu erwarten.

Seit Bestehen des Internets zieht es mehr und mehr in die Gesellschaft und in das persönliche Leben ein. Es hat die Art der Kommunikation verändert, die Geschwindigkeit mit der Nachrichten verteilt werden und die Möglichkeit geschaffen sich unmittelbar Informationen und Wissen zu beschaffen. Das Internet hat viele neue Jobs geschaffen und schafft ständig neue. Es gibt sehr viele Menschen, die entweder beruflich oder privat viel Zeit im Internet oder seiner Dienste verbringen. Diese Menschen sind zum grössten Teil sehr gut informiert und wissen sich benötigte Informationen schnell zu beschaffen. Somit hat das Internet bereits Einzug in unsere Gesellschaft und unsere Kultur gehalten. Entscheidend ist jetzt, wie unsere Gesellschaft mit dieser Veränderung umgeht. Geht es nach unseren jetzigen Politikern, ist das Internet etwas gefährliches und unverständliches. Und wie immer in der Geschichte, versucht man dann durch Verbote und Einschränkungen das Böse zu verhindern. Doch das Internet ist nicht ein 'Ding', es ist eine Entwicklung, die sich nicht aufhalten lässt. Die Gesellschaft, die am besten lernt mit dieser Errungenschaft umzugehen, wird in Zukunft auch am besten dastehen. Dies hat unsere Politik bisher nicht begriffen.

Ähnlich verhält es sich bei der Verwertungsindustrie für Urheberrechte. Strukturell auf dem Stand der 60er und 70er stehengeblieben, dann durch das Internet und die Möglichkeit der digitalen Kopie überrascht, hat sie es nicht gelernt, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und ihre Geschäftsmodelle zu ändern. Statt dessen setzt sie durch Lobbyarbeit und befreundete Politiker Verboten und Strafen durch, die jeglichem Realismus entbehren. Hier ist es dringend an der Zeit, das Urheberrecht neu aufzustellen und den technischen Möglichkeiten und den bestehenden Grundrechten anzupassen.

All dies sind die Themen der Piratenpartei Deutschland, der in auch unmittelbar nach der Gründung beitrat.

Ich kämpfe für die Online- und Offline-Grundrechte aller Bürger, gegen die Ignoranz und Arroganz der etablierten Parteien und Politiker, die es bisher nicht verstanden haben, daß sich die Welt verändert und daß das Volk mehr ist, als eine Horde Schafe.

Gläserner Staat statt gläserner Bürger!