Benutzer:TobyS/InstaFeedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von TobyS und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Idee: Insta-Feedback

Insta-Feedback soll eine kleine Mobile-App sein, mit deren Hilfe unsere Abgeordneten schnell und einfach Feedback zu kleinen Ideen, Entscheidungen und ähnlichem erhalten können.

Hintergrund

Mit Liquid-Feedback haben die Piraten eine Plattform zur Ausarbeitung, Diskussion und Meinungsbildung von Anträgen. Im aktuellen Tagesgeschäft ist aber zu erwarten, dass viele kleine Entscheidungen getroffen werden müssen, die unsere Abgeordneten (oder auch Personen auf anderen Positionen, im Weiteren einfach "Abgeordnete") kurzfristig treffen müssen. Hier ist der Prozess von Liquid-Feedback zu langwierig und unpassend, da es in diesen Fällen nicht um ausführliche, programmatische Anträge geht. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass oft nur wenige Alternativen zur Auswahl stehen, die bereits von anderer Stelle vorgegeben sind.

Beispiele:

  • Ein Antrag im Landtag ist abzustimmen
  • Ein Antrag der Piraten soll gestellt werden
  • Eine Frage taucht auf, die nicht spontan eindeutig zu beantworten ist

Insta-Feedback soll es den Abgeordneten ermöglichen, zu solchen Themen kurzfristig Meinungen und Ideen der Basis einzuholen, um besser mit solchen Entscheidungen umzugehen.

Konzept

Insta-Feedback soll eine mobile Anwendung (Android, iPhone, …) werden, die solch unmittelbares (Englisch: "instant") Feedback ermöglicht. Hier stellt ein(e) Abgeordnete(r) die Anfrage an die Basis ein, welche aus folgenden Punkten besteht:

  1. Titel
  2. Beschreibung
  3. Themenbereich (Tags?)
  4. Eintscheidungsmöglichkeiten
  5. Zeitrahmen

Der Titel stellt eine konkrete Anfrage (oder betitelt eine Idee). In der Beschreibung kann der/die Abgeordnete kurz und bündig weitere Details zur Anfrage geben. Der Themenbereich, der evtl. über Tags zu lösen ist, erlaubt den empfangenden Piraten eine schnelle Einordnung in Interessengebiete. Der/die Abgeordnete gibt konkrete Entscheidungsmöglichkeiten vor, die in diesem Rahmen von der Fraktion erarbeitet wurden oder in einem konkreten Fall zur Auswahl stehen.

Mit Hilfe vorgegebener Zeitrahmen kann der/die Abgeordnete festlegen, wie viel Zeit für die Anfrage zur Verfügung steht, je nach Dringlichkeit. Zeitrahmen können beispielsweise sein:

  • 30 Minuten
  • 1 Stunde
  • 6 Stunden
  • 12 Stunden
  • 1 Tag

Per Push-Notification erhalten alle angeschlossenen Instant-Feedback-Apps die Anfrage, die so zeitnah bei der Basis eintrifft. Ein angeschlossener Pirat erhält (im Idealfall sofort) eine Benachrichtigung im entsprechenden Bereich seines Smartphones/Tablets/…. Er kann nun seine Auswahl treffen und damit umgehend Feedback zur Anfrage geben.

Weitere Möglichkeiten

Mögliche Erweiterungen dieses Ansatzes sind (beispielsweise):

  • Hinzufügen von Auswahlmöglichkeiten durch jeden Piraten
  • Diskussion direkt in der App
  • Anschluss von Identi.ca, Twitter, etc.

Abgrenzung

Insta-Feedback ist nicht dazu gedacht, geschweige denn geeignet, den Meinungsbildungsprozess durch Liquid-Feedback, Mailinglisten und weitere Medien der Piraten abzulösen. Die App soll unserer Fraktion lediglich erlauben, bei kleinen Entscheidungen, die Basis kurzfristig zu befragen. Dies trifft natürlich nur auf solche Entscheidungen zu, welche die Fraktion sonst eh unabhängig, im Rahmen ihres Vertretungsauftrages treffen würde. Sie dient lediglich als Erleichterung der Kommunikation mit der Basis.

Vorteile / Nachteile

Vorteile

  • Abgeordnete können schnell Feedback einholen
  • Das Feedback trifft koordiniertüber einen gebündelten Kanal ein

Nachteile

  • Zur Nutzung wird ein Smartphone benötigt
    • Kann gegf. auch über eine Website bereitgestellt werden
    • Meldung neuer Instas per Identi.ca, Twitter, …

Diskussion

Benutzer_Diskussion:TobyS/InstaFeedback