Benutzer:Tirsales/Kandidatur LPT-2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Sebastian 'Tirsales' Nerz dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Allgemeine Begründung

Am Wochenende 17./18. April 2010 findet der Landesparteitag des Landesverbandes Baden-Württemberg mit Neuwahl des Vorstandes statt.

Ich fühle mich geehrt von Skl8em, Branleb sowie Laser als Kandidat für das Amt des Vorsitzenden, stellvertretender Vorsitzender sowie als polit. Geschäftsführer vorgeschlagen worden zu sein - vielen Dank für das Vertrauen!

Derzeit arbeite ich in verschiedenen Bereichen für die Piratenpartei - als Beisitzer im Bezirksvorstand Tübingen, in verschiedenen Arbeitsgruppen, etc. Gerne würde ich diese Arbeit nun weitertragen - und die Partei auf Landesebene unterstützen. Hierzu würde ich auf dem Landesparteitag als Vorsitzender, Stellvertretender Vorsitzender und Politischer Geschäftsführer kandidieren. Ich danke dem Bezirksvorstand Tübingen für die Ermöglichung dieser Kandidatur![1]

Ich denke, dass ich für die Arbeiten die notwendigen Vorkenntnisse mitbringe:
Die letzten Monate konnte ich den Bezirksverband Tübingen in seiner Entstehung begleiten - und ich denke, dass wir dort eine wirklich gute Basis gelegt haben damit der BzVor die polit. Arbeit der Stammtische unterstützen kann ohne sie einzuschränken. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit würde ich nun gerne auf Landesebene übertragen. Beispiele gibt es genug - so gäbe es Möglichkeiten die Kommunikation zwischen den Stammtischen und dem Vorstand zu verbessern, eine übersichtliche und transparente Entscheidungsprotokollierung wäre wichtig, eine Weitergabe von Informationen des Vorstandes an die Partei ohne Aufforderung sollte Pflicht sein, etc.
Der Landesverband steht vor seiner größten Herausforderung bisher - der Landtagswahl 2011 - und wir sollten die Organisation so gestalten, dass wir uns auf die politische Arbeit und den Wahlkampf konzentrieren können und wir sollten uns dabei nicht in der Organisation verzetteln oder uns selbst Hindernisse in den Weg stellen. Organisation ist wichtig - und sie muss verbessert werden - aber sie darf nicht zum Selbstzweck werden.

Daneben habe ich aktiv auf regionaler, Landes- und Bundesebene in der Pressearbeit mitgearbeitet und als Ansprechpartner der AG Landespolitik versucht die Ausarbeitung eines Landtagswahlprogramms zu begleiten und die politische Arbeit zu unterstützen.
Allgemeine Informationen zu meinen politischen Überzeugungen, einem Teil meiner bisherigen Piratentätigkeiten oder den Gründen warum ich Pirat bin, stehen auf meiner Benutzerseite.

Ein paar Ideen zur Vorstandsarbeit:

  • Ich glaube, dass Vorstände primär eine Dienstleistungsarbeit haben - sie müssen die Organisation der Partei so gestalten, dass die politische Arbeit der Partei funktioniert.
  • Lokale Initiativen sind etwas gutes - und sie sollten gefördert werden!
  • Gleichzeitig müssen wir als Partei aber erreichen, dass die lokalen Initiativen und Stammtische überregional vernetzt werden - die Kommunikation innerhalb der Partei muss verbessert werden!
  • Der Vorstand dient ausserdem als Sprachrohr der Partei nach außen und als erster Ansprechpartner - dafür braucht es aber schnelle Reaktionen denn weder Presse noch Interessierte warten. Auch müssen Vorstandsmitglieder bereit und in der Lage sein auch kurzfristig mit Vertretern anderer Parteien oder der Presse zu reden, Interviews zu geben, etc - eben die Partei nach Außen zu vertreten.
  • Für den Wahlkampf brauchen wir Werbematerialien. Sammelbestellungen sparen allen Seiten Geld - aber sie nützen nichts wenn darauf zu lange gewartet werden muss. Für dieses Problem würde ich gerne ein paar Ideen einbringen. Es hilft nicht, wenn Initiativen oder Bedürfnisse einzelner Stammtische ignoriert werden um eine Struktur zu unterstützen, wenn die Struktur dies dann nicht abfangen kann! Anders ausgedrückt: Organisatorische Vorgaben sollten nicht zum Selbstläufer werden sondern die Arbeit unterstützen und für *alle* Seiten das Leben erleichtern.
  • Die Piraten müssen stärker wahrgenommen werden - wir müssen öffentlicher werden, lauter, aktiver! Wir haben gute Idee - die müssen wir jetzt aber auch umsetzen.

Unser polit. System ist verknöchert, die Parteien haben verlernt für was sie eigentlich da sind: Zur Unterstützung der polit. Willensbildung. Parteien sind Diener des Volkes, nicht ihre Herren. Es wird Zeit, dass die Piraten dieses System reformieren!


Fragen an mich können gerne auch im Vorfeld des Parteitags per Email oder auf der Diskussionsseite gestellt werden.


Fragebogen

Zur Ergänzung füll ich auch mal den Fragebogen aus ..

Fragen zur Person

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC Nick)?
    • Sebastian Nerz (Tirsales)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1983
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Tübingen
  • Dein Familienstand?
    • Ledig - aber in festen Händen
  • Hast Du Kinder?
    • Nein
  • Dein Beruf?
    • Student d. Bioinformatik. Mein Geld verdiene ich als Programmierer/Sysadmin. Nebenher noch staatl. geprüfter Großfeuerwerker
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juni 2009
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • BaWü, BzV Tübingen (2. Beisitzer im Bezirksvorstand Tübingen), KV Tübingen
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ich hatte mit der Verknüpfung von Beruf und Partei bisher keine Problem (Vorstandsamt, AG-Arbeit, Orga LPT, etc) - und ich sehe da auch weiterhin keine ;)
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Ein Blog - ich würde nie Aussagen veröffentlichen die der Partei schaden, aber ich bin in die Piratenpartei eingetreten um für Meinungsfreiheit zu kämpfen, auch meine eigene ;)
  • Falls ja, unter welcher Adresse?

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Schwierig.
      • Freiheit - Ich bin liberal, im ursprünglichen, freiheitsbetonenden Sinn
      • Rechte bewahren! - Ich bin konservativ - ich will die Rechte erhalten, die uns im Grundgesetz garantiert wurden
      • technophil - Neue Techniken verändern unsere Gesellschaft. Wir müssen diese Technik und unsere Politik so entwickeln, dass der größtmögliche Vorteil für alle entsteht
      • Umwelt - Wir haben nur eine Welt - die sollten wir uns erhalten.
      • Sachpolitik - Ich lehne rein ideologische oder religiöse Motivationen für Politik ab - Politik sollte sachorientiert sein.
    • Das Grundgesetz beginnt mit den Rechten des Individuums - den Grenzen des Staates also. Diese müssen wir wieder herstellen und achten.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Sehr schwierig. Rein von den Gefühlen her würde ich es begrüßen - aber ich bezweifle die Umsetzbarkeit. Wir sollten vor einer Entscheidung hier sehr sicher sein, dass wir wissen was wir tun - welche Auswirkungen es haben wir, welche Kosten, welche Langzeitwirkungen auf unser Wirtschafts- und Sozialsystem. Aktionismus lehne ich ab - auch bei BGE.
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Hmm - technische Fragen können soziale Probleme nicht lösen. Ich begrüße unbedingt mehr demkratische Entscheidungsmöglichkeiten in der Partei - und die Einbeziehung größerer Gruppen in die Entscheidungsfindung. Bei LD sind aber noch Detailfragen offen, wie genau das funktionieren soll..
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • AGs? Dafür sehe ich keinen großen Sinn. Es gäbe aber die Möglichkeit Kommissionen für bestimmte Aufgaben einzurichten (bsp. Lektorat des Wahlprogramms zur Korrektur von Rechtschreibung/Grammatik bei neutralem Inhalt) und das könnte sinnvoll sein.
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Klar, warum nicht?
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • 2011 wollen wir in den Landtag, 2013 in den Bundestag - und dafür gibt es noch viel zu tun. Wir müssen uns politisch in vielen Bereichen noch über unsere Haltung klarwerden, wir müssen unsere Strukturen und Arbeitsweisen festigen. Es gibt noch viel zu tun.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Dazu habe ich hier mehr geschrieben.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Im BVPK - ist aber keine Bürgerinitiative ;)
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein. Ich bringe Erfahrung als Beisitzer im BzVor Tübingen, als Ansprechpartner/Mitarbeiter der AG Landespolitik, als Vorsitzender des BVPK sowie aus meiner früheren Partei mit.
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Dazu steht weiter oben mehr ;)

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Je nach Woche eine halbe bis ganze Stelle.
  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Entsprechend ;)

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Ich glaube, dass wir in Baden-Württemberg echte Chancen haben, 2011 in den Landtag einzuziehen - und ich glaube, dass diese Veränderung der Politik im Land dringend notwendig ist. Ich würde diesen Wechsel gerne unterstützen.
    • Daneben glaube ich, dass es in der Partei noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt - bsp. die innerparteiliche Kommunikation, Transparenz und Mitbestimmungsmöglichkeiten müssen noch gestärkt werden, die Organisation insgesamt muss effizienter werden, etc
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Steht alles weiter oben ;)
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ich denke es passt ganz gut ;)

Piraten fragen den Kandidaten


  1. Ich habe mit dem Bezirksvorstand Tübingen vor meiner Entscheidung geredet. Die Entscheidung war, dass wir die Arbeit in den vergangenen Monaten so gut organisiert haben, dass der BzVor zu Dritt eine Übergangszeit bis zum nächsten Parteitag managen könnte. Ich fand die Arbeit im BzVor Tübingen sehr angenehm und ich möchte mich für die vergangenen Monate - und für die Möglichkeit für diese Kandidatur bedanken.