Benutzer:TheEldar

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Steffen Langheld
Nick: TheEldar
Wohnort: Hamburg
Berufl. Qual.: it business consultant
Tätigkeit: Angestellter
Familienstand: ledig
Geburtstag: 17.07.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 02.08.2011
Mitgliedsnummer: 14823
Landesverband: Hamburg
Bezirksverband: Hamburg
AG: AG Technik Hamburg
Funktion: Koordinator BundesIT, Windows Admin & Stuff
Stammtisch: Hamburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: steffen.langheld@it.piratenpartei.de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: F579 03E3 FB85 27C9 657D F6E3 7C86 A38C DC23 3F77
ICQ: 163564618
Jabber: TheEldar@jabber.piratenpartei.de
Facebook: TheEldar17Datenschutzhinweis
XING SteffenLangheld


Version: BETA-1- Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Vorstellung

Wer bin ich?

... das ist eine gute Frage. Diese Stelle ich mir auch schon seit über 30 Jahren. Ich versuche sie mal zu beantworten. Ich bin Freund, gut gelaunt, im Stress, Schulter zum Anlehnen, Feind, Diskussionsfreudig, Fels in der Brandung, Schubladen Denken, neue Schulblade suchen, Nervenstark, Nervensäge, Vertrauter, Kollege, Gegenpol, Schlechtes Gewissen, Gutes Gewissen, offen, Konterpart, die andere Seite, ich bin alles und nichts. Zu jeder Schandtat bereit und zu nichts zu gebrauchen. Ganz sicher kann ich sagen, dass ich nicht Normal bin und sicher nicht gewöhnlich.

Wo komme ich her - Wo geht es hin

Kanz ursprünglich und so komme ich aus dem schönen Waldhessen. Dann aht es mich für 8 Jahre zur Bundeswehr verschlagen. Dor habe ich den Norden bereist, von Wilhelmshaven über Kiel, Rostock bis Strahlsund. Wobei ich sicher die Häfen von Seeseite besser kenne als von Land. Zuletzt habe ich den Heimathafen in Kiel und seid gut 3 Jahren ist es nun Hamburg.

Was die Zukunft so bringt wird sich Zeigen. Aber mein Job verspricht nicht weniger Reisen wie vorher.

Der Computer und ich

Beruflich bin ich mit den Grauen Kisten bei der Bundeswehr in Kontakt gekommen. Dir habe ich als SystemAdministrator und Nutzerbetreuer an Land und auf See gearbeitet. Seit gut 3 Jahren beschäftige ich mich aber nun in der zivilen Welt auch mit diesem Thema. Mein Schwerkung liegt dabei ganz eindeutig und ohne zu leugnen im Microsoft Umfeld (Ich werde den Stallgeruch einfach nicht los). Dort beschäftige ich mit mit Servern, Hyper-V, Exchange, Active Directory, Update Prozesse (WSUS), Gruppenrichtlininen, DNS, DHCP, ISA und ein paar Dingen mehr. Zertifiziert bin ich natürlcih auch. Gehört irgendwie dazu. Wobei ich leider Sagen muss, dass nicht jeder der ein Zertifikat hat auch ein guter Administrator ist. Allerdings muss auch der selbsernannte Administrator ohne Zertifikat noch lange nicht schlecht sein. Ich versuche die Leute nach ihrem Können nicht nach dem Titel zu beurteilen. Seit neustem erweiter ich nun mein Wissen auch in den Bereichen Lync, SCSM, SCCM, DPM und TMG. Das Server Umfeld kenne ich bereits seit den 2000er Versionen in epischer Breite. Nicht vergessen darf ich natürlich Windows auf dem Client und Office hier allerdings seit der Version 3.x.

Auch Linux, UNIX und BSD sind mir zumindest nicht fremd. Hier bin ich allerdings meistens nur Bediener. Wobei den meisten sicher die Begriffe FI4L und IPCop etwas sagen. Damit habe ich mich auch lange Zeit beschäftigen dürfen und finde die kleinen aber freinen Spielerreien im Bereich Firewalling sehr nett.

Wenn es noch in den Zeitplan passt, beschäftige ich mich auch noch mit ios (ne nicht das von Apple) von CISCO. Der Umgang mit weißer Schrift auf schwarzem Grund ist mir also nicht fremd.

Das das Thema BDSG, Datenschutz, Personenbezogene Daten ist für mich nichts Unbekanntes. Damit durfte ich mich im Militärischen Bereich durchaus Intensiv auseinander setzen. Wobei ich sagen muss, dass die Zeit sehr Aufschlussreich war.

Reale Welt

Wenn ich mich in der realen Welt nicht gerade mit der virtuellen beschäftige, lese ich hin und wieder Worte von totem Baum, sammel Spielfilme und Serien und Brettspiele gibt es m³ Weise in meinen Schränken. Wer das Tabletop Spiel Warhammer 40k kennt weiß woher mein Nick kommt. Ich koche gerne und Spiele wenn ich mal in der Heimat bin auch gerne noch Tenorsaxophon.

Mein Motto lautet

... naja eigentlich sind es zwei

tempora mutantur et nos in illis mutamur

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da niemals lebend raus.

Weshalb bin ich?

Bei den Piraten bin ich erst seit August 2011 also im Moment noch ein Frischling (Borys ist schuld). Dazu gestoßen bin ich unter anderem weil ich mich nicht mehr zwischen Pest oder Kollera entscheiden wollte sondern irgendwann etwas verändern. Jeder der sich nicht beteiligt hat auch nicht das Recht zu Meckern.

Tätigkeiten

AG Technik Hamburg

In Hamburg versuche ich mein Wissen und Erfahrung einzubringen um die Systeme zu entwickeln und zu verbessern.

Bundes IT

In der Bundes IT kümmere ich mich um den Verwaltungsserver und bin Koordinator der BundesIT. Wenn ihr also Fragen, Sorgen und Nöte habt könt ihr euch gerne melden.


Wo kann man mich treffen?

Stammtisch Hamburg

Zum Treffen benötigt man keinen Grund.

#om11 - OpenMind Konferenz

Tickets & Übernachtung für die #om11 - OpenMind im Jahr 2011 gebucht.

#bpt11.2 - Offenbings

Es wurde Programm gemacht...

#bpt12.1 - Neumünster

Vor der Haustür und im eigeen Bett schlafen. Ein MUSS da zu sein.

Kontakt

Am einfachsten per Mail aber alternativ auch über jeglichen anderen im Profil angegebenen Kommunikationsweg. Bitte bedenkt aber, dass ich muffelig bin, wenn es sehr Früh oder Spät ist.