Benutzer:Tadi/Plakate LTW 2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich schlage vor folgende Motive mit in den Pool der Wahlkampfplakte für die LTW2016 aufzunehmen.

Meine Motivation für die Designs

Keine "Tarnplakate"
Der Wahlkampf findet in der dunklen Jahreszeit statt. Es ist noch nicht hell und schon wieder dunkel, wenn die Menschen zur und von der Arbeit kommen. Im Natriumdampflicht (vieler Straßenlaternen) wirkt der orange Hintergrund dunkelgrau. Das wird mit dem klaren schwarz weiß Kontrast vermieden. Ansonsten ist das Grund-Design ans das Landesdesign angelehnt.
Aufrütteln
Die Sprüche sollen anecken. Es ist unwichtig ob dabei unsere politischen Lösungsansätze transportiert werden. Dafür werden wir sowieso nicht gewählt. Ich denke Wachrütteln erzeugt mehr Wirkung für unsere Ziele.

Folgende Plakate wurden für die Bestückung von 99 Dreieckständern in Karlsruhe Stadt ausgewählt:

Folgende Plakateentwürfe existieren darüber noch hinaus:

Weitere Erläuterungen zum Konzept hinter den Entwürfen

Ich glaube nicht, dass wir bei diesem emotional geladenen (wegen der allseits schon sichtbaren rechten Hetze) Wahlkampf auch nur einen Wähler mit "sachlichen" Argumenten überzeugen können. Der eher fatalistische mit einem "Augenzwinkern" gemeinte Ton ist somit Absicht und Teil des Konzeptes.

Außerdem halte ich die "Piratensprüche" (Vertrau keinem Plakat, Warum häng ich hier) schon für fürchterlich abgenutzt. Sie transportieren nur: Denen fällt nichts mehr ein, die sind am Ende.

Ich habe bewusst nicht den PoliticsHead-Font (alles in Großbuchstaben) für die Texte genommen aus folgenden Gründen:

  • Er wirkt nur für ein bis drei Worte.
  • Er wirkt nur durch die negative Darstellung (helle Schrift auf dunklem Balken).

Ich habe damit bewusst, die bisherige Linie der vom LaVo vorgestellten Plakate verlassen, weil dadurch der Fokus auf den Inhalt der Texte gelenkt wird, wenn sowohl die LaVo-Plakate als auch die hier vorgeschlagenen zum Einsatz kommen.

Druckvorlagen

Sollte die Reaktionen auf diesen Vorschlag positiv sein und sich die einzelnen Verbände/Stammtische entscheiden sie zu verwenden, dann lade ich auch die SVG-Vorlage hier hoch. Bitte mit mir vorher Kontakt aufnehmen. Aktuell stehen die Motive unter CC-BY-NC Lizenz.