Benutzer:Stefan Henke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Stefan Henke
Nick: Stefan Henke
Wohnort: Alfeld (Leine)
Berufl. Qual.: M. Sc. Immobilienwirtschaft und -management
Tätigkeit: Leiter Gebäudemanagement
Geburtstag: 1988
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: August / September 2011
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: -
Wahlergebnis: 1,7 %
Funktion: Pirat und Berwerber zur Landratswahl
Stammtisch: Hildesheim
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Kurzinfo

Ich wohne in Alfeld, studiere in Holzminden und bin seit etwa August/September 2011 für die Piraten zwischen Hildesheim, Alfeld und Holzminden aktiv. Nach meiner Schulzeit in Alfeld habe ich zunächst in Hannover gearbeitet und nach etwa einem Jahr mein Studium im Studiengang 'Immobilienwirtschaft und -management' begonnen.

Da ich in Alfeld leider keine aktive Piratengruppe finden konnte, zog es mich nach Hildesheim, als ich entschied, mich über Piraten zu informieren und mich selbst zu engagieren. Dort, in der Landesgeschäftsstelle, traf ich bei den Piratentreffen auf viele Piraten und konnte mich endlich zufriedenstellend einbringen.

Durch mein Studium in Holzminden war es also auch keine Frage, dass ich mich gerne meldete, als besprochen wurde, wie die Kommunikation zu anderen Verbänden und Kreisen verbessert und neue Verbände in Niedersachsen begründet werden könnten. In Holzminden habe ich also, in Zusammenarbeit mit dem KV Hameln-Pyrmont, das erste Treffen vorbereitet und anschließend einen ersten Infostand am Markt durchgeführt. Seit dem bin ich immer wieder auf Veranstaltungen in Hildesheim und Holzminden zu sehen. So auch auf dem Infostand am 14.04. in Hildesheim.

Die größte Veranstaltung der Piraten, die ich besucht habe, ist der BPT in Offenbach gewesen. Zum vergangenen Landesparteitag konnte ich nicht anreisen, da ich einen Studientermin in Spanien mit einem Urlaub verbunden hatte.

Landtagswahl 2013

Für den Kreisverband Hildesheim trete ich außerdem im Wahlkreis Alfeld als Direktkandidat zur Landtagswahl 2013 an.
Inzwischen habe ich mich auch für eine Listenkandidatur entschieden.
Natürlich ist das recht kurzfristig, aber absolut innerhalb der Frist und ich wollte diese Entscheidung einfach bewusst lange prüfen und genau hinterfragen.

Ich habe mir über die Nummer, oder Position keine strategischen Gedanken gemacht. Wozu auch, wir alle entscheiden am Ende über die Positionen und die beste Listenzusammenstellung - ganz einfach.

Landtagswahl 2017

Zur Landtagswahl im Oktober 2017 war ich nicht angetreten, weil ich anfang 2017 mein Studienabschluss erworben habe und mich auf meinen Berufseinstieg konzentrieren musste.
Nach ca. 2,5 Jahren Tätigkeit innerhalb der Bundesverwaltung außerhalb der Region ist es mir im Jahr 2019 gelungen beruflich nach Hannover zu wechseln, sodass ich mich nun wieder mehr engagieren kann.

Kommunalwahlen 2021

Zu den Kommunalwahlen 2021 wurde ich als Bewerber für den Kreistag und für das Amt des Landrates aufgestellt.

Vorstandswahlen des LV Niedersachsern 2021

Nach den erfolgten Kommunalwahlen in Niedersachsen stelle ich mich außerdem zur Wahl im Landesvorstand. Dabei möchte ich Erfahrungen einbringen und für unser gemeinsames Programm eintreten.

  • Mitglied im Vorstand des KV Hildesheim
    • Bearbeitung von Mitgliedsanträgen
    • Verantwortung für Bearbeitung der Mitgliederdatenbank
    • Mitwirkung bei Beschlussfassung und Protokoll
    • öffentlichkeitsarbeit im Raum Alfeld
  • Landtagswahl 2013
    • Erfahrung in politischen Debatten
    • Podiumsdiskussionen und
    • beantwortung div. Interviewanfragen
  • Kommunalwahlen 2021
    • Landratswahl (in Person); ca. 4,6 %
    • Kreistagswahlen (Team aus Hildesheim); einen Sitz knapp verfehlt
    • Stadtratswahlen (Team aus Hildesheim); 2 Mandate erhalten
  • div. Parteitage seit 2011

Mehr Informationen zu mir auch unter: http://piraten-hildesheim.de/stefan-henke
Gerne stehe ich für Fragen auch vorab zur Verfügung.

Kontakt

Nachricht
E-Mail
Piratenforum
Profil