Benutzer:Space-fox

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Wohnort: Kreis Heilbronn, Baden-Württemberg
  • Beruf: Ingenieur
  • Jahrgang: 1972
  • Mail: space-fox[@]gmx.de



Über mich

Ich bin bei der Europawahl 2009 auf die Piratenpartei aufmerksam geworden. Neugierig wurde ich als ich sah, dass die meisten Kandidaten Informatiker und ähnliches waren. Seit Juli 2009 bin ich nun selbst Mitglied der Piratenpartei.


Parteiprogramm

Ich bin grundsätzlich voll mit dem bisherigen Parteiprogramm der Piratenpartei einverstanden. Das war für mich auch ein wichtiger Beitrittsgrund. Hier ein paar Kommentare.


Internet-Zensur

Wir sollten klarstellen, dass wir gegen jegliche Gesetzeswidrigen Inhalte im Internet sind. Der richtige Weg ist hier aber ein Vorgehen gegen Betreiber solcher Webseiten und keine Zensur. Wenn man feststellen würde, dass in einer Stadt besonders viel Straßenkriminalität herrscht, würde man hierzulande ja auch keine Ausgangssperre verhängen, sondern die Polizeipräsenz erhöhen.


Patentrecht

Patente auf Medikamente, DNS und ähnliches sind ethisch sehr bedenklich. Eine Änderung des Patentrechts zurück zu ursprünglichen Rechtsversionen ist daher angezeigt.

Killerspiele

Ein Verbot von Spielen hindert einen Jugendlichen nicht daran zu spielen (es sei denn die Jugend ist jetzt anders als in den 80igern ;) ). Amokläufe in Schulen verhindert man durch bessere Bildungs- und Sozialpolitik. Bisher ist zum Töten von anderen Menschen auch immer noch eine reale (und nicht eine digitale) Waffe notwendig und man sollte sich fragen, ob man nicht lieber hier die Gesetzesänderungen ansetzten sollte (also den Zugang zu Waffen stärker einschränken).

Vollthemenpartei

Bis zur Bundestagswahl 2013 sollte ein weitreichendes Parteiprogramm ausgearbeitet sein. Dazu habe ich auch ein paar Ideen entwickelt, die ich an geeigneter Stelle einbringen möchte.