Benutzer:Sonix/Kandidatur polGF

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hiermit kündige ich meine Kandidatur zum politischen Geschäftsführer (nach vorgeschlagener neuer Satzung) bzw. Beisitzer (nach aktueller Satzung) an.

Wie ich meinen Aufgabenbereich sehe:

In unserem Landesverband gibt es leider momentan, bedingt durch verschiedene Faktoren, kaum politische Meinungsfindung. Ich sehe daher als oberste Aufgabe an, diese zu anzustoßen, zu fördern und zu begleiten. Dazu gehört u.a. das Beobachten von (Bundes-)AGs, die sich mit bestimmten Themen beschäftigen (z.B. Sozialpiraten, AG Bildung, Datenschutz "vs." Spackeria, Genderthematik etc..) und das Zusammenführen relevanter Informationen um diese dann im LV bekannt zu machen und diskutieren zu können als auch das Anstoßen und Fördern von politischen Diskussionen zu landespolitischen Themen (z.B. innere Sicherheit durch Innenminister Caffier, Polizei MV bei Facebook, Atomzwischenlager Lubmin, Wirtschafts- und Umweltpolitik etc.). Die so in Gang gekommene Diskussion möchte ich dann unterstützend begleiten und dann idealerweise hin zu einem Ergebnis führen- z.B. durch eine LiquidFeedback-Abstimmung, durch Unterstützung beim Verfassen und Stellen programmatischer Anträge für zukünftige LPTs oder auch BPTs. Wichtig ist mir hierbei, dass ich in der Funktion als polGF niemals inhaltlich in die Diskussion eingreifen werde oder versuchen würde diese in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wenn ich inhaltlich etwas zu sagen habe, werde ich ausdrücklich betonen, dass dies meine private Meinung als Pirat ist. Sollte das Ergebnis eines Meinungsfindungsprozesses nicht mit meiner persönlichen Auffassung übereinstimmen so werde ich dieses natürlich wie jedes andere auch in meiner Funktion als polGF betreuen und unterstützen.

Als zweite wichtige Funktion sehe ich, dass wir einen Ansprechpartner sowohl nach innen als auch nach aussen zu politischen Themen brauchen. Möchte sich ein Pirat oder Sympathisant am politischen Prozess beteiligen, so werde ich ihn unterstützen die passenden Anlaufstellen (AGs, Mailinglisten, Foren, Mumble-Konferenzen, etc.) finden und nutzen zu können. Gleichwohl benötigen wir jemanden, der Auskunft über unseren Standpunkt zu bestimmten Themen geben kann. Möchte die Presse-AG einen Artikel zu einem Thema schreiben und weiß nicht genau wie wir zu diesem stehen, würde ich enstsprechende Daten zusammentragen und aufbereiten. Das gleiche würde für Anfragen von außen, von Interessenten, vom Pressesprecher o.ä. gelten. Selbstverständlich würde ich Meinungen, zu denen noch kein Beschluss durch einen LPT oder BPT vorliegt, entsprechend als solche kennzeichnen und meine persönliche Meinung nie als Parteimeinung verbreiten.

Als drittes möchte ich mir gemeinsam mit allen Piraten im Landesverband Gedanken über genau diesen Meinungsfindungsprozess machen, wie er funktionieren kann und welches die besten Möglichkeiten sind. Wir haben z.B. ein LiquidFeedback-System im Landesverband, welches aber bedingt durch geringe Mitgliederzahl und spärliches Interesse (auch bedingt durch die Mitgliederzahl) momentan kaum sinnvoll genutzt werden kann. Dort müssen wir diskutieren, ob wir dies weiter nutzen wollen, es möglicherweise modifizieren wollen oder doch lieber eine andere, passendere Methode suchen wollen.

Was qualifiziert mich:

Ich bin seit Gründung des Landesverbandes (Sommer 2009) Pirat und seitdem dauerhaft aktiv. Ich kenne alle (relevanten) Tools, Diskussionforen und Systeme wie z.B. Mailinglisten, Mumble-Konferenzen, Foren, Wikiseiten von AGs, LiquidFeedback, Meinungsfabriken etc., habe an allen bereits partizipiert und diese verinnerlicht. Ich kenne die inneren Strukturen unseres Landesverbandes und weiß um die Probleme und besonderen Gegebenheiten hier. Zudem bin ich hier im Land geboren und aufgewachsen, sodass ich ein Gespür für das Land entwickelt habe und demzufolge auch Themen erkennen kann, die hier von Bedeutung sind. Ich habe u.a. am Bundestagswahlkampf 2009, dem Landtagswahlkampf 2011, in der (inzwischen inaktiven) AG Bildung des Landes, beim Schreiben des Landtagswahlprogrammes 2011 und bei den Hochschulpiraten in Rostock aktiv mitgearbeitet und mich dort eingebracht. Zeitlich kann ich pro Woche mindestens 10 bis 20 Stunden (wenn nötig auch mehr) für diese Arbeit aufwenden. De facto habe ich dies bereits in den letzten Wochen, während des Landtagswahlkampfs und danach, in diesem und teilweise noch größerem Umfang gemacht.

Wer bin ich:

Mein Name ist Johannes Loepelmann und ich bin vielen von euch sicherlich schon mal auf die eine oder andere Art, sei es nun über die Mailingliste/das Forum oder "in echt", begegnet. Ich studiere Informatik an der Uni Rostock und möchte eigentlich gar nicht so sehr viel über mich selbst reden ;-) Falls ihr natürlich Fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen und ich werde sich versuchen so gut wie möglich zu beantworten.

Und ihr so?

Wenn ihr Fragen habt, dann antwortet mir am besten einfach hier auf der Mailingliste/im Forum, so können auch alle anderen gleich die Diskussion verfolgen. Gerne könnt ihr mich natürlich auch privat anschreiben oder kontaktieren.

Kontaktmöglichkeiten:

Mail: [1]Johloemoe@gmail.com

Twitter: [2]http://twitter.com/sonix

Facebook: [3]http://facebook.com/johannesloepelmann

Diskussion auf der Mailingliste: [4]http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=73738

Fon: 0151 14965813

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und freue mich auf Fragen und Diskussionen sowie dann auf einen spannenden Landesparteitag!