Benutzer:Softhal

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Persönlich
Name: Kai Haller
Nick: Softhal
Wohnort: Ronnenberg
Berufl. Qual.: Kaufmann
Tätigkeit: selbstst. IT-Dienstleister
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2009
Landesverband: Niedersachsen
Stammtisch: Hannover
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Grundüberzeugungen zu den piratigen Themen

Meine politische Basisüberzeugung ist im Schwerpunkt liberal und pragmatisch. Für mich bedeutet dies auch, sich gerade bei komplexen Fragen eine kritische, aber offene Perspektive zu erarbeiten.

Mir ist wichtig, dass gerade in dieser Hinsicht mal ein glaubwürdiger liberaler Politikansatz gezeigt wird, bei dem z.B. ein weitgehend fairer Ausgleich von Partikularinteressen mit vernünftigen Spielregeln verbunden ist. Diese müssen dann aber auch für massiv finanzkräftige und politisch einflussreiche gesellschaftliche Gruppen (wieder) gültig sein bzw. diesen gegenüber real durchgesetzt werden.

Bei dieser Überlegung sehe ich für eine politische Bewegung als wesentlich, die intrasparenten Lobbyisten in und um Schaltstellen von Politik und Wirtschaft nun als Partei stark zu thematisieren, um durch den politischen Druck der Aufdeckung etliche Rahmenbedingungen erneut gemeinwohlorientiert anzupassen.

Auch die im Zuge der fortschreitenden Datenvernetzung schon länger wahrgenommene massive tektonische Verschiebung zuungunsten der individuellen freiheitlichen Entfaltung empfinde ich als zunehmend völlig inakzeptabel. Diese steht, bezogen auf die Gesamtbalance zwischen Bürger, Wirtschaft und Staat, jedoch leider erst an Ihrem -unrühmlichen- Anfang und wird die demokratische Grundlage unserer Verfassung schließlich komplett aushebeln können.

Ich möchte mir nicht einmal eingestehen müssen, trotz dieser beunruhigende Entwicklung nicht wenigstens in Richtung einer Bessserung mitgetan zu haben, als noch eine gute Chance bestand.

Stichworte wie Netzsperren, Vorratsdatenspeicherung, ACTA, SWIFT und ELENA prägen meinen "politischen Heimathafen" herzlich und vertieft piratig. Besonders seitdem ich in der Partei viele gleichgesinnte und dabei noch nette Menschen kennenlernen durfte bleibe ich weiter zuversichtlich, dass wir die starke politische Schlagkraft aufbauen können, ohne die eine wirkliche Korrektur nicht erreichbar ist.

Die Parteiarbeit

So habe ich mich dann nach einer Phase als "beobachtender Sympathisant" im Frühsommer 2009 selbst als eingetragener Pirat regelmässig beim Stammtisch, im Wahlkampf mit Plakaten sowie in der heissen Schlussphase auch auf Bundesebene für piratige Wahlstimmen eingebracht.

Seitdem sind weiterhin verschiedene Stammtischprojekte wie unser spannender Piratensextant (AKA Abstimmtool), neue Diskussionsplattformen wie Argunet & die Regionsverbandsgründung Hannover unter meiner Beteiligung im Team mit anderen sehr aktiven Piraten entstanden oder entwickelt worden.

Bei der inzwischen über 10 Autoren umfassenden AG PSTH-Online mit der Ende 2009 erarbeiteten Stammtischseite Hannover (unter www.psthannover.de) bin ich seit Anfang als verantwortlicher AG-Leiter dabei. Die AG-hat nun seit Ende Januar 2010 auch den Webauftritt der gesamten Piratenpartei in der Region Hannover übernommen und den Stammtisch dort integriert.

Thesen

Im Wahlkampf 2009 und nach Erfahrungen bei diversen parteiinternen Events wie dem Landesparteitag NDS/09 habe ich ein paar Kernthesen als eine Art "Lastenheft" für unsere absehbare Zukunft abgeleitet:

- Wir Piraten befinden uns akut in einer recht wichtigen Orientierungsphase als "unverbrauchte" Partei der Bürgerrechte im weitestmöglichen Sinne. Wir brauchen nun aber dringend eine professionellere interne Organisation, um diese Phase positiv zu bewältigen. Es ist hier schnell ein neues Fundament zu schaffen, damit der Wählerauftrag von zuletzt fast einer Million Menschen auch absehbar einmal eingelöst werden kann.

- Zukünftig sind piratige Energien besser in Richtung unserer wichtigen Ziele und der politischen Konkurrenz zu bündeln. Dass heisst konkret jenseits von Mailinglisten, Foren und persönlichen Empfindlichkeiten mehr konstruktive Kommunikation mit weniger Reibungsverlust nach innen - und im Gegenzug deutlich mehr "Reibung" mit den anderen politischen Akteuren, damit die noch viel klarer spüren, dass wir jetzt da sind 8-) So werden wir nach den nächsten Wahlen mit genügend Stimmen unseren piratige Politikansatz dann direkt z.B. auf der Landesebene in Niedersachsen mal umsetzen. Zugespitzt: Mehr Bewegung in Richtung von offensiven, motivierten Perspektivpiraten, die unsere Themen unabhängig von "Schäuble" und "Zensursula" auch aus sich selbst heraus dauerhaft kompetent (be)setzen.

- Darauf aufbauend sollten wir auch nach der abgelaufenen Bundestagswahl unbedingt gerade jetzt wieder deutlich mehr Leute als "Mitmachorganisation" zu spannenden Aktionen motivieren. Die Themen sind voll da, aber die strategische Bündelung und eine verbindende Ansprache in der Partei fehlt zu oft. Die teilweise sehr individuellen Positionen können aber durchaus zu echt tragfähigen Lösungen gebracht werden, ohne dabei beliebig zu werden.

- Konzepte der gewählten verantwortlichen Vertreter in der Piratenpartei müssen trotz der rein ehrenamtlichen Tätigkeit deutlich zeitnaher entschieden und insbesondere stärker verantwortlich delegiert/umgesetzt werden. Beispiele wie "bundesweite Mitgliedsausweise" bzw. deren Mangel oder längere IT-Totalausfälle etc. ergeben bei näherer Betrachtung da sehr gute Lernmöglichkeiten .-D

Perspektive

Unsere Piraten im Vorstand des Anfang 2010 gegründeten Regionsverband Hannover können im Zusammespiel mit den Stammtischen und unseren anderen Gremien in Land und Bund als Team eine wichtige verbindende Anlaufstelle aufbauen. Durch umzusetzende neue Konzepte wie z.B regionale Aufbauteams für Stammtische sollten dann auch die piratig interessierten gerade in den kleineren Kommunen besser angebunden werden - und wir Piraten uns damit in der Fläche bei den Menschen vor Ort dauerhaft strukturell festigen. Die Region kann mit Leidenschaft und aktiver Moderation hier sicher spürbare Impulse setzen und dann nicht nur im Sinne und Auftrag der Regionspiraten schön "ansteckend" wirken.

Ich sehe unter anderem auch in diesem Zusammenhang gute Arbeitsschwerpunkte in diesem Jahr und werde in dem neuen Rahmen jetzt auch als Vorstandsmitglied weiter dazu gerne im Team beitragen.