Benutzer:Sebastian.kursawe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 02–30)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich sehe, durch den, der Piratenpartei initiierten, politischen Wandel, eine fantastische Chance, einer bisher noch nicht im Bundestag vertretenen Generation, die Möglichkeit zu geben, eine zukunftsweisende Politik, besonders im Bereich der digitalen Technologie, aufzustellen. Aufgrund der Realitätsfremde fast aller im Bundestag vertretenen Politiker zu Themen welche sich mit digitaler Kommunikation und Technik beschäftigen, werden Gesetze erlassen, welche in keiner Hinsicht die tatsächlichen Gefahren erkennen und bannen, jedoch einen massiven Einschnitt in unsere Grundrechte herbeiführen. Diesem möchte ich Entgegenwirken und setze mich für mehr Privatsphäre und Datenschutz, digitale Kommunikation und Technologien sowie Urheberrecht- und Patentwesen (vor allem auch in Bezug auf den Bildungssektor) ein.

Fragen per Mail oder Wiki-Seite sind jederzeit willkommen.

Kurzprofil
Kandidatenbild zur BTW2013 Sebastian Kursawe.jpg
Persönlich
Name: Sebastian Kursawe
Nick: Sebastian.kursawe
Wohnort: Dietenheim
Berufl. Qual.: Selbstständig
Tätigkeit: Systemadministration für Unternehmen und Ausarbeitung von Virtualisierungslösungen
Familienstand: ledig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Tübingen
Kreisverband: 291 Ulm/Alb-Donau-Kreis
Stammtisch: Ulm
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: sebastian.kursawe@piratenpartei-ulm.de
Fax: 07309 81413199
Piraten-Forum: sebastian.kursawe


Politische Schwerpunkte

  • Die nicht zeitgemäßen oder gänzlich fehlenden gesetzlichen Regelungen zum Umgang mit den neuen Medien (insbesondere:)
  -> Patent- und Urheberrecht
-> mehr Privatsphäre und Datenschutz
-> digitale Kommunikation und digitale Technologien

Bildung (mit folgenden Schwerpunkten:)

  -> öffentliche Bildungsinfrastruktur
-> Bildungs- (Schul-) Systeme
-> Freistellung der Bildung von Verwertungsgebühren (Vergütungen)


Meine Ziele

Hier ein Auszug meiner wichtigsten Ziele im Rahmen meiner Tätigkeit als Pirat:

  • Transparenz des Staatswesens
  • Verkürzung des Urheberrechts nach dem Tod auf 10 Jahre
  • Freistellung der Bildung von Gebühren (Vergütungen)
  • Vergabe der Nutzungsrechte auf maximal 25 Jahre
  • Mehr Transparenz/ Veröffentlichung von Vergütungsregeln durch Schlichtungsstellen
  • Legalisierung von Tauschbörsen
  • Legalisierung der Privatkopie
  • Deckelung der Urheberrechtsabgabe auf Speichermedien und Geräte auf max 1% (unter der Voraussetzung, dass die Privatkopie legalisiert ist)
  • Verkürzung des Urheberrechts bei Filmen auf 50 Jahre nach Veröffentlichung
  • Verkürzung des Urheberrechts für Software auf 20 Jahre nach Veröffentlichung
  • Ablehnung von technischen Schutzmaßnahmen
  • Streichung des Schutzes von Bauwerken
  • Streichung des Leistungsschutzrechts für Lichtbilder
  • Software als normales Eigentum

Kernthemen/ Schwerpunkte kurz erläutert

Meine Schwerpunkte sehe ich in den Bereichen, in denen ich auch selbst aktiv bin, was dadurch bedingt ist, dass ich mit diesen Themen in meinem (beruflichen und/oder privaten) Umfeld ständig selbst konfrontiert werde.
Daher definiere ich meine Schwerpunkte mit allen Themen in Bezug auf den Umgang der neuen Medien (Patent- und Urheberrecht, mehr Privatsphäre und Datenschutz, digitale Kommunikation und digitale Technologien) sowie im Bereich Bildung (Schwerpunkte: öffentliche Bildungsinfrastruktur, Bildungs- (Schul-) Systeme, Freistellung der Bildung von Verwertungsgebühren (Vergütungen).

Warum gerade diese Themengebiete?
Wer kennt denn beispielsweise im Bereich Bildung am Besten die aktuelle Lage für Schüler und Studenten in der praktischen Anwendung und den damit verbundenen Auswirkungen? Jemand der zurzeit als Schüler/Student die Ergebnisse der Bildungspolitik selbst miterlebt und nicht etwa ein Politi ker welcher die Schulbank das letzte Mal vor 30 Jahren gedrückt hat! Schüler (Student) bin ich zwar nicht mehr, war es aber, bis vor 4 Jahren, insgesamt 12 Jahre lang. Inzwischen „erlebe“ ich, beruflich bedingt, immer noch viel aus der Praxis, da zu meinen Kunden (welche ich beruflich IT-Administrativ betreue) auch öffentliche Auftraggeber, unter anderem auch Schulen, gehören.

Die Praxisnähe ist für mich ein entscheidender und zentraler Punkt für eine aktive politische Gestaltung. Denn wie bei einer Beta-Phase in einer Softwareentwicklung kann man die meisten Probleme am Besten bei den Anwendern, für welche das Programm geschrieben wurde, erkennen.

Es werden von Politikern zum Teil zusätzliche Ämter übernommen, ohne eine angemessene Qualifikation oder Interesse für dieses Thema mitzubringen. So gibt es zum Beispiel diverse Politiker, die im Aufsichtsrat einer Bank sitzen, hohe Honorare einstreichen und dafür keine eigenen Beschlüsse treffen, sondern das Entscheiden, was Ihnen vordiktiert wird.

Ich garantiere, dass ich ausschließlich Ämter und Aufgaben übernehmen werde, für welche ich die nötige Fachkompetenz besitze und in welchen ich selbst durch überlegte und begründete Entscheidungen an einer Beschlussfindung teilhaben kann.

Wohl überlegt unter dem Grundsatz handelnd: „Zum Wohle der Allgemeinheit“

Auch wenn von einem Großteil der Industrie, Medien & Politik die Maßnahmen zur kostenlosen Vorbereitung und Änderung des Urheberrechts belächelt werden, halte ich diese für absolut realistisch und durchführbar.
Des Weiteren ist es für mich ein absolutes Muss, dass der Künstler bei jedem Einzelnen seiner Werke, die Lizenz frei wählen kann.

Ich halte die Ideen und Forderungen zur Reformation des Patent- und Urheberrechts für eine großartige Sache.
Doch bis unsere Vorstellungen und Ziele erreicht werden ist es ein langer Weg. Sicherlich anfangs mit vielen Kompromissen und kleinen Etappenzielen.
Ich werde diesen Weg beschreiten und mich zwischendurch nicht auf einem Teilerfolg ausruhen, sondern bis zum Ziel weiterkämpfen.

Transparenz in der Politik finde ich eines der wichtigsten Mittel, um Politik für alle Bürger, welche nicht schon politisch engagiert bzw. aktiv sind, nachvollziehbar und somit auch interessant zu machen. Denn da wo keine Transparenz besteht und die beschrittenen Wege nicht nachvollziehbar sind, schwindet auch schnell das Interesse.
Gerade die junge Generation, welche eine große aktive Teilhabe an unserer Wissens- und Informationsgesellschaft hat, würde durch mehr Transparenz und das Abbauen von Hürden auch einen größeren passiven und aktiven Anteil unserer Politik erhalten, welche für die Gesetzgebung und die Umgestaltung der Gesetzgebung in Bereich der neuen Medien ein wichtiger Bestandteil ist.
Der Bezug der Politik zu den Wählern muss für all die jenen, welche sich nicht aktiv politisch beschäftigen, wieder näher gebracht werden. Die Piratenpartei, als Mitmachpartei ist hierfür ein hervorragendes Mittel. Jedoch auch durch die Transparenz im Staatswesen kann in diesem Umfeld viel erreicht werden.
Hierfür muss sich die Piratenpartei aktiv einsetzen, da eine Demokratie nur durch das Mitgestalten jedes Einzelnen sich zukunftsorientiert und nachhaltig entwickeln kann.

Die Politik muss in diesen Bereichen Anschluss an die moderne Gesellschaft finden!

Den momentan Regierenden, muss hingegen Einhalt geboten werden. Die Gesetzgebungen (Zensur, Vorratsdatenspeicherungen, Internetdurchsuchung, Überwachung von Verbindungsdaten) stellen ein erschreckendes Maß an der Gefährdung der demokratischen Grundrechte, des Rechts auf Anonymität und unseres Rechts auf Freiheit dar.


zugrunde liegende Piratenwerke für meine Ausführungen

Folgende Werke der Piratenpartei Deutschland habe ich gelesen, deren Inhalt mit meinen persönlichen Vorstellungen verglichen und Stimme mit den Grundsätzen der Werke inhaltlich überein:

  • Grundsatzprogramm ( 1. Auflage 2012, 17 000, Berlin)
  • Urheberrechtsgesetz (Änderungen und Begründungen zum BPT 2011.2 eingereicht Fassung)
  • Bundestagswahl 2013/ Wahlprogramm
  • Landeswahlprogramm 2011
  • Argumentationen der Piratenpartei (aus Piratenwiki – Stand 05.09.2012)
  • Ziele der Piratenpartei (aus Piratenwiki – Stand 05.09.2012)


Kontaktmöglichkeiten

Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: Email