Benutzer:ScrumSmutje

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Cornelius Blanke.jpg

Basisdaten

  • geboren am 26.06.1966 in Jülich
  • verheiratet, jedoch nicht standesamtlich
  • 2 (Stief-)Kinder
  • wohnhaft in Unna-Hemmerde
  • Pirat sei 2012

Pirat

Wieso

Ahoi, als Projektleiter in der IT habe ich erkennen müssen, dass hierarchische Strukturen immer dazu führen, dass die Potenziale einer Gruppe nicht voll ausgeschöpft werden. Diese Erkenntnis habe ich irgendwann von Projektteams auf politische EInheiten übertragen. Und damit war der Weg in die Piratenpartei für mich klar.

Standpunkt

Was mir wichtig ist, sind transparente Strukturen und ein Verständnis von Politik, das Bürgerinnen und Bürger nicht nur als Stimmvieh und Zahlmeister versteht. Mir ist wichtig, dass diese Gesellschaft jedem Kind, jeder Frau und jedem Mann ein Angebot macht, sich einen würdigen Platz frei zu wählen. Mir ist wichtig, dass diese Gesellschaft diejenigen auffängt und unterstützt, die unserer Hilfe bedürfen, dass sie den einzelnen aber nur soweit bevormundet, wie es zwingend erforderlich ist, um diese Gemeinschaft lebensfähig und lebenswert zu erhalten. Wirtschaftliche Basis eines solchen Gemeinwesens kann für mich nur eine soziale Marktwirtschaft sein, in der die sozialen und die marktwirtschaftlichen Aspekte einander die Waage halten.

Ziele

Daher stehe ich ein für:

  • den Schutz der Privatsphäre
  • Stärkung der direkten Demokratie auf allen Ebenen
  • das bedingungslose Grundeinkommen
  • den fahrscheinlosen ÖPNV
  • eine Flüchtlingspolitik, die schützt und einbindet, nicht ausgrenzt
  • Generationengerechtigkeit in Haushalts- und Sozialpoilitik

Steckenpferd

Ein besonderes Gewicht bei all diesen Fragen hat für mich der ländliche Raum. Die Industrialisierung der Landwirtschaft, der Flächenbedarf der - von mir ausdrücklich gewollten und unterstützten - Energiewende, die steigenden Kosten für Mobilität und die Vernachlässigung der Infrastruktur in der Fläche gefährden nicht nur unsere Umwelt und unsere Dörfer. Sie stellen auch unsere gesellschaftliche Identität in Frage.

Aktivitäten

Meine Tätigkeitsschwerpunkte innerhalb der Piratenpartei sind die Kommunalpolitik in der Stadt und jetzt auch im Kreis Unna.

Privat

Interessen

Wandern, Schwimmen, Segeln, Kochen, Genießen, Diskussionsabende in netter Gesellschaft, dörfliches Vereinsleben

Selbsteinschätzung

Bekennender Universaldilettant - zugegeben, geklaut von Gisbert Haefs, aber die Vorlage war unwiderstehlich.