Benutzer:Schwarzbart/profil

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor, Publizist, Dozent - das aktuelle Profil

Biographisches

John Martin Ungar, geboren 1955, gilt zu Recht als Deutschlands ältester Computer-Kid. Nach der Mittleren Reife begann er seine Berufslaufbahn als Auszubildender zum EDV - Kaufmann und schrieb hier mit knapp 16 Jahren seine ersten Assembler - Programme. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er in einem grossen Ingenieurbüro und für einen deutschen Computerhersteller als Systemprogrammierer. Nach einer Weile holte er sein Abitur nach und studierte, was sonst, Informatik und Mathematik. Ein schwerer Motorradunfall beendete diesen kontinuierlichen Prozess. Es war Zeit für etwas völlig Neues. JMU lernte Saxophon zu spielen und arbeitete als Orchestermusiker in verschiedenen Jazz- Bigbands und Combos. Zeitgleich begann er, seine Reisen in Gebiete hinein auszudehnen, die nicht mehr oder nicht zu vernünftigen Bedingungen auf dem Landweg erreichbar waren. Als mit Mitte 30 der echte Durchbruch als Musiker weiter ausblieb, entschloss er sich, zu seinen alten Fähigkeiten zurück zu kehren. Er schrieb sich erneut in Mathematik, Informatik und diesmal auch in Kommunikationswissenschaften ein und erwarb 1997 sein Diplom als Technischer Redakteur. Diese Ausbildung wurde noch ergänzt durch eine Qualifizierung zum UNIX - und Netzwerkadministrator. Seit dem Jahr 1998 arbeitet JMU freiberuflich als Technischer Autor, Publizist und Redakteur, als IT - Dozent und als Spezialist für Netzwerksicherheit.JMU veröffentlichte in seinen frühen Zwanzigern eine Reihe von Gedichten und Kurzgeschichten in einigen der damals populären "Underground" - Literaturmagazinen. Seitdem hat er im Kundenauftrag Schulungs- und Anleitungstexte geschrieben. Seit 2004 arbeitet er als Fachautor für den Verlag GALILEO PRESS. Er hat hier ein Buch über den Anmelde- und Verzeichnisdienst OpenLDAP veröffentlicht und arbeitet zur Zeit an einem Buchprojekt über Virtualisierung und Clusterverfahren unter Linux. Er hat ausserdem eine Reihe von Fachartikeln für das Linux User Magazin geschrieben, Thema-Schwerpunkt war die neue Multimedia-Fähigkeit von Linux und die dafür nötige Software. Diese Artikel wurden übersetzt und im US-amerikanischen Mutterhaus veröffentlicht Darüber hinaus veröffentlicht er eine Reihe von Reiseerzählungen. Der erste Band "Die simple Kunst des Reisens - Thailand und Kambodscha“ ist im online-Buchhandel erhältlich. Ein Werk über Laos ist in Vorbereitung. Neben der Arbeit als Publizist und Schriftsteller steht seit Ende 1997 auch immer die Arbeit als Dozent und IT-Trainer im Vordergrund. Hier sind mittlerweile so ca. 8.800 Stunden Berufserfahrung zusammengekommen mit wirklich allem, was die Skill-Liste hergibt.


Kurzbio

John Martin Ungar geboren am 23.01.1955 in Dortmund · Ausbildung als EDV-Kaufmann· Systemprogrammierer IBM 370/155 bei Uhde Dortmund· Systemprogrammierer bei Nixdorf (825+885 Systeme)· Studium von Mathematik, Informatik und Kommunikationswissenschaften Diplom als technischer Redakteur· Ausbildung zum Fachmann für heterogene Netze und Unix-Systeme beim CDI in Dortmund

Der Job

Dozententätigkeit

LINUX (SuSE, RedHat, Debian, Slackware. Andere Distr. auf Anfrage) LDAP HTML & CSS Javascript Perl PHP MySQL MS-Office (Word, Excel) OpenOffice/StarOffice Apache Samba Postfix/ Cyrus IMAP, Amavis OpenAFS Versionsmanagement mit Subversion Netzwerksicherheit Technische Redaktion Gesamtstunden als Dozent bisher: ca. 8.800


Softwareentwicklung

unter anderem für OCE: Qualitätsmanagement mit PHP und MySQL für QVC: Sicherungsabfragen via PHP/SQL für das Rechnungswesen, für Hagener Feinstahl: Optimierung von SQL-Abfragen


Programmierung:

Assembler (IBM) Perl PHP HTML, CSS JavaScript Ajax


Administration/Systembetreuung:

LINUX (SuSE, Debian, Slackware. Andere Distr. auf Anfrage)· Netzwerksicherheit (NAT, iptables, Application Layer Gateways, IDS )

Publizistische Tätigkeiten

Fachbücher

Autor von "OpenLDAP verstehen und anwenden" und OpenLDAP 2.4 – inclusive Multimaster-Replikationen (erschienen bei Galileo Press). In Arbeit: "Handbuch des unerschrockenen Versionisten – Versionsmanagement mit subversion für Autoren, Webdesigner und Kreative“.

Artikel

J.M.Ungar hat an einer Artikelserie "Linux und Musikproduktion" für die Fachzeitung Linux User Magazin Deutschland und USA gearbeitet und wird zum Thema in 2010 ein Buch veröffentlichen mit dem Titel „JACK wohnt nicht im Userland – Linux und Multimedia“.

Literatur

Bisher erschienen: "Die simple Kunst des Reisens Band1 -- Thailand und Kambodscha", ISBN: 978-3-8370-7226-6

Politische Texte

Das hier ist noch nicht ganz fertig, eine Sammlung von Blog-Beiträgen und Kommentaren. Was fehlt, ist ein Vorwort, möglichst ein prominentes und ein Verlag.Gegebenenfalls publizier ich's selbst via BOD. Und dann machen wir einen grossen Veröffentlichungs-Bohei mit Presse & so.

Das PDF als Vorab-Lektüre, lest und lasst mich wissen, was ihr davon haltet. [[1]]