Benutzer:SD/Delegationen in LQFB/Repräsentativität

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite stellt Statistiken zum LiquidFeedback-System des Bundesverbands dar. Sie drehen sich unter anderem, um die hier angesprochenen Probleme. Dort sind auch weitere Statistiken zu finden.

VERALTET - Verteilung der Benutzer nach Landesverband

Hier wird die Verteilung der Benutzer nach Landesverband dargestellt. Enthalten sind die eigenen, aktiven Abstimmungen, sowie die Delegationen auf die Personen, die abgestimmt haben. Zum Vergleich wird die Verteilung unserer Mitglieder mit dem letzten Stand von 2011 herangezogen. Dort wurden sowohl die gesamten Mitglieder, als auch die stimmberechtigten Mitglieder entnommen. Da für RLP und S-H keine Zahlen über die stimmberechtigten Mitglieder vorhanden waren, wurde für beide eine durchschnittliche Bezahlquote angenommen.

Die Zuordnung der Accounts zu den Landesverbänden wurde von Hand vorgenommen. Die Daten entstammen größtenteils aus den Liquid Feedback-Profilen und aus den Wiki-Profilen, teilweise aber auch von dort verlinkten privaten Homepages und ähnlichem. Die Datensammlung wurde mit größtmöglicher Sorgfalt vorgenommen, kann aber natürlich trotzdem fehlerbehaftet sein. 100% genau sind die Grafiken aber ohnehin nicht, da nicht alle Accounts Landesverbänden zugeordnet werden konnten. Auslandspiraten wurden dabei ignoriert.

Datengrundlage ist der Dump vom 19.03.2012, sowie meine eigene Zuordnung der LVs vom selben Stichtag. Die reine Bundesparteitagsgrafik enthält die Daten vom Wiki vom 29.04.2012 und dort ist auch für das Saarland eine durchschnittliche Bezahlquote angenommen worden.

Von den 131432 direkten Abstimmungen insgesamt konnten 93268 einem LV zugeordnet werden, 38164 leider nicht. Die Delegationen an diese Abstimmer konnten in 117015 von 118190 Fällen, also fast immer, einem Landesverband zugeordnet werden.

LQFB Verteilung Alle.PNG

LQFB Verteilung Parteitage.PNG

LQFB Verteilung Alle Parteitage.PNG

Auto-Ablehnungen waren etwas häufiger als normale Abstimmungen keinem LV zuzuordnen. Von 14063 Auto-Ablehnungen gelang das 8595 mal, 5468 mal aber nicht. Das schmälert die Repräsentativität hier nochmal etwas. Delegationsinhaber konnten aber 10803 mal von 10910 mal, also auch hier fast immer, einem LV zugeordnet werden.

LQFB Verteilung AutoAblehner.PNG


VERALTET - Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz

Abstimmungen zugeordnet: 7276 von 10284
Delegationen zugeordnet: 8834 von 8956

LQFB Verteilung Digitales.PNG

VERALTET - Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit

Abstimmungen zugeordnet: 17884 von 26125
Delegationen zugeordnet: 17408 von 17668

LQFB Verteilung Innen.PNG

VERALTET - Wirtschaft, Soziales

Abstimmungen zugeordnet: 10474 von 14924
Delegationen zugeordnet: 12782 von 12894

LQFB Verteilung Wirtschaft.PNG

VERALTET - Kinder, Jugend, Familie und Bildung

Abstimmungen zugeordnet: 6435 von 9092
Delegationen zugeordnet: 10149 von 10221

LQFB Verteilung Kinder.PNG

VERALTET - Gesundheit und Drogen/Suchtpolitik

Abstimmungen zugeordnet: 4167 von 6002
Delegationen zugeordnet: 5183 von 5227

LQFB Verteilung Gesundheit.PNG

VERALTET - Umwelt, Verkehr, Energie

Abstimmungen zugeordnet: 7779 von 11170
Delegationen zugeordnet: 10241 von 10324

LQFB Verteilung Umwelt.PNG

VERALTET - Außen, Internationales, Frieden

Abstimmungen zugeordnet: 6817 von 9978
Delegationen zugeordnet: 7747 von 7816

LQFB Verteilung Außen.PNG

VERALTET - Sonstige politische Themen

Abstimmungen zugeordnet: 6007 von 8331
Delegationen zugeordnet: 6595 von 6675

LQFB Verteilung SonstigePolitisch.PNG

VERALTET - Satzung und Parteistruktur

Abstimmungen zugeordnet: 5769 von 7809
Delegationen zugeordnet: 9613 von 9713

LQFB Verteilung Satzung.PNG

VERALTET - LiquidFeedback Systembetrieb

Abstimmungen zugeordnet: 7011 von 9049
Delegationen zugeordnet: 11291 von 11399

LQFB Verteilung LQFB.PNG

VERALTET - Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten

Abstimmungen zugeordnet: 10277 von 13764
Delegationen zugeordnet: 12273 von 12383

LQFB Verteilung SonstigePartei.PNG

VERALTET - Sandkasten/Spielwiese

Abstimmungen zugeordnet: 1790 von 2399
Delegationen zugeordnet: 2020 von 2039

LQFB Verteilung Sandkasten.PNG

VERALTET - Streitfragen zu Abstimmungen

Abstimmungen zugeordnet: 365 von 503
Delegationen zugeordnet: 314 von 316

LQFB Verteilung Streitfragen.PNG

VERALTET - LiquidFeedback Weiterentwicklung

Abstimmungen zugeordnet: 2963 von 4347
Delegationen zugeordnet: 4445 von 4458

LQFB Verteilung Weiterentwicklung.PNG

VERALTET - Veröffentlichungen

Abstimmungen zugeordnet: 44 von 54
Delegationen zugeordnet: 140 von 140

LQFB Verteilung Veröffentlichungen.PNG